Ich habe versehentlich eine Mandanten in 01/2017 angelegt. Wie kann ich auf 01/2018 ändern?
Hallo Frau Großmann,
Sie müssen den Lohn löschen und neu anlegen.
Oh je, ich dachte ich kann das Datum Erstabrechnung in Mandantendaten noch irgendwo ändern.
Moin,
das Feld Erstabrechnung ist m.E. dafür da, den Monat anzugeben, unter dem die Stammdaten gespeichert werden und zu dem frühestens eine Abrechnung möglich ist.
Wenn Sie die Daten nun unter 01/2017 erfassen und ab 01/2018 abrechnen, sollte dies m.E. zu keinen Problemen führen.
Sie könnten nur nicht, wenn Sie ab 01/2018 erfasst haben die Abrechnung ab 12/2017 beginnen (also rückwirkend).
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Lutz,
das stimmt, aber ich kann diesen Mandanten nicht mit anderen Mandanten konsolidieren.
Ich denke, dass es mit diesem Erstabrechnung zusammen.
Beste Grüße,
Dana Großmann
Hallo Frau Großmann,
das kann sein, Konsolidierungen versuchen wir möglichst zu vermeiden.
Wenn es viele Mitarbeiter sind, können Sie ja mal überlegen, ob man diese über die Kopiermöglichkeiten in den dann ab 01/2018 neu einzurichtenden Mandanten bekommt.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Lutz,
ich finde leider nicht, wie man Mitarbeiter von einem Mandanten in den nächsten kopiert.
Können Sie mir da weiterhelfen?
Bester Grüße,
Dana Großmann
Hallo Frau Großmann,
dies erfolgt in LODAS ohne geöffnetem Mandantenbestand.
Dort wählen Sie über Mandant - Mandantenmanager den Mandanten, von dem Sie die Mitarbeiter kopieren wollen aus und klicken dann auf Kopieren - Personalnummer.
Damit auch die personenbezogenen Daten (z.B. Steuer-ID-Nummer) mit kopiert wird, muss der Haken entsprechend gesetzt sein.
Nach Auswahl der Mitarbeiter können Sie dann im nächsten Schritt den neuen Mandanten sowie den Monat, ab dem das Kopieren erfolgen soll, auswählen.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Ich kann den Mandantenmanager leider nicht finden. Sobald ich LODAS öffne, wir auch ein Mandant geöffnet.
Hallo Frau Großmann,
wenn Sie LODAS mit geöffnetem Mandanten haben, können Sie den Mandanten mit Mandant - Mandant schließen zumachen, ohne das Programm zu schließen. Danach können Sie dann den Mandantenmanager aufrufen.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Lutz,
jetzt hat alles geklappt. Vielen Dank für Ihre Unterstütung!
Viele Grüße,
Dana Großmann