Hallo liebe Community,
meine Kollegin hat mir eine Excel Datei geschickt, wo die ganzen Anlagenabgänge 2019 enthalten sind. Da der Jahresabschluss 2019 schon durch ist, soll ich diese in der laufenden Buchführung 2020 einarbeiten.
Gibt es eine Möglichkeit, diese über die ASCI Schnittstelle zu importieren ? Ich hab zwar den Punkt mit der Anlagenbuchführung gefunden, jedoch nicht die Möglichkeit, das Feld Bewegungsart nicht. Und das benötige ich ja.
Vielen Dank im Voraus. 🙂
Hallo,
für Ihren Sachverhalt gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.
Es kommt darauf an, was für Daten in der Excel-Tabelle vorliegen.
1) Sie können die Bewegung Vollabgang in mehreren Inventaren gleichzeitig erfassen.
Eine detaillierte Beschreibung erhalten Sie im Dokument 1031474 Eine Bewegung (z.B. Vollabgang) in mehreren Inventaren gleichzeitig erfassen.
2) Sie können Inventare und Vollabgänge aus Buchungssätzen in die Anlagenbuchführung importieren.
Eine detaillierte Beschreibung erhalten Sie im Dokument 9225200 Inventare und Inventarbewegungen aus Buchungssätzen einer Fremdbuchführung in die Anlagenbuchführung importieren.
Hier finden Sie im Punkt 8 eine Beschreibung, welche Einstellungen vorgenommen werden müssen, um einen Teil-/Vollabgang zu importieren.
3) Sind in einer Excel-Tabelle nur Erlösbuchungen (Geld- oder Personenkonto an Erlöskonto) vorhanden, dann
können Sie sich auch eine eigene Formatvorlage für den Import erstellen.
Damit die Zuordnung des Vollabgangs reibungslos klappt, empfiehlt sich die Inventarnummer im Buchungstext zu hinterlegen.
Wir können Ihnen hier nur den Standard aufzeigen. Für eine individuelle Analyse wenden Sie sich bitte an unseren Service Jahresabschluss/Anlagenbuchführung.
Mit freundlichem Gruß
Monika Miederer
DATEV eG
Service Anlagenbuchführung