abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatz v7.12 startet, aber es dauert und er bekommt keine Verbindung

7
letzte Antwort am 27.01.2018 11:12:09 von cosmic27
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cosmic27
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
784 Mal angesehen

Seit heute funktioniert bei uns an allen Plätzen der Arbeitsplatz V 7.12 nicht mehr. Wir haben eine Serverinstallation. Auf dem Server selbst funktioniert der Arbeitsplatz nur von den Clients aus dauert es ewig bis überhaupt etwas passiert. Wenn man vom Client aus den SQL Browser nutzt so kann man auf die Datev Datenbank auf dem Server einwandfrei zugreifen nur das Programm lässt sich nicht starten. Der Datev Support Mitarbeiter meinte wir sollten vom Client aus eine Reparaturinstallation (V. 10.1) durchführen. Diese ist jedoch über den Installationsmanager nicht möglich, da die Option im Kontextmenü ausgegraut angezeigt wird. Installation würde gehen.

Kann mir hier jemand helfen?

Was mich stutzig macht, gestern funktionierte alles tadellos. Plattform für den Server MS Windows 2008 Server R2.

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
172 Mal angesehen

- Wurde der Server neu gestartet?
- Ist Nachts irgend ein Update durchgelaufen? (Eigentlich ist mir kein neues Update bekannt)

- Ist das Netzwerk hardwaretechnisch OK? (Volle Bandbreite)

PS:
- Alle Nutzer, alle Clients?

- Funktionieren andere DATEV- Anwendungen? NuKo geht??

0 Kudos
cosmic27
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
172 Mal angesehen

Hallo,

also es wurden auf dem Windows 2008 Server R2 nur ein dot.net Update 4.7 installiert, danach bekam der Server einen Neustart.

Das Netzwerk ist in Ordnung. Wie gesagt auf dem Server selbst, ist auch ein Arbeitsplatz installiert, der funktioniert zwar aber auch extrem langsam ....

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
172 Mal angesehen

Ein einfaches und fehlerfrei durchgelaufenes dot.net Update setzt keinen DATEV- Server schachmatt.

Sind auch andere aktuellen Win- Updates betreffs der CPU-Sicherheitslücke durchgelaufen? AMD- Prozessoren?

Gab es wirklich keinen Absturz im Rahmen des Updates?

Das hätte zur Folge, daß das Raid neu einspiegeln müßte.

-> Unbedingt Fachmann zu Rate ziehen, der überprüft, was da schief läuft und welcher Prozeß das System lahm legt. Schadsoftware? Hardware- Problem?

Wäre ein DATEV- Versionenkonflikt denkbar (Teile der aktuellen DVD 11.1 am Server eingespielt?)

Wurde die Rechtevergabe "angefaßt"?

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 8
172 Mal angesehen

Hallo Herr Monser,

ein Schuss ins Blaue: Starten Sie den Server neu. Beim Anmeldebildschirm erscheint vermutlich der zuletzt angemeldete Nutzer, nehmen wir an, das wäre "Administrator".

Melden Sie sich nicht an, sondern wählen "anderer Benutzer". Geben Sie den Benutzer mit vollständer Syntax ein, z. B. domaene\Administrator, und loggen Sie sich ein.

Vielleicht hilft das...hatten hier letztes Jahr auch ein ähnliches Problem...

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
172 Mal angesehen

Auch ein Schuss ins Blaue: Läuft der LIMA sauber und antwortet der Server auf "Ping lima001"?

Gruß aus Hamburg

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 8
172 Mal angesehen

Was sagt das Servicetool?

0 Kudos
cosmic27
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
172 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

vorab vielen Dank für die Unterstützun.

Wenn ich ihnen nun mitteile woran es lag, werden sie sicherlich etwas schmunzeln.

Vermutlich durch ein Update auf dem W2008 R2 Server hat sich an der Softwarefirewall irgend etwas geändert, denn die Kommunikation der Clients auf TCP Port 58451 war nicht mehr möglich. Nach dem ich die eingehenden Kommunkation auf diesem Port freigeschaltet hatte, funktionierte wieder alles einwanfrei. Allerdings war mir nicht bewusst, dass ich etwas wissentlich an den Firewall- und/oder Softwareeinstellungen geändert habe.

Vielen Dank und ein schönes Restwochenden in die Runde.

7
letzte Antwort am 27.01.2018 11:12:09 von cosmic27
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage