abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einspielen von Mitarbeiter-Stammdaten aus Lexware lohn+gehalt in DATEV Lohn und Gehalt

5
letzte Antwort am 09.08.2019 10:13:20 von tobu
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
6708 Mal angesehen

Ich habe eine Frage bezüglich der Übernahme von Mitarbeiter-Stammdaten von Lexware lohn+gehalt in DATEV Lohn und Gehalt.

Eine Übernahme ist ja lt. dem Dokument 1034035 möglich. Ich habe hier eine Text-Datei erhalten und wollte diese wie im entsprechenden Dokument vorgeschlagen über die Kanzleiebene bei Lohn und Gehalt über die Schaltfläche Extras --> Stammdatenimport einspielen. Allerdings erhalte ich hier die Fehlermeldung:

Fehler #LN01109 - Fehler in Sektion Allgemein: Für Schlüssel 'Ziel' muss der Wert 'LuG' angegeben sein.

Wenn ich versuche die Daten über die Mandantenebene einzuspielen über den Importassistent, muss erst eine Importbeschreibung erstellt werden, das bedeutet dass ich hier jedes Feld aus dem Stammdaten bei lohn+gehalt ein Feld bei DATEV Lohn und Gehalt festlegen muss. Diese mühsame Arbeit habe ich gemacht, aber der Import der Stammdaten hat ebenfalls nicht funktioniert, weil eben die Daten bei Lexware teilweise anders eingegeben werden als bei DATEV.

Hat jemand schon Daten aus Lexware lohn+gehalt bei DATEV eingespielt und kann helfen?

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
3920 Mal angesehen

Hallo,

haben Sie die Exportdatei von Lexware lohn+gehalt (Text-Datei) bereits in das Programm Datenimport Lohn (System Lexware) eingelesen?

Dies ist notwendig, um die Importdatei für DATEV Lohn und Gehalt zu erzeugen.

Dort hinterlegen Sie neben der Beraternummer, Mandantennummer und dem Datum der ersten Abrechnung, dass die Lexware-Datei in das Programm Lohn und Gehalt eingespielt werden soll. Somit wird in der Importdatei ein Wert für LuG hinterlegt.

Bitte achten Sie darauf, dass das Programm Datenimport Lohn (System Lexware) mit der aktuellen Version 3.2 installiert ist. Diese Version unterstützt Lohn und Gehalt compact/classic/comfort ab der Version 10.6.

Das Einspielen der Importdatei in DATEV Lohn und Gehalt funktioniert nur über Extras | Stammdatenimport auf der Kanzleiebene.

Der ASCII-Import Assistent dient zum Einspielen von Zeitwirtschaftsdaten.

Viele Grüße

Nina Schöneweis

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
3920 Mal angesehen

Hallo Frau Schöneweis,

vielen Dank für die Hilfe. Der vorherige Schritt mit dem Programm Datenimport Lohn war mir nicht bekannt.

Ich habe alle Schritte wie beschrieben umgesetzt und es hat wunderbar funktioniert.

Viele Grüße

Matthias Einsiedel

Sigrun Boennecke

Steuerberater

Innere Wiener Str. 46

81667 München

Tel: 089/4482829

Fax: 089/44770067

www.boennecke.de

0 Kudos
tobu
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
3920 Mal angesehen

Ich habe den Download des Programms durchgeführt.

Dieses lässt sich durch einen Doppelklickt nicht installieren oder ähnliches.

Was mach ich falsch oder benötige ich eine Lizenz?

0 Kudos
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 6
3920 Mal angesehen

Hallo Herr Bunk,

klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene Datei und wählen den Punkt Eigenschaften aus. Auf der Registerkarte Allgemein setzen Sie den Haken bei Zulassen. Danach sollte die Installation funktionieren.

Beste Grüße

Andreas Briefs

0 Kudos
tobu
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
3920 Mal angesehen

Vielen Dank. Hat perfekt funktioniert.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 09.08.2019 10:13:20 von tobu
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage