Hallo,
ich arbeite erst seit kurzem mit DATEV und dem SKR 49 (Verein) und Rechnungswesen Compact mit Faktura.
Meine Frage wäre; laut dem Schulungsvideo können die Buchungen aufgeteilt werden mit den entsprechenden Netto-Beträgen und die Buchungen werden daraufhin korrekt verbucht. Leider funktioniert das mit den oben genannten Voraussetzungen bei mir nicht. Wenn ich die Netto-Beträge eingebe behandelt die Software den Betrag wie einen Brutto-Betrag und rechnet die USt heraus anstatt darauf. Wenn ich in der Aufteilungsmaske Brutto-Werte anklicke und die Netto-Beträge entsprechend dazu buchen will passiert dasselbe. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären. Falls nicht bitte nochmals nachfragen zum Verständnis.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
Angela
Hallo Angela,
zum Buchungen aufteilen finden Sie Literatur in Info-Datenbank, Dok.-Nr. 9211370 .
Um Nettobeträge zu buchen, müssten Sie einstellen:
Das ist zwar aus Rechnungswesen pro, ich gehe aber mal davon aus, dass das in compact genauso aussieht.
Viele Grüße.
Danke für die Rückantwort. Nur genau das funktioniert nicht bei mir
Hallo Frau Weißer,
auch mit der Kompaktversion des Rechnungswesen-Programms können Buchungen aufgeteilt werden. Dies ist mit dem Dialogfenster "Aufteilung starten" möglich, das über einen Link unterhalb der Buchungszeile aufgerufen werden kann.
Bei Anwendungsfragen /-problemen wenden Sie sich bitte an den Anwenderservice.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Scheld
Service Rechnungswesen für Unternehmen
DATEV eG