Hallo Liebe Gemeinde,
eine Angestellte von uns hat angeblich Ihr Erstpasswort nicht mehr bzw. findet dazu keinen Brief mehr!
Haben Ihr jetzt einen neuen Registrierungsbrief über Datev zuschicken lassen und das ist aber auch laut Ihrer Aussage nicht da richtige! Eine Neue Super-TAN können wir nicht verschicken, da Sie noch nicht Registriert ist!
Kann uns da jemand helfen?
Wir wissen hier nicht mehr weiter was man da sonst noch machen kann?
Müssen wir Ihre Freischaltung neu anlaufen lassen? Bringt das überhaupt was?
Liebe Grüße
N.Kretschmer
Hallo Frau Kretschmer,
über LODAS gibt es unter Personaldaten / Personaldaten im Register Arbeitnehmer online nur zwei Möglichkeiten. Entweder es wird eine neue SuperTAN versendet – dies ist aber, wie Sie bereits richtig anmerken, nur bei Mitarbeitern hilfreich, die bereits registriert sind – oder es wird eine neue Registrierungsaufforderung versendet.
Die Registrierungsaufforderung entspricht einer neuen Freischaltung und kann nur neu versendet werden, wenn der Arbeitnehmer sich noch nicht registriert hat. Damit werden zwei neue Briefe mit einem neuen Erstpasswort und einem neuen Registrierungscode versendet.
Mit diesen zwei neuen Schreiben muss der Mitarbeiter sich anmelden können.
Sie können in LODAS über Mandant / Programmverbindungen / Arbeitnehmer online-Statusübersicht prüfen, ob ein Arbeitnehmer bereits registriert ist und ob bzw. wann Briefe an die Personalnummern versendet wurden.
Freundliche Grüße
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG