Liebe Community,
ich stelle mir schon länger folgende Frage wie in Datev Berichtsschreibung die Posten im Erläuterungsteil sich zusammensetzen. Konkret geht es um die Forderungen.
Der Saldo Forderungen lt. Fibu ist erheblich niedriger als der im Erläuterungsteil.
Grund hierfür ist folgender: Unser Mandant erhält viele Anzahlungsrechnungen, Geldeingang wird dann über Bank an Debitor gebucht, die USt. über Verr. erhaltene Anzahlungen an Erh. Anzahlungen 19 % gebucht.
Nun haben wir die Konstellation, dass die Anzahlungen so hoch sind, dass diese Debitoren mit Haben-Saldo die echten Forderungen erheblich reduzieren. In der Berichtsschreibung wird jedoch ein Forderungssaldo ohne diese Anzahlungen ausgewiesen.
Weiter unten in den Erläuterungen wird dann bei den Verbindlichkeiten ein Posten mit kreditorischen Debitoren ausgewiesen, aber nicht in gleicher Höhe wie die Anzahlungen (was korrekt ist).
Also wird automatisch jeweils ein Saldo aus "echten" Forderungen (die ohne Anzahlungen) sowie ein Saldo der kreditorischen Debitoren ausgewiesen, die ja buchungstechnisch identisch sind (Habensaldo eines Debitors).
Ich möchte nicht blind darauf vertrauen sondern das auch verproben können, mir allerdings auch nicht jedes Mal die Arbeit machen es aufwändig selbst nachzuberechnen, weil es halt schlichtweg sehr viele Debitoren und Anzahlungen sind.
Kann man das irgendwo als Auswertungen nachvollziehen welche Werte er aus den Debitoren wofür verwendet? Wie erkennt das Programm was kreditorische Debitoren sind und welche Debitoren einen Habensaldo haben aufgrund von Anzahlungen.
Ich hoffe Ihr versteht meine Fragestellung und freue mich auf Rückmeldungen.
Viele Grüße
Robert
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Community,
hilft hier evtl. die Auswertung Kontokorrent mit zugehörigen Teilauswertungen bzw. Bereichen (Debitoren / Kreditoren mit Soll-Saldo / Haben-Saldo) weiter? Kontokorrent - Auswertung einfügen Alternativ schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an bilanzbericht@service.datev.de damit wir uns den Sachverhalt einmal ansehen können. Danke !!!
Viele Grüße !!!
Frank Fischer
Produktmanagement und Service Bilanzbericht
DATEV eG