2 Antworten Neueste Antwort am 30.01.2018 12:34 von birgitley

    L&G Anwartschaften DV Lohnart?

    birgitley Beginner

      Guten Morgen liebe Community,

       

      wenn ich einen MA habe, dessen Altersvorsorgevertrag beendet ist und er bekommt jetzt s. g. Anwartschaften, welche Lohnart muss ich nehmen?

       

      Weiß das vielleicht jemand?

       

      Vielen dank schon mal.

       

      Viele Grüße

      Birgit Ley

        Alle Antworten
        • 1. Re: L&G Anwartschaften DV Lohnart?
          Michaela Riedel DATEV-Mitarbeiter

          Hallo Frau Ley,

           

          eine Standardlohnart für "Anwartschaften" ist im Lohnartenbestand von Lohn und Gehalt nicht enthalten.
          Sie können aber eine entsprechende Lohnart kopieren und umbenennen.

           

          Eine Anleitung zur Kopie einer Lohnart finden Sie im Dokument 1071690 unter Punkt 3.4.

           

          Freundliche Grüße

           

          Michaela Riedel

          Personalwirtschaft

          DATEV eG

          • 2. Re: L&G Anwartschaften DV Lohnart?
            birgitley Beginner

            Hallo Frau Riedel,

             

            danke für Ihre Antwort.

             

            Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Er hatte eine Pensionskasse und bekommt dafür jetzt Versorgungsbezüge.

             

            Ich hatte mit Datev schon telefoniert.

             

            Man kann hier die Lohnarten 3400 oder 3410 nehmen und über die Stammdaten Sozialversicherung und Steuer Versorgungsbezug die Daten eingeben.

             

            Trotzdem danke.

             

            LG

            B. Ley