Hallo zusammen, ich habe eine Fehlermeldung bei der Datenanpassung bei der Insstallation der v17 SR 29.12.2023 - das Log zeigt folgendes an: [09.01.2024 18:24:03.947]........[18:24:03]..........BEGIN step Sperre DALY-Datenbank
[09.01.2024 18:24:03.948]........[18:24:03]............BEGIN _pegnitzcdupdate
[09.01.2024 18:24:03.948]........[18:24:03]..............calling adapter: '_pegnitzcdupdate'
[09.01.2024 18:24:03.948]........[18:24:03]..............'operation' = 'CheckExclusiveLock'
[09.01.2024 18:24:03.948]........[18:24:03]..............'db_pathname' = '\\server\WINDVSW1\DATEV\DATEN\B0000126\DATA\STANDARD\UA.mdf'
[09.01.2024 18:24:03.948]........[18:24:03]..............'user' = 'D_UA_USER'
[09.01.2024 18:24:03.948]........[18:24:03]..............Aufruf CMigAdapter_PegnitzCDUpdate::ExecuteEx()
[09.01.2024 18:24:03.948]........[18:24:03]..............Operation OP_CHECKEXCLUSIVELOCK
[09.01.2024 18:24:03.966]........[18:24:03]..............catched exception
[09.01.2024 18:24:03.966]........[18:24:03]..............*error* Error:
Es ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie die Detailinformationen und wenden Sie sich ggf. an Ihren Systemadministrator.
[09.01.2024 18:24:03.966]........[18:24:03]..............Error:
Es ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie die Detailinformationen und wenden Sie sich ggf. an Ihren Systemadministrator.
[09.01.2024 18:24:03.970]........[18:24:03]............END (Dauer:0 sec) _pegnitzcdupdate RC: 0x80004005
[09.01.2024 18:24:03.975]........[18:24:03]..........END (Dauer:0 sec) step Sperre DALY-Datenbank RC: 0x80004005 Es handelt sich um eine Client-Server-Installation mit zwei Arbeitsplätzen. Im Datev-SQL-Manager ist die Datenbank angehängt, eine technische Prüfung ist erfolgreich. Ob während der Anpassung ein anderer Arbeitsplatz die Datenbank blockiert habe ich geprüft, die Datenbank ist nicht im Zugriff. Der Server sowie die Arbeitsplätze wurden auch bereits neu gestartet. Das "Daten-Analyse-System", zu dem die Datenbank gehört, lässt sich über den Datev-Arbeitsplatz / Programmsuche zwar starten, es wird auch "Daten-Analyse-System wird geöffnet" angezeigt, das Programm wird dann aber tatsächlich nicht gestartet. Alle anderen Datenanpassungen des Updates sind einwandfrei durchgelaufen. Hat jemand eine Idee dazu? Danke Sebastian
... Mehr anzeigen