abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Unfallversicherung Jahresmeldung bei MA mit 2 Personalnummern

8
letzte Antwort am 01.02.2018 10:23:21 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sonja1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
909 Mal angesehen

Hallo,

ich habe im Januar 2017 MA über zwei Personalnr. abgerechnet (Azubi und anschl. angestellt, inzwischen ausgeschieden).

Die bisherige und weiterführende Personalnummer ist hinterlegt.

Auf der Auswertung Einzelaufstellung zur UV erscheinen die MA doppelt.

Wie muss ich nun vorgehen, damit ich die UV-Jahresmeldung GdA 92 richtig erhalte?

In welchem Bearbeitungsmonat und bei welcher Personalnummer muss ich welche Haken/Eintragungen machen?

Muss ich eine Personalnummer von der Meldung zur UV ausschließen?

Dann eine Nachberechnung mit 1/96 anstoßen (auf welches Monat) oder eine Wiederabrechnung?

Die Januar-Abrechnung muss ich jetzt noch durchführen.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
318 Mal angesehen

Hallo Sonja,

hierzu gab es schon einige Beiträge. Schauen Sie mal hier nach LODAS 10.05 - doppelte Jahresmeldung UV (Abgabegrund 92)

Gruß

0 Kudos
sonja1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
318 Mal angesehen

Hallo Björn,

werden in meinem Fall die auf der zweiten P-Nr. eingetragenen Vortragswerte (wie in dem Dokument 1032526 beschrieben) überhaupt berücksichtigt, da ich ja beide Personalnummern im Januar abrechnete?

(In einem anderen Beitrag wurde dies verneint.)

Wie muss ich richtig vorgehen?

Danke für Ihre Hilfe.

Viele Grüße

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 9
318 Mal angesehen

Achso. Dann stand doch bestimmt in dem Beitrag auch die Abhilfe drin oder nicht?

Da kann ich Ihnen sonst auch nicht weiter helfen.

0 Kudos
sonja1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
318 Mal angesehen

Hallo,

kann mir vllt. jemand - evtl. auch ein Datev-MA - weiterhelfen, wie dieses Problem zu lösen ist?

Ich kann keinen Vortragsmonat erstellen (beide Personalnr. haben eine Abrechnung im Januar).

Zu der in Dok. 1032526 beschriebenen Vorgehensweise zur Erfassung der UV-Vorbeschäftigungswerte: diese werden doch nicht berücksichtigt, wenn gleichzeitig eine Abrechnung vorhanden ist, oder liege ich hier falsch?

Vielen Dank im voraus.

0 Kudos
sonja1
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
318 Mal angesehen

Hallo Björn,

nein, leider stand dies nicht mit dabei.

Danke für Ihre Hilfe

Viele Grüsse

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
318 Mal angesehen

Hallo Community,

@ Björn: vielen Dank für Ihre Hilfestellung.

Gerne möchte ich noch ergänzend hinzufügen:

Es ist richtig, für eine Personalnummer muss unter Personaldaten | Sozialversicherung | Allgemeine SV-Daten im Register Unfallversicherung der Ausschluss von der UV-Jahresmeldung erfolgen. Aktivieren Sie dazu bitte das Kontrollkästchen rückwirkend im Bearbeitungsmonat 01/2017.

Das uv-pflichtige Entgelt dieser Personalnummer muss auf der zweiten Nummer unter Personaldaten | Sozialversicherung | Vorbeschäftigungswerte UV unter irgendeinem Bearbeitungsmonat in 2017 vorgetragen werden (z.B. 01/2017).

Mit der Januar-Abrechnung 2018 wird die UV-Jahresmeldung korrekt erstellt.

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
sonja1
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
318 Mal angesehen

Hallo Frau Dietl,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Dazu habe ich noch folgende Frage: wird das manuell erfasste UV-Brutto trotzdem berücksichtigt, wenn aus der laufenden Abrechnung automatisch Werte berechnet werden?

Muss ich eine Nachberechnung anstoßen oder reicht die Änderung der Stammdaten?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
318 Mal angesehen

Hallo,

ja das manuell erfasste UV-Brutto wird trotzdem berücksichtigt. Durch die Änderungen in den Personalstammdaten im Bearbeitungsmonat 01/2017 wird eine automatische Nachberechnung angestoßen.

Beste Grüße

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
8
letzte Antwort am 01.02.2018 10:23:21 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage