Hallo,
ich möchte bei allen Buchführungsmandanten den Periodenabschluss einrichten (hierzu werde ich noch einen gesonderten Thread eröffnen, um die Vorgehensweise abzustimmen).
Nun möchte ich verschiedene Kanzleiweite Aufgabenlisten erstellen. Es sollen nachher möglichst alle Varianten vorhanden sein, damit jeder Mandant damit "bestückt" werden kann.
Nun kam mir die Überlegung bei den "Zusammenfassenden Meldungen", dass ich diese einfach bei jeder Aufgabenliste hinzufüge.
Warum das ganze? Seit dem 01.01.2020 hat die ZM ja für die Steuerbefreiung an Bedeutung gewonnen. Damit die Meldung nicht vergessen wird, würde die Meldung so automatisch übermittelt werden. Anders als bei der UStVA wird ja keine Nullmeldung übermittelt. Wenn also nichts zu melden ist, wird keine Meldung erstellt.
Seht ihr hier Probleme bei der Herangehensweise? Oder wie habt ihr das ganze gelöst?
Vielen Dank.
Anscheinend scheint die Einrichtung zu speziell zu sein, da ich bisher keine Antworten habe.
Vielleicht an diejenigen, die die Funktion "Buchungsperiode abschließen" nutzen, wie ist da Ablauf eingerichtet oder macht es der/die Sachbearbeiterin selbst?
Vorlagen würde ich gerne Zentral vorgeben, sodass es nur noch für den jeweiligen Mandanten angelegt werden muss.