Hallo, liebe Community,
ich möchte verschiedene Kostenstellen mit einem bestimmten Prozentsatz der Personalkosten (7%) belasten. Diese Umlage möchte ich dann einer Kostenstelle Gemeinkosten gutschreiben.
Ich konnte die Gemeinkosten mithilfe der konstanten Werte und der Zeilenrechnung in der Zeilenstruktur berechnen. In den Konstanten Werten habe ich dafür die Kostenstellen festgelegt, für die diese Gemeinkosten berechnet werden sollen und in der Zeilenstruktur habe ich die Personalkosten mit dem Prozentsatz aus den Kostanten Werten multipliziert. Damit müssten sie also als Belastung für die betreffenden Kostenstellen auftauchen. Nun weiß ich aber nicht, wie ich diese Umlagen der Kostenstelle Gemeinkosten gutschreiben kann.
Oder gäbe es sogar die Möglichkeit in der Buchführung automatische Buchungen auf das Konto Aufwendungen Gemeinkosten und Erträge Gemeinkosten zu generieren? Das fände ich noch besser.
Gibt es dazu schon Beiträge? Ich habe auch nach langem Suchen nichts gefunden...
Beste Grüße
Mehi
Hallo Frau Bruns,
den ersten Schritt haben Sie ja schon gemacht: Die entsprechenden Kostenstellen wurden bereits mit 7 % der Personalkosten belastet. Nun müssen Sie noch eine fixe Umlage einrichten, mit der dann diese 7 % von den ursprünglich damit belasteten Kostenstellen auf die Kostenstelle Gemeinkosten umgelegt werden. Sie müssen dazu für jede abgebende Kostenstelle eine eigene Umlage anlegen. Als Basis-BAB-Zeile (das ist die Zeile, die den umzulegenden Wert enthält) verwenden Sie die Zeile aus sder Zeilenstruktur, in der die 7 % errechnet werden. Eine genaue Beschreibung, wie Sie fixe Umlagen einrichten können finden Sie auf der Informations-Datenbank in den Dokumenten 9212791 Umlage mit fixen Anteilen anlegen oder bearbeiten und 1070616 Kostenrechnung: Umlage nach fixen Anteilen einrichten. Auf YouTube gibt es auch ein DATEV-Servicevideo zur Anlage fixer Umlagen.
Alternativ käme vielleicht auch eine Kontenverteilung infrage. Mittels einer Kontenverteilung legen Sie fest, dass alle Buchungen auf ein bestimmtes Konto automatisch auf eine oder mehrere Kostenstellen gebucht werden. Die Eingabe einer Kostenstelle im Buchungssatz ist dann nicht erforderlich. So könnten Sie zum Beispiel eine fixe Kontenverteilung anlegen, mit der alle Buchungen auf das Konto Aufwendungen Gemeinkosten zu 7 % auf die Kostenstellen Gemeinkosten und der Rest anteilsmäßig auf andere Kostenstellen gebucht wird (z. B. 40 % auf Kostenstelle A, 40 % auf Kostenstelle B, 13 % auf Kostenstelle C, 7 % auf Kostenstelle Gemeinkosten). Natürlich können Sie auch den kompletten Betrag automatisch auf die Kostenstelle Gemeinkosten buchen lassen. Die Einrichtung einer Kontenverteilung wird im Dokument 1070598 Kostenrechnung: Einrichtung einer Kontenverteilung nach fixen Anteilen beschrieben. Auch hierzu gibt es ein DATEV-Servicevideo auf YouTube.
Beachten Sie bitte, dass Umlagen nur mit dem Zusatzmodul Kostenrechnung classic pro möglich sind. Für die Einrichtung fixer Kontenverteilungen wird Kostenrechnung classic pro oder Kostenrechnung compact pro benötigt.
Mit freundlichem Gruß
Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung
DATEV eG
Hallo Herr Bleyer,
ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Also, Umlagen anlegen würde theoretisch gehen, ist aber mühsam, weil es sich um viele abgebende Kostenstellen handelt. Aber vermutlich ist das die einzige Lösung. Oder ich spiele die Gemeinkostendaten monatlich per csv von extern ein.
Eine Kontenverteilung kann ich unter den gegebenen Umständen nicht machen, weil es kein Konto gibt, von dem ich Geld verteilen kann. Ich belaste monatlich lediglich jede Kostenstelle mit 7% der Personalkosten und möchte die Summe dann auf der Kostenstelle Gemeinkosten sammeln.
Ich vermute, es gibt in der Buchung nicht die Möglichkeit, automatische Buchungen iHv. 7% der Personalkosten auf das Konto Aufwendungen GK für jede Kostenstelle zu generieren und außerdem die Gesamtsumme auf das Konto Erträge GK zu buchen, so wie es für die Steuer möglich ist.
Viele Grüße
Mechthild Bruns
Hallo Frau Bruns,
wenn für Sie eine Kontenverteilung nicht in Frage kommt, sehe auch ich in den Umlagen die einzige Möglichkeit. Die Einrichtung der Umlage-Stammdaten können Sie sich dadurch etwas erleichtern, in dem Sie die Anteile der empfangenden Kostenstellen kopieren (mit rechter Maustaste in den Bereich der empfangenden Kostenstellen/-träger klicken und "Anteile kopieren" auswählen) und in eine neu angelegte Umlage wieder einfügen (Rechtsklick in den Bereich der empfangenden Kostenstellen/-träger und "Anteile einfügen" auswählen). Dann müssen die Anteile der empfangenden Kostenstellen/-träger ggf. nur noch individuell abgeändert, aber nicht jedes Mal neu erfasst werden.
Die Gemeinkosten aus einer CSV-Datei monatlich über die ASCII-Schnittstelle zu importieren wäre natürlich auch eine Alternative.
Ob es eine Möglichkeit gibt, automatische Buchungen analog den Steuern zu generieren, glaube ich eher nicht. Allerdings bin ich auf diesem Gebiet kein Fachmann. Vielleicht äußert sich hierzu nochmals eine Expertin/ein Experte von der Fachabteilung Rechnungswesen dazu.
Mit freundlichem Gruß
Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung
DATEV eG
Gut, dann weiß ich jetzt, was möglich ist und was nicht.
Vielen Dank dafür.
Mechthild Bruns