abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DÜ Meldung korrigieren

2
letzte Antwort am 06.02.2018 09:35:49 von Katharina_Dietl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
müllerm
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
416 Mal angesehen

Liebe Kollegen,

bei der Neueinführung von Lodas in unseren Betrieb hat es in der Januarabrechnung die Löhne doppelt verbucht. Und zu allen Unglück hat es die Daten gleich an die Kassen übertragen. Im Programm selbst lässt sich die verkehrte Übertragung nicht löschen. Und der Betrieb ist nicht im SV-Net angeschlossen.

Wie geht jetzt im Februar die Korrekturbuchung? Ich kann weder Arbeitnehmer stornieren noch Minuslöhne eingeben. Eventuelle Eingabeschritte wären mir recht Hilfreich.

Reicht eventuell eine Stornomeldung per Mail an die Kassen?

0 Kudos
Tags (1)
e_baeumle
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
131 Mal angesehen

Guten Morgen,

bitte schildern Sie den Sachverhalt etwas genauer. Sind die Lohnarten doppelt in der Abrechnung enthalten und/oder sind doppelte Beträge in den Sozialversicherungsmeldungen? Eine Wiederabrechnung des Monats Januar ist normalerweise immer möglich.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
131 Mal angesehen

Hallo Community,

anhand Ihrer Schilderung vermute ich, dass die Erstabrechnung versehentlich zweimal in den gleichen Verarbeitungslauf gesendet wurde. Dadurch werden alle Bewegungsdaten addiert.

Um die Abrechnung zu korrigieren, führen Sie eine Wiederabrechnung komplett durch. Es werden somit auch die Beitragsnachweise und die Lohnsteueranmeldung erneut erstellt und an die Institutionen übermittelt.

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl   

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 06.02.2018 09:35:49 von Katharina_Dietl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage