abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stammdatenabruf BG 2018 automatisch?..aber nichts passiert

6
letzte Antwort am 29.01.2018 16:30:05 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
judithlux
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1451 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich habe alle Meldungen zur BG digital 2017 dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen aber nun schon wieder Probleme mit der BG 2018. Ich habe die neuste Version von Lodas installiert und der Haken bei "Stammdaten automatisch abrufen" ist gesetzt und auch bei der BG selbst ist die Auswahl " Wie allgemeine Daten" eingestellt. Alle Betriebsnummern sind erfasst und die PIN. Nun habe ich den Januar abgerechnet und es kam auch die Auswertung 420 für den Januar ohne Fehlerprotokoll.....aber müsste nun nicht auch automatisch in den BG Stammdaten die Daten 01.01.2018-31.12.2018 hinterlegt sein...auch bei den Gefahrenklassen? ich habe auch kein Protokoll über den Stammdatenabruf erhalten.Muss ich nun doch noch etwas manuell anstoßen wie in den Vorjahren oder kommt hier noch was ???

Ich danke für Eure Hilfe

Judith Lux

flori2004
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 7
292 Mal angesehen

Hallo Frau Lux,

sind Sie bei dem Thema schon weiter gekommen?

Beste Grüße

Florian Reichardt

0 Kudos
flori2004
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
292 Mal angesehen

Hallo Frau Lux und andere Betroffene,

kann es sein dass Sie Pilotierer oder Stabilisierer von Datev Programmen sind/waren?

Das war bei uns der "Fehler" dass wir die Lodas Version für den automatischen Datenabruf bereits vor der ersten Abrufmöglichkeit der BG (01.11.2017) hatten. Deshalb ging der Abruf ins Leere.

Bedeutet für uns: manueller Stammdatenabruf bei den Mandanten damit für 2018 alles richtig läuft. Das kann laut Hotline aber auch noch im Februar ff. erfolgen da die Übermittlung erst Ende 2018 statt findet.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja weiter.

Grüße

Florian Reichardt

0 Kudos
judithlux
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
292 Mal angesehen

Hallo Herr Reichardt,

vielen Dank für ihre Hilfe aber ich bin kein Pilotanwender.

Ich habe nach wie vor keine Lösung. Ich habe bis jetzt 5 Firmen abgerechnet und bei keiner kamen automatische Stammdatenabrufe...

Der manuelle Abruf stellt ja kein großes Problem dar, ich habe nur Angst, dass nachher doch noch was automatisch läuft und ich dann wieder Stornos machen muss.

Vielleicht hat ja jemand noch das gleiche Problem und kennt die Abhilfe....ansonsten mache ich es halt manuell wie letztes Jahr.

Ich war ja schon dankbar, dass nach dem Chaos im letzten Jahr die Meldungen für 2017 alle sauber liefen.

Liebe Grüße

Judith Lux

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
292 Mal angesehen

Hallo Frau Lux,

aufgrund Ihrer Schilderung vermute ich, dass Sie zwar die LODAS-Jahreswechselversion 10.6 bzw. 10.61 installiert haben, jedoch vorher die Version vom November (V.10.53) fehlte.

Diese Version ist Voraussetzung für den automatischen Stammdatenabruf des Meldejahres 2018. Wenn ich mit meiner Vermutung der installierten Versionen richtig liege, können Sie nun über den Menüpunkt Mandant | Abfrage Stammdaten Unfallversicherung den Abruf manuell vornehmen.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
judithlux
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
292 Mal angesehen

Hallo Frau Schauer,

vielen Dank für Ihre Hilfe. Es ist tatsächlich so, dass ich die Version vom November nicht installiert hatte.

Nun hat mich aufgrund dieser Diskussion ein sehr netter Kollege, der das gleiche Problem hatte darauf aufmerksam gemacht, dass es ausreicht wenn man eine kleine Stammdatenänderung macht und ans RZ schickt ...ohne Lohnabrechnung.

Bei den Firmen wo der Januar bereits abgerechnet ist hat es nicht funktioniert. Ich habe hier eine kleine Änderung im Monat Januar vorgenommen und geschickt aber es ist nichts passiert. Bei einer anderen Firma ( die noch nicht für Januar abgerechnet ist) habe ich im Januar Stammdaten geändert und gesendet und siehe da ...tatsächlich gab es einige Stunden später die Rückmeldung der BG.

Nun frage ich mich: muss ich nun die Stammdaten der bereits abgerechneten Firmen manuell holen oder gibt es hier auch noch einen Trick?( Vielleicht eine Änderung in einem anderen Monat??)

Der Kollege, der mich angerufen hatte sagte wohl, dass der Teamservice denkt dass ein manueller Abruf im Folgejahr Probleme machen könnte? Weiß hier jemand Bescheid?

Freundliche Grüße

Judith Lux

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
292 Mal angesehen

Hallo Frau Lux,

Sie können beruhigt sein! - Ein manueller Abruf der Stammdaten für die Unfallversicherung verursacht keine Probleme. Entscheidend ist, dass Sie die Rückmeldungen der Berufsgenossenschaften im Programm übernommen haben. Diese rückgemeldeten Stammdaten sind Grundlage für den Digitalen Lohnnachweis. Dabei ist egal, ob diese durch einen manuellen oder automatischen Abruf ausgelöst wurden.

Bitte rufen Sie die Stammdaten, wie bereits empfohlen, manuell ab.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
6
letzte Antwort am 29.01.2018 16:30:05 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage