abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandant kopieren in Lodas

2
letzte Antwort am 30.01.2018 10:46:01 von reuter_reuter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
reuter_reuter
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
689 Mal angesehen

Folgendes Ziel wird angestrebt:

ein Mandant soll auf eine neue Mandantennummer kopiert werden, für die Mitarbeiter sollen neue Personalnummern vergeben werden.

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Mandant auf neue Nummer kopieren mit Personalstammdaten und dabei auch die personenbezogenen Arbeitnehmerdaten übernehmen.

2. Im "alten" Mandant den Haken DEÜV - Meldung mit Dezember-Abrechnung erzeugen setzen, die Auswertungssteuerung bis auf die Auswertung 65 löschen ( damit kein Druck im Rechenzentrum erfolgt) und eine Gesamtwiederholung machen.

3. Im neuen Mandant die Mitarbeiter auf neue Personalnummern umkopieren und die alten löschen.

Ist das so machbar? Klappt das mit den DEÜV Meldungen ( keine Ab- und Anmeldungen mit sonstige Gründe) und keine ELSTAM Anmeldungen?

Vielen Dank im Voraus

Ursula Huhn

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
399 Mal angesehen

Hallo Frau Huhn,

grundsätzlich können Sie, wie von Ihnen beschrieben, vorgehen.

Zu Punkt 2 möchte ich gerne ergänzen, dass eine Löschung der Auswertungen nicht nötig ist. Ich empfehle Ihnen alternativ, die Auswertungen unter Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Standardauswertungen im Ausgabefach auf „Rückübertragung aus RZ" zu schlüsseln, damit kein Druck im Rechenzentrum erfolgt. Möchten Sie die Datenübermittlung unterdrücken, können Sie in der Spalte „Datenübermittlung" die Auswertungen auf „Papier" schlüsseln.

Beachten Sie bitte, dass die Mitarbeiter im alten Mandanten entweder zu Elstam abgemeldet und im neuen Mandanten angemeldet werden müssen oder im neuen Mandanten ein Elstam-Systemwechsel durchgeführt werden muss, damit Ihnen für die Arbeitnehmer die korrekten Steuermerkmale zurück gemeldet werden können.

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
reuter_reuter
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
399 Mal angesehen

Hallo Frau Dietl,

Vielen Dank, dann fange ich mal an..

Viele Grüße

Ursula Huhn

0 Kudos
2
letzte Antwort am 30.01.2018 10:46:01 von reuter_reuter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage