abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlagevermögen, hier Umbuchungen

2
letzte Antwort am 27.09.2018 13:48:46 von danielajo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
danielajo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
3740 Mal angesehen

Hallo Community,

ein Verein hat ein Gebäude errichten lassen. Die einzelnen Buchungen habe ich auf das Konto Gebäude im Bau gebucht und im Anlagevermögen (AV) entsprechend aktiviert (ohne Abschreibung). Nach Fertigstellung des Gebäudes habe ich in der Fibu die Beträge von Gebäude im Bau auf Gebäude gebucht. Im AV kommt unter "Inventare aus Buchungsstapel anlegen" automatisch für das Konto Gebäude die Bewegungsart "Umbuchung Plus". Direkt daneben kann man die Inventar-Nr. für die Umbuchung Minus auswählen. Ich klicke dann auf Inventar anlegen. Wenn ich jetzt im AV das Konto Gebäude aufrufe steht dort nicht mehr unter Bewegungsart "Zg. d. Umbu.", sondern "Zugang plus".

Wie kann das sein, wenn es doch eine Umbuchung ist?! Dummerweise geht in der Entwicklung des Anlagevermögens in der Zeile Gesamtsumme am Ende des gesamten AV's die Spalte Umbuchungen nicht auf (ungleich null).

Der Schatzmeister besteht aber darauf, dass die Umbuchungen Plus auch tatsächlich unter der Spalte Umbuchungen stehen.

Muss ich jetzt tatsächlich jede Inventar-Nr. unter Gebäude manuell eingeben, damit die Umbuchungen Plus in der Spalte Umbuchungen stehen?

(Und natürlich die Inventar-Nr.'n unter Gebäude im Bau manuell mit Umbuchung Minus eingeben.)

Hat jemand eine Idee, wie ich die Umbuchungen Plus schnell und einfach in die Spalte Umbuchungen bekomme?

Für hilfreiche Anregungen im Voraus vielen Dank.

Daniela

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Angie_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
3021 Mal angesehen

Hallo Daniela,

das Problem wird mit der Programmversion 7.2 behoben. Die aktuell falsche Bewegung "Zugang "plus" kann nicht in "Zugang durch Umbuchung" geändert werden. Deshalb muss das Inventar ("Zugang plus") in der Anlagenbuchführung gelöscht werden. Legen Sie den "Zugang durch Umbuchung" direkt in der Anlagenbuchführung an. Dabei können Sie das Inventar mit der "Umbuchung Minus" öffnen und im Register Bewegung die "Umbuchung Minus" kopieren. Die genaue Vorgehensweise finden Sie im Dokument: www.datev.de/info-db/1036053 im Kapitel 2.1.

Wenn Sie noch Fragen haben, dann wenden Sie sich bitte an unseren Programmservice in Nürnberg per Telefon (+49 911 319-38601) oder per Servicekontakt.

Mit freundlichen Grüßen

Angela Schmidt

Produktmanagement und Service

Jahresabschluss/Anlagenbuchführung

DATEV eG

0 Kudos
danielajo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
3021 Mal angesehen

Hallo Frau Schmidt,