abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BAV Beitragsrückzahlung - LuG

5
letzte Antwort am 05.02.2018 17:35:57 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cenzie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
244 Mal angesehen

Hallo zusammen,

eine Pensionskassenversicherung wurde letztes Jahr überzahlt, der Vertrag endete zum Sept. 2017.

Der AG zahlte natürlich einen Zuschuss zur BAV.

Nun erhalten wir die Überzahlung 1 Monates per Banküberweisung zurückerstattet.

Wie kann ich die Rückzahlung über die Lohnabrechnung in diesem Jahr einpflegen, damit  der AN-Beitrag versteuert und verbeitragt wird?

Nehmen wir an, dass der AN 50.- Euro monatlich gespart hätte.

Würde ich dann die 50.- Euro als zusätzlichen Bruttobezug eingeben?

Viele Grüße

Christine Kundler

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
68 Mal angesehen

Hallo Frau Kundler,

ich würde nachträglich den bAV-Vertrag diesen Monat früher beenden und eine Nachberechnung auf den Monat vornehmen.

Dadurch wird die SV richtig im alten Jahr berücksichtigt und die Lohnsteuer im aktuellen Jahr erhoben.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
cenzie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
68 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe es entsprechend eingetragen, jedoch kommt kein positiver Betrag als Rückzahlung für den AN am Ende raus. Lediglich den AG-Beitrag hat Datev zurückgerechnet. Den Betrag vom AN sehe ich nicht auf der Probeabrechnung.

Versteh ich nicht wirklich...

Haben Sie eine Idee?

Viele Grüße

C. Kundler

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 6
68 Mal angesehen

Hallo Frau Kundler,

Sie haben die Änderung in beiden Vertragsnummern berücksichtigt? Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteile sind ja in zwei verschiedenen Vertragsnummern zu erfassen.

Viele Grüße

T. Reich

cenzie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
68 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

....eieiei... guten Morgen Frau Kundler...

Danke Herr Reich, was würde ich bloß ohne Sie machen

Viele Grüße

C. Kundler

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 6
68 Mal angesehen

Gerne, manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht...

5
letzte Antwort am 05.02.2018 17:35:57 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage