2 Antworten Neueste Antwort am 22.01.2018 14:23 von ulis

    Lodas: Betriebsübergang Ersteintritt beim Hinweis zur Abrechnung

    ulis Einsteiger

      Hallo Community,

       

      bedingt durch einen Betriebsübergang haben wir den Lohn übernommen. Ich möchte, daß bei den übernommenen AN beim Hinweis zur Abrechnung der Ersteintritt erscheint, Wenn ich den Harken setze bei Eintrittsdatum für AAG und Brutto/Netto-Formular, setzt mir das Programm das ältere Datum ins Eintrittsdatum. Was mache ich falsch?

       

      Viele Grüße

       

      Ulrike Scheck

        Alle Antworten
        • 1. Re: Lodas: Betriebsübergang Ersteintritt beim Hinweis zur Abrechnung
          uwelutz Fachmann

          Was mache ich falsch?

           

           

          Hallo Frau Scheck,

           

          letztlich gar nichts. Es ist aber so, wenn Sie den Haken setzen, dass dann auch das Eintrittsdatum in der Abrechnung entsprechend angegeben wird.

           

          Letztlich ist die Frage, ob dies nicht auch so korrekt ist. Wenn es sich um einen Betriebsübergang handelt, werden die Zeiten beim Rechtvorgänger ja gerade als Beschäftigungszeit mitgerechnet. Und genau aus diesem Grunde greift ja auch z.B. die 4-Wochenfrist des Entgeltfortzahlungsgesetz nicht, so dass auch in den ersten 4 Wochen Entgeltfortzahlung geleistet werden muss und Erstattungen im AAG-Verfahren erfolgen.

           

          Viele Grüße

          Uwe Lutz

          • 2. Re: Lodas: Betriebsübergang Ersteintritt beim Hinweis zur Abrechnung
            ulis Einsteiger

            Hallo Herr Lutz,

             

            jetzt weiß ich auch, wo mein Fehler lag: Bei Auswertungssteuerung/Zusatzeinstellungen/Brutto/Netto indiv. Werte mußte der Ersteintritt noch aktiviert werden. Gesagt, getan: Passt.

             

            Viele Grüße

             

            Ulrike Scheck