abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seltsamens Verhalten Steuerprogramme / Berechnungen

6
letzte Antwort am 02.02.2018 18:40:29 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
g_nij_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
651 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

seit dem Januarupdate ist mir folgendes Aufgefallen:

- Die Steuerprogramme berechnen die Steuerschuld jeweils erst nach anklicken der Berechnungslisten? Vorher lief dies "on-the-fly"?

- Manchmal ändert ein anklicken eines Feldes die komplette Berechnung? Also es wird nichts geändert und nur im Formular "irgendwo" hin geklickt und sämtliche Werte werden anscheinend neu berechnet?

... ferner spinnt die DFÜ leider seit dem Update komplett, zwar sind die DFÜ-Ampeln an jedem Arbeitsplatz gründ, jedoch wird jede Übermittlung bis zu einem erzwungenem Start / Stopp mit Fehler beendet.

Ist das Verhalten (vor allem das erste) der Steuerprogramme ein Bug oder ein Feature? Jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

btr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
227 Mal angesehen

Hallo,

schauen sie doch mal, wie unter den allg. Einstellungen  nachfolgende Punkte definiert sind:

Bild3.png

Zur DFÜ: Es reicht nicht, wenn an den PC's die Ampeln grün sind, auch der Komm.-Server muss vollständig gestartet sein, inkl. der sog. Tranportdienste.

MfG

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
227 Mal angesehen

Für die automatische Berechnung gibt es auch ein Icon oben in der Leiste neben der Elster.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
g_nij_
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
227 Mal angesehen

Hallo,

der Kommserver ist komplett gestartet und kann auch übermitteln, nur die Arbeitsstationen haben dieses Problem, und das leider auch nicht immer.

Ich vermute, dass evtl der Start der DFÜ verzögert werden müsste. Wie bereits geschrieben ist bei einem Start / Stopp des DFÜ Sysems am Arbeitsplatz wieder alles funktionsfähig.

Tatsächlich ist das Feld für die automatische Berechnung angehakt, jedoch ausgegraut (ich nehme an da ich dies über das Summenzeichen in der Oberfläche bereits aktiviert hatte). Wie dem auch sei, nach dem Schließen der Einstellungen scheint das Programm Einkommensteuer wieder wie vorher zu agieren.

0 Kudos
btr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
227 Mal angesehen

In solchen Fällen bereinige ich die Client-DFÜ-Profile in der RZ-Kommunikation. Mit dem nächsten Neustart baut das System diese wieder auf.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 7
227 Mal angesehen

Problem ist nicht neu, ich meine es gab oder gibt hierzu auch noch ein Thread aus dem letzten Jahr.

Es gab dann ein update danach lief alles wunderbar. Aber ich tippe mal auf DVD 10 0 oder 10.1 danach tauchte das Problem temporär an Arbeitsplätzen wieder auf.

Hilft halt leider nur einmal rote Ampel dann wieder grüne Ampel.

Es liegt soweit ich mich recht erinner ich hatte deswegen auch mit Datev letztes Jahr telefoniert, an den Sicherheitseinstellungen des Sicherheitspakets welches wiederum den IE als Basis benötigt. Und indem zusammenhang glaube ich startet welcher Dienst auch immer zu früh.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 7
227 Mal angesehen

Neben den bereits erwähnten Einstellungen finde ich im Bereich

Ansicht / Eckwerte der Berechnung in der Kopfzeile die dann permanent bei Änderungen mitläuft ( meistens) sehr hilfreich.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
6
letzte Antwort am 02.02.2018 18:40:29 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage