Hier passiert es regelmäßig, daß bei den Abschlußarbeiten im Anlagevermögen Umgruppierungen, Nachaktivierungen usw. erfolgen, nachdem in der laufenden Buchhaltung bereits Anlagegüter erfaßt wurden. Folglich hat die Nummerierung der Anlagegüter nichts mehr mit dem DATUM des Zuganges gemein.
Daher besteht der Wunsch, das sich die Anlagegüter in BiBer nach dem Zugangs- Datum sortiert darstellen lassen.
Gibt es hier einen versteckten Schalter, oder müßte das noch einprogrammiert werden?
Beispiel:
Sehr geehrter Herr Kolberg,
ich habe Ihren Wunsch (die Formulierung "Wunsch" gibt somit schon einmal die negative Antwort auf einen versteckten Schalter im Programm) zur Prüfung an unsere Produktentwicklung gegeben. In Bilanzbericht gibt es eine andere Logik bzgl. Sortierkriterien und die daraus resultierende Identifikation der Folgeblätter. Andere Sortierkriterien würden andere Identifikationskriterien für die Folgeblätter bedeuten. Wir prüfen eine mögliche Umsetzung, erkennen aber bereits jetzt einen enormen Entwicklungsaufwand, so dass ich keine Umsetzung bzw. keinen Zeitpunkt der Umsetzung versprechen kann. Vielen Dank für Ihre Anregung !!!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Fischer
Produktmanagement und Service Bilanzbericht
DATEV eG
Gibt es nach nunmehr knapp 2 Jahren Entwicklungsarbeit Neuigkeiten?
Alternativ könnte ich mir vorstellen, daß in Rewe eine Funktion eingebaut wird, so daß die aus den Buchungssätzen neu erstellten Inventare sich nachträglich in eine sinnvolle Reihenfolge bringen lassen, sollte sich bei den Abschlußarbeiten bei Belegeinsicht nachträglich herausstellen, daß die gebuchte "Instandhaltung" doch ein aktivierungspflichtiges Anlagegut sein sollte.
Ein manuelles Kopieren aus Anlag verliert leider den Bezug zu den Buchungssätzen.
Sehr geehrter Herr Kolberg,
seit der DVD 11.1 (Jahreswechsel 2017/2018) gibt es zusätzliche Sortierkriterien für die Folgeblätter der Auswertungen aus Anlagenbuchführung (z.B. für die Folgeblätter der Entwicklung des Anlagevermögens):
- Inventarnummer
- Inventarbezeichnung
- AHK-Datum (auf-/absteigend)
- AHK zum Ende WJ (auf-/absteigend)
- Buchwert zum Ende WJ (auf-/absteigend)
Mit freundlichen Grüßen
Frank Fischer
Produktmanagment und Service Bilanzbericht
DATEV eG