Moin,
und das nächste Fehlerprotokoll:
Die Auswertung ist schon seit Januar 2017 so geschlüsselt, wie erforderlich. Daran wurde auch nichts geändert.
Wir haben das Problem gleich auch noch bei einem weiteren Mandanten. Beide haben wir im Laufe der Zeit mal hochsetzen lassen. Ist es möglich, dass es daran liegen kann. Und falls ja, wie stelle ich das ab?
Viele Grüße
Mirko Haas
Hallo Herr Haas,
haben Sie die Auswertung mal mit einem Änderungskennzeichen versehen, so dass diese als "Neuanlage" noch einmal gesendet wird?
Viele Grüße
Uwe Lutz
Moin Herr Lutz,
jup ... war auch mein erster Gedanke. Zwischenzeitlich hat meine Kollegin mit einer DATEV-Mitarbeiterin gesprochen und die Angelegenheit klären können. Ist aber relativ kompliziert, daher nicht für eine ausführliche Problemlösung hier im Forum geeignet.
Viele Grüße
Mirko Haas
Hallo Herr Haas,
ich habe leider nun auch so eine Fehlermeldung bekommen.
Auch ich habe den Mandant schon mal hochsetzten lassen.
Können Sie mir bei dem Problem behilflich sein?
Liebe Grüße
N.Neumann
Hallo N. Neumann,
ich vermute, dass der Mandant zum Zeitpunkt der Umstellung der Berufsgenossenschaft Anfang 2017 nicht abgerechnet wurde. In diesem Fall konnte die automatische Umstellung nicht gestartet werden. Dadurch ist es erforderlich, dass die neuen Auswertungen für die Berufsgenossenschaft in LODAS angelegt und ins Rechenzentrum gesendet werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Nun können Sie die Abfrage der Stammdaten für die Unfallversicherung erneut vornehmen.
Viele Grüße
Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG