abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Branchenpaket Wohnungswirtschaft für eine Hausveraltung

4
letzte Antwort am 29.01.2025 07:02:47 von FranziskaWerner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
FranziskaWerner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
114 Mal angesehen

Wir wollen jetzt zum Jahreswechsel in der Fibu das Branchenpaket für Wohnungswirtschaft aktivieren.

Jetzt habe ich in folgendem Dok. gelesen, dass dieses Branchepaket nicht für Hausverwaltungen geeignet ist:

https://apps.datev.de/help-center/documents/1008111

Welche Lösung gibt es für die Hausverwaltungen, um den Abschluss richtig nach JAbschlWUV zu gliedern? Alles per Hand anfassen?

DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Bretting
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
92 Mal angesehen

Hallo @FranziskaWerner,

Das Branchenpaket Wohnungsunternehmen ist für Wohnungsunternehmen welche unter die
Verordnung über die Gliederung des Jahresabschlusses von Wohnungsunternehmen (JAbschlWUV) fallen (Rechtsform, tatsächliche Geschäftstätigkeit) geeignet.

Es ist nicht geeignet für die Nebenkostenabrechnung für Vermieter und Verwalter.

viele Grüße aus Nürnberg
Barbara Bretting | DATEV eG
0 Kudos
FranziskaWerner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
86 Mal angesehen

Hallo @Barbara_Bretting ,

wir wollen auch keine Nebenkostenabrechnungen machen, sondern der Mandant ist eine Hausverwaltungs-GmbH, die unter JAbschlWUV fällt. Es geht um die Buchhaltung dieser GmbH.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Bretting
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
58 Mal angesehen

Hallo @FranziskaWerner,

mit dem Branchenpaket Wohnungsunternehmen können Sie den Jahresabschluss nach der Formblattverordnung für Wohnungsunternehmen und nach HGB-Standardgliederung erstellen.

Mit der Taxonomieart Wohnungswirtschaft (JAbschlWUV) und der Standard-Taxonomie (keine Branche) können Sie die E-Bilanz und die Offenlegung erstellen.

DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1008111

viele Grüße aus Nürnberg
Barbara Bretting | DATEV eG
0 Kudos
FranziskaWerner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
41 Mal angesehen

Hallo @Barbara_Bretting ,

ich habe gerade gesehen, dass in dem Hilfe-Dok. die betreffende Stelle konkretisiert wurde.
Damit hat sich meine Frage erledigt und ich bestelle jetzt das Branchenpaket für meinen Mandanten.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 29.01.2025 07:02:47 von FranziskaWerner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage