Hallo, hat jemand ne Idee wie bereits in der Vollmachtsdatenbank befindliche und beim FA registrierte Vollmachten um den Haken bei Zustellvollmacht ergänzt werden können? Das Feld ist leider nach dem Übertrag grau... vielen Dank, taxpayer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nachträglich können Sie da leider nix mehr ändern.
Geht nur mit neuer Vollmacht
D.h. löschen der alten Vollmacht und einpfelgen der neuen Vollmacht mit anschließender Übermittlung an das FA .
Hintergrund wenn die Vollmacht ohne Zustellungsvollmacht angelegt ist, dann ist das auch so beim FA gespeichert. Eine nachträgliche Änderung ist ( Stand 10.2017) von der Fin.verw. nicht vorgesehen.
Daher entsprechende Programmierung.
Vielen Dank!
Welche Zugriffsrechte muss der Admin den MA geben, damit sie in der VDB,
1. die gespeicherte pdf abrufen können (bei Problemen im Abruf)
2. in der Stammdatenverwaltung die automatische Vollmachtserzeugung nutzen können?
Guten Morgen @theo,
in der Vollmachtsdatenbank gibt es zwei Rechte, die von einem Vertretungsberechtigten der Kanzlei an Mitarbeiter vergeben werden können:
Berechtigung zum Zugriff auf die Vollmachtsdatenbank und die allgemeine Pflege von Vollmachten (Anlage, Bearbeitung, Löschung etc.)
Berechtigung zum Abruf der Steuerkonto- und VaSt-Daten in den Steuerprogrammen.
Voraussetzung ist ein Haken in Zeile 14 der Vollmacht der Mandanten.
Diese Berechtigungen sind für jede SmartCard individuell zu vergeben und können jederzeit unter
Kanzlei verwalten | Berechtigungen verwalten in der Vollmachtsdatenbank angepasst werden.
Genauere Informationen zu den Untervollmachten sind im Dokument 1003328 zu finden.
Über das Dokument 1002994 kann der Prozess der Untervollmachtenvergabe auch in der Demo-VDB getestet werden.
Viele Grüße
Stefan Bär | DATEV eG