abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: Abwälzung der Pauschsteuer bei geringfügig Beschäftigten

4
letzte Antwort am 01.09.2021 16:00:59 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
grossmann1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
473 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir rechnen den Lohn erst seit Januar mit LODAS ab. Ich Mitarbeiter neu angelegt und bei eine geringfügig beschäftigten Mitarbeiter bei den Personaldaten Steuer eingeben, dass der Arbeitnehmer die Pauschsteuer übernimmt.

In der Lohnabrechnung werden die 2% abgezogen, allerdings von den Bruttobezügen anstatt als Netto-Abzug. Das macht LODAS automatisch so oder kann ich das ändern?

Viele Grüße!

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
271 Mal angesehen

Hallo Frau Großmann,

das lässt sich nicht ändern, da die übernommene Lohnsteuer nach § 1 Abs. 3 Nr. 2a der Entgeltbescheinigungsverordnung bei der Ermittlung des Gesamtbruttoentgelts mindernd berücksichtigt werden muss.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
grossmann1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
271 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

dann ist die Abrechnung Januar ja zum Glück korrekt. Ich bin nur darauf gestoßen, da auf den Abrechnungen meiner Vorgängerin bis 12/2017 die 2% Pauschsteuer dem Mitarbeiter als Netto-Abzug auftauchen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße,

D. Großmann

0 Kudos
Theo1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
228 Mal angesehen

Hallo, wie hinterlege ich das in Lodas? Wenn ein Mitarbeiter seine geringfügige Beschäftigung Rentenversichern will? 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
222 Mal angesehen

Moin,

 

dann nutzen Sie statt der Beitragsgruppe 6500 die 6100 - alles andere rechnet das Programm richtig.

 

Aufpassen müssen Sie ggf. nur, wenn das Entgelt des Mitarbeiters unter € 175,00 liegt und er eine weitere rentenversicherungspflichtige Beschäftigung (also ggf. als Hauptbeschäftigung) ausübt.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
4
letzte Antwort am 01.09.2021 16:00:59 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage