Hallo,
wir haben folgendes Problem:
Wir haben eine Buchhaltung von einem Fremdsystem in das DATEV Rechnungswesen eingespielt. Leider wurden die Belegfelder nicht einheitlich eingegeben, so dass die OPOS-Konten ausgeziffert werden mussten.
Wenn man z. B. dem Konto erhaltene Anzahlungen eine OPOS-Funktion zuordnet, erhält man die Spalten Zuordnung und Zuordnungsnummer, wodurch jederzeit nachvollziehbar ist, welche Buchungen zusammengehören.
Bei den OPOS-Kosten gibt es diese zwei Spalten nicht. Gibt es eine Möglichkeit nach dem Ausziffern zu erkennen, welche Buchungen zugeordnet wurden/zusammen gehören?
Vielen Dank.
Guten Morgen,
haben sie schon mal mit rechtsklick in der Kontoansicht nach den Einstellungen Liste geschaut (Register "Spalten"), da gibt es die Auswahl der Spalten. Dort kann man aus- und einblenden. Die Felder müssten da sein, gerade auch bei einem Opos-Konto.
Viele Grüße.
Guten Morgen,
genau diese Spalten gibt es nicht bei dem OPOS-Konto.
Wir haben allerdings herausgefunden, dass es die Spalte OP-Nummer gibt. Wenn man sich dann alle Posten anzeigen lässt, sieht man die Zuordnung.
Aber vielen Dank für Ihren Hinweis.
Grüße
Ah,
ich hatte einfach auswendig geantwortet. bei den OPOS sieht man über die OP-Nummer was miteinander ausgeglichen ist und mit der Spalte "Ausgl." ist sichtbar was manuell "M" und was Automatisch "A" ausgeglichen wurde. Ist manchmal auch hilfreich.
Grüße