Guten Tag zusammen
Ich berate gerade ein Unternehmen und wir stellen dabei unter anderem das monatliche Reporting für das Unternehmen um. Das Thema DATEV ist für mich neu. wir haben uns vor einiger Zeit eine gute Basis von Experten erstellen lassen, aber jetzt geht es um das Finetuning und ich muss mich einarbeiten damit wir das Thema abschliessen können. Nach vielen Video-Tutorials bräuchte ich dennoch eure Hilfe, ich bin für jedes Kommentar dankbar.
Wir haben eine Chefübersicht erstellt, nun wollen wir diese Chefübersicht auf verschiedene Arten anzeigen lassen und als Excel exportieren. Ziel ist es einen Überblick über alle Kostenstellen des jeweiligen Monats zubekommen, aber auch die monatliche Entwicklung der einzelnen Kostenstellen zu sehen. Dazu umfasst die Chefübesicht mehrere Tabellen. Ich hätte nun folgende Fragen:
1) Darstellung der Monatsentwicklung: Die jetzige Chefübersicht zeigt alle Kostenstellen für einen jeweiligen Monat. Das ist super um die Monatsergebnisse der Kostenstellen zu vergleichen, jetzt brauchen wir aber auch noch eine Auswertung über die Monate... Jan, Feb, Mär... der einzelnen Kostenstellen. Ich habe leider keine Möglichkeit für diese Darstellungsform gefunden.
2) Excel-Export in verschiedene Tabellenblätter: Die Chefübersicht besteht aus verschiedenen Tabellen die beim Export untereinander auf einem Tabellenblatt angezeigt werden. Gibt es die Möglichkeit die verschiedenen Tabellen jeweils auf einem eignen Tabellenblatt innerhalb einer Arbeitsmappe anzeigen zulassen? Bei dem vorherigen Buchhaltungsprogramm war dies möglich und es machte die Kommunikation der Ergebnisse deutlich einfacher.
3) Formatierung im Excel: Die Tabellen die wir exportieren sind umformatiert und es ist demensprechend schwer schnell die Ergebnisse zu finden die man sehen möchte. Ich würde gerne einzelne Zeilen Fett oder farblich hervorheben. Für das PDF habe ich Formtierungsoptionen gefunden, im Excel-Export erscheint die Formatierung jedoch nicht. Ich nehme an es ist in DATEV möglich formatierte Reports zu exportieren, korrekt?
Vielen Dank für jegliche Unterstützung
Roland
Bin auch gerne für entsprechende Tutorials dankbar.
Besten Gruss
Hallo @Logistisch,
1) öffnen Sie unter Auswertungen | Kosten- und Leistungsrechnung | Zeitreihe. DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9212782
2) Sind bei Ihnen die Tabellenblätter die Kostenstellen? Dann können Sie für jede Kostenstelle eine eigene Auswertung anzeigen lassen. Öffnen Sie Auswertungen |Kosten- und Leistungsrechnung | Betriebsabrechnungsbogen. Den Betriebsabrechnungsbogen können Sie exportieren.
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1080514
3) Wenn die Auswertung so aussehen soll, wie die Auswertung am Bildschirm angezeigt wird, gehen Sie über Liste drucken. DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9200459