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Auslandszahlung gemäß Stammdaten vorschlagen

Umgesetzt
letzte Antwort am 12.01.2023 17:27:52 von Nina_Naßler
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sleath
Beginner
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Aktuell wird die Überweisungsart (SEPA oder Auslandszahlung) bei der Belegerfassung nicht korrekt gemäß den Stammdaten vorausgewählt und angezeigt. Das heißt, dass von UO für Geschäftspartner mit Auslandskonto standardmäßig eine SEPA-Zahlung vorausgewählt wird, auch wenn die Stammdaten ein Auslandskonto vorgeben.

Dadurch kommt es zu einer fehlerhaften Überweisung, da die Auslandskontendaten natürlich nicht in eine SEPA-Überweisungsvorlage passen. Dieses Problem spitzt sich nun zu, da die Überweisungsvorlage im Rahmen der Belegerfassung nun sogar noch zugeklappt ist und somit nicht direkt erkenntlich ist, dass die Überweisungsvorlage fehlerhaft ist. Das standarmäßige Zuklappen der Überweisungsvorlage ist zwar gut gemeint, um Platz zu sparen, erhöht jedoch für Geschäftspartner mit Auslandskonto das Risiko einer Fehlüberweisung. Der Mitarbeiter muss daher im Hinterkopf haben, ob ein Geschäftspartner ein SEPA- oder Auslandskonto hat. Das soll doch eigentlich die Maschine übernehmen, nicht wahr? Das Ganze kostet natürlich auch unnötige Bankgebühren aufgrund von Fehlüberweisungen ... und verärgerte Geschäftspartner, die ihr Geld nicht rechtzeitig bekommen.

Daher: BITTE die Überweisungsvorlage bei Belegerfassung gemäß den Stammdaten vorauswählen - entweder SEPA oder Ausland ... und nicht SEPA für alle Fälle, egal was in den Stammdaten hinterlegt ist. Das Problem ist bereits seit Jahren bekannt und führt ständig zu Ärger.

Status: Umgesetzt

Hallo in die Runde, 

ich habe gute Neuigkeiten zu dieser Idee 🙂

 

Eine Auslandsüberweisung wird immer dann automatisch vorgeschlagen, wenn die Geschäftspartnerinformationen aus Stammdaten online dazu befüllt sind. 

Folgende Kriterien müssen zutreffen: 

  • Das Zielland der Zahlung ist außerhalb des SEPA Raums
  • Das Feld Land im Register Allgemein ist gefüllt
  • Das Feld Land im Register Bank ist gefüllt

Ausführliche Informationen dazu finden sie hier:  DATEV Bank online - Auslandsüberweisungen 

 

Mit freundlichen Grüßen

Nina Naßler

3 Kommentare
help
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Mein Mandant hat ein ähnliches Problem. In den Stammdaten ist alles korrekt hinterlegt. Vom Programm wird der Geschäftspartner erkannt, aber die Daten vom Beleg vorausgefüllt, ohne das korrekte WKZ zu ändern. Ggfs kann man auch pro Geschäftspartner hinterlegen, welche Daten priorisiert werden sollen?

xml
Fachmann
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Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Das scheint ein Bug von DUO zu sein. In den Stammdaten ist eine nicht -Sepa Bankverbindung hinterlegt und trotzdem macht DUO am Ende einen Sepa Zahlungsvorschlag daraus. Das kommt bei mir nur gelegentlich vor. Auch der Versuch, die Bankdaten komplett zu löschen und neu einzurichten bringt nichts. Warum das so ist, keine Ahnung. --> Daher: Wenn eine nicht-Sepa Bankverbindung in den Stammdaten (in Duo) hinterlegt ist, dann muss das auch entsprechende berücksichtigt werden.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
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Status geändert in: Umgesetzt

Hallo in die Runde, 

ich habe gute Neuigkeiten zu dieser Idee 🙂

 

Eine Auslandsüberweisung wird immer dann automatisch vorgeschlagen, wenn die Geschäftspartnerinformationen aus Stammdaten online dazu befüllt sind. 

Folgende Kriterien müssen zutreffen: 

  • Das Zielland der Zahlung ist außerhalb des SEPA Raums
  • Das Feld Land im Register Allgemein ist gefüllt
  • Das Feld Land im Register Bank ist gefüllt

Ausführliche Informationen dazu finden sie hier:  DATEV Bank online - Auslandsüberweisungen 

 

Mit freundlichen Grüßen

Nina Naßler