Hallo liebe Foristen,
ein Kunde von uns möchte gerne seine in Deutschland gebuchten Fibu-Bestände exportieren, um Sie für eine Schweizer-Konzernmutter in deren ERP-System (Abacus) zu importieren.
Der Kunde nutzt Unternehmen online und möchte deshalb von der Kanzlei einen Export der Fibu-Buchungsstapel mit Belegbildern im XML-Format. Ich habe dann mit der Datev-Abteilung ISWL (Individuelle Software-Lösungen) telefoniert. Von dort bekam ich die Auskunft, dass prinzipiell ein XML-Export aus Kanzlei-Rewe nur ohne Belegbilder möglich sei. Auf meine Erwiderung, dass auf der Archiv-CD von Datev ja auch Buchungssätze mit Belegbildern verknüpft ausgegeben würden gab es nur die Antwort, dies sei über "die Programmverbindungen" nicht möglich.
Deshalb meine Frage hier im Forum: Hat jemand schon gesehen, dass für einen Kunden dies schon mal so realisiert wurde (Export Buchungssätze aus Rewe mit Belegbildern im XML-Format) oder kann jemand mir in der Umkehrung nachvollziehbar erklären, warum dies prinzipiell nicht möglich sein soll.
Gruß,
Ottmar Schmid
Moin Herr Schmid,
die Belegbilder werden in den Buchungssätzen nicht eingebettet, sondern nur verlinkt. Tatsächlich gespeichert werden die Bilder entweder auf der eigenen Festplatte im Modul Dokumentmanagement oder im Datev-Rechenzentrum. Diese Bilder werden auch bei einer "normalen" Datensicherung des Fibubestandes nicht erfasst, sondern nur die entsprechenden Links.
Weiterhin viel Erfolg.