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Smartcard/SiPa verlangt Pin-Eingabe wegen nix

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letzte Antwort am 08.07.2019 09:44:44 von beböbibu
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selachii
Beginner
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3400 Mal angesehen

Seit der installation der DVD 11.1

poppen hier die Pin-Eingabe-Fenster der Arbeitsplätze ohne Grund auf.

Zitat aus der Hilfe zum SiPa:

In diesem Dialogfenster geben Sie die PIN (Persönliche Identifikations-Nummer) Ihrer SmartCard ein. Die Eingabe der PIN ist erforderlich:

  • Zur Durchführung des Verbindungssicherungstests.
  • Zum Aufbau einer gesicherten Verbindung zu einem Kommunikationspartner.
  • Um Dokumente und Dateien elektronisch zu verschlüsseln und/oder zu signieren.

So war es auch immer der Fall. z.b. beim ersten mal pro Tag steuerkontenabfrage nutzen dann kam die Pin Abfrage.

Seit Update kommt das einfach mal m.E. ohne besonderen Anlass. z.B. wenn komputer neu gestartet wird kann man sicher sein so nach 10 munten Fragt das Sicherheitspaket nach dem Pin.

Ich habe mir jetzt keine Begründung dafür und auch noch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden das abzustellen.

Weiss wer was?

0815
Fachmann
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Nachricht 2 von 13
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Zumindest so viel kann ich Ihnen sagen, weil Sie einen PC-Neustart ansprachen, dass es neuerdings schon zum Starten des Datev-AP gebraucht wird.

Die Einstellung im SiPa ist ja sicher aktiviert:

239559_pastedImage_0.png

Viele Grüße.

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mistvertippt
Beginner
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Nachricht 3 von 13
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*push* Und, keine Antwort seitens DATEV?

Ich schließe mich der Frage (bzw. der Suche) des TS an und möchte fragen:

Wie kann man das abstellen?

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schmulz
Erfahrener
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Nachricht 4 von 13
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Ergänzung:

Es wäre ja schön, wenn dann die Abfrage vom PIN nicht nochmal bei erstmaliger Anzeige des Belegbildes oder Nutzung vom Steuerkonto benötigt wird.

Sehr auch keinen Sinn, dass bereits beim Start vom Arbeitsplatz die PIN-Abfrage erfolgt.

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DATEV-Mitarbeiter
Patrick_Schöbel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 5 von 13
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Für eine Anschaltung an das DATEV-Rechenzentrum wird aus Sicherheitsgründen der Pin der SmartCard einmalig abgefragt. Handelt es sich um einen Einzelplatz wird der Pin bis zum nächsten Systemstart bzw. bis zum Neustecken der SmartCard im Cache gehalten.

Die Abfrage des Pin liegt ursächlich in konfigurierten, automatischen Abrufmechansimen:

1. Einsatz des DFÜ-Sammlers in Verbindung mit Abo-Aufträgen / Daueraufträgen

Bei Einrichtung eines automatischen Abrufs (z. B. Service-Tan oder Lohn-Auswertungen), wird in festgelegten Intervallen eine Anschaltung an das DATEV-Rechenzentrum vorgenommen, um zur Abholung bereitstehende Daten zu holen. Die Anschaltung findet im Hintergrund statt, daher wird der Pin auch bei einem nicht gestarteten DATEV-Arbeitsplatz abgefragt. Die Einrichtung von Abo-Aufträge können Sie in der RZ-Kommunikation in den kontextbezogenen Links unter Konfiguration | Abosystem prüfen. Die Einrichtung von Daueraufträgen können Sie in den kontextbezogenen Links unter DFÜ-Aufträge | DFÜ-Daueraufträge prüfen.

2. Einsatz des Mini-Sammler

Der Mini-Sammler ist eine Funktion der RZ-Kommunikation, die für bestimmte Fehlersituationen (z. B. Hochlast im Rechenzentrum oder Leitungsproblemen) eine Wiederholung der Anschaltung vornimmt. Prüfen Sie die RZ-Kommunikation auf fehlerhafte DFÜ-Aufträge und bereinigen Sie diese.

Sollten die Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, wenden Sie sich bitte an unsere Hotline. Hier können wir Fehlersituation gezielt analysieren und beheben.

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mistvertippt
Beginner
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Nachricht 6 von 13
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Für eine Anschaltung an das DATEV-Rechenzentrum wird aus Sicherheitsgründen der Pin der SmartCard einmalig abgefragt.

Anschaltung an das DATEV-Rechenzentrum?

Wozu ist diese penetrante permanente RZ-Anschaltung notwendig? Man wird unter

Umständen 30, 40 mal im Monat (= Anzahl der System(neu)starts/PIN-Abfragen)

genötigt aufgefordert die PIN einzugeben, auch wenn die Nutzung Ihrer Software

vielleicht nur einen Bruchteil ausmacht ...

[S]Also öffne ich ab sofort jeden Morgen die Garage samt Auto auf den Verdacht

hin, ich könne ja das Haus verlassen und eine Runde mit dem Auto fahren wollen.[/S]

Die Abfrage des Pin liegt ursächlich in konfigurierten, automatischen Abrufmechansimen:

Nicht konfiguriert bzw. vorhanden:

- Abosystem

- DFÜ-Daueraufträge

- fehlerhafte DFÜ-Aufträge

Woran liegt es also bzw. was kann man tun?

Kartenleser abziehen? Fehlanzeige! Ist auch keine Option, denn als wäre das "unter

den Tisch krabbeln" allein nicht schon genug des Guten zu viel, kommt nun alle "paar

Minuten" der Hinweis:

SmartCard benötigt.jpg

Wozu das, welche Aktion ist gemeint und wie deaktiviere ich dies

bzw. eingangs erwähnte Anschaltung an das DATEV-Rechenzentrum?

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mistvertippt
Beginner
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Nachricht 7 von 13
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Neuste Erfahrung mit Datev und Windows 10:

Der Stick ist nicht gesteckt, der Rechner wird einschaltet, vor dem Login noch schnell

einen Kaffee geholt und los geht's ... Pustekuchen, "Wachhund" Datev legt den Login

lahm!

Denn in der Zwischenzeit (wir erinnern uns: der Kaffee fehlte noch) öffnet sich bereits

hintergründig und für den Benutzer nicht sichbar der Dialog "Stick nicht gesteckt ..."

Dieses "überlagert" den Lockscreen in dem Maße (aber wie gesagt, NICHT sichbar!)

dass der Login nicht gelingt.

Klickt man wie gewöhnlich zum entsperren auf den Lockscreen um das Eingabefeld für den Login hervorzuholen, so gelingt dies in diesem Szenario NICHT. Schlimm, dass man

weder das eine noch das andere sieht und nicht weiß was los ist.

bisherige (Not-)Lösung:

Option 1: PC einfach wieder ausschalten (wirklich ganz toll)

Option 2 gibt es auch, aber leider sind wir noch auf die Datev-Software angewiesen...

Ist das Thema durch? Ist es zu viel verlangt ungestört arbeiten zu können?

Nach wie vor schleierhaft wieso ein Computer der zu 96-98% für "Nicht-Datev-Sachen"

genutzt wird, sich derart benutzerfeindlich verhalten muss ...

Wenn man den Rechner normal einschaltet und sofort (diesmal ohne Kaffee) loslegt,

poppt mitten im Schreiben/Gedankengang der Hinweis "keine Karte" und/oder "für diese

Aktion ...."  hoch - super! Und das obwohl man rein gar nichts macht, was die Datev-

Software dazu ermuntern dürfte!

Also, liebe Datev:

Wir benötigen die "Anschaltung an das Datev-Rechenzentrum" (falls überhaupt?!)

deutlich im (unteren) einstelligen Prozentbereich - und i. d. R. an nur 1/max. 2 Tag/e - im

Monat:

Wie werden wir den täglichen Eingabeaufforderungswahnsinn los?

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siro
Fachmann
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Probieren Sie mal testweise in der RZ-Kommunikation das Profil auf : "DFÜ deaktiviert" zu stellen.

@ Info-Datenbank, Dok.-Nr. 9206747

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
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DATEV-Mitarbeiter
Patrick_Schöbel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Wie bereits gesagt gibt es Gründe warum die PIN angefordert wird:

1. Einsatz des DFÜ-Sammlers in Verbindung mit Abo-Aufträgen / Daueraufträgen

2. Einsatz des Mini-Sammler

Es muss jedoch kein Sammler laufen, dieser kann auch deaktiviert werden wenn man nur wenige Übertragungen an das Rechenzentrum macht.

Sollte der DFÜ Sammler deaktiviert sein und auch keine Fehlerhaften Aufträge in der RZ Komm vorhanden sein, dann verhält sich das System nicht erwartungskonform.

In diesem Fall wenden Sie sich bitte an unsere Hotline. Hier können wir Fehlersituation gezielt analysieren und beheben.

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beböbibu
Einsteiger
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Nachricht 10 von 13
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Hallo zusammen.

bezüglich der PIN Eingabe hätte ich noch einige Fragen. Wir benutzen zurzeit 2 verschiedene Sticks, einmal für LODAS (unsere Beraternr.) und einmal für Unternehmen Online (Beraternr. Steuerberater).

Beide Programme verwenden wir auf einem Rechner, so dass es alltäglich zum häufigen Wechsel des Sticks kommt. Der Lizenzserver (Einzelarbeitsplatz) kommt dadurch häufig ins straucheln.

  • Welche Einstellungen im LODAS und dem Sicherheitspaket müssen wir wählen, dass die PIN-Abfrage erst kommt, wenn wir diese benötigen?

  1. Also im Falle von Unternehmen Online, erst wenn wir die Belege hochladen wollen.
  2. Im Falle von LODAS erst wenn wir mit dem RZ kommunizieren wollen.

Genügt es schon die Option "Im Arbeitsspeicher halten" zu deaktivieren und die Abo-Aufträge zu deaktivieren? Kann man die Abo-Aufträge auch erst holen, wenn LODAS gestartet wird? Somit könnten wir den Zeitpunkt des "holens" weitestgehend selbst bestimmen.

Vielen Dank vorab

Beste Grüße

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andreashofmeister
Allwissender
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Beide Programme verwenden wir auf einem Rechner, so dass es alltäglich zum häufigen Wechsel des Sticks kommt. Der Lizenzserver (Einzelarbeitsplatz) kommt dadurch häufig ins straucheln.

Das wir der mIdentity für den LIMA sein, den Sie dann da abziehen. Kann das sein?

Und der ist am gleichen PC wahrscheinlich.  Das kann man ändern.

Danke für Feedback!

VG. A. Hofmeister

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beböbibu
Einsteiger
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Guten Tag Herr Hofmeister,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Unternehmen Online benötigt nur das Sicherheitspaket ohne LIMA, jedoch möchte LODAS den LIMA haben.

Wir haben innerhalb des Netzwerkes noch einen anderen Einzelarbeitsplatz, der jedoch mit Mittelstand Faktura arbeitet und dieser hat auch einen LIMA.

Es sind aber beides Einzelarbeitsplätze und die LIMA haben auch einen unterschiedlichen Namen, so dass diese sich nicht in die quere kommen.

Und selbstverständlich ziehen wir den/die Sticks beim Wechsel der Programme ab.

Vielen Dank

Beste Grüße

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beböbibu
Einsteiger
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Nachricht 13 von 13
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Guten Tag Herr Hofmeister,

ich frische das Thema nochmal auf.

  • Genügt es denn u.U, das wir die DFÜ Abo-Aufträge einfach deaktivieren, so dass keine Passwort abfragen mehr kommen?
  • Bezüglich der häufigen Wechsel der Sticks. In dem Sicherheitspaket gibt es die Möglichkeit, das Laden in dem Arbeitsspeicher zu unterbinden. Würde dies die Lizenz-Server Problematik beheben?

Vielen Dank für Ihre Anregungen.

Beste Grüße

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letzte Antwort am 08.07.2019 09:44:44 von beböbibu
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