1 Antwort Neueste Antwort am 23.01.2018 10:48 von Verena Heinlein

    Ist der digitaler Lohnnachweis ab 2018 in 2019 möglich, wenn kein Lohnnachweis 2017 gelaufen ist?

    katjaladegan Beginner

      Hallo alle zusammen,

       

      ich habe einen Mandanten, wo der Lohn erst ab dem 01.01.2018 läuft. Vorher hatte er keine Angestellte. Bei der BG ist er aber seit 2012 Mitglied.

      Nach Rücksprache mit der BG wurde mir gesagt, dass ich über das Lohnprogramm einen digitalen Lohnnachweis für 2017 übermitteln soll, da ich sonst mit dem digitalen Lohnnachweis für 2018 Probleme bekomme. Die Stammdatenabfrage ist bereits gelaufen und ich habe auch erfolgreiche Rückmeldung erhalten.

       

      Jetzt ist meine Frage, ob die BG recht hat und ich was veranlassen soll oder ob es sich um eine Fehlinformation handelt. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass der digitale Lohnnachweis für 2018 abhängig von 2017 ist.

       

      Kann mir da jemand weiterhelfen?

       

      Danke schon mal im voraus.

      • 0. Re: Ist der digitaler Lohnnachweis ab 2018 in 2019 möglich, wenn kein Lohnnachweis 2017 gelaufen ist?
        Verena Heinlein DATEV-Mitarbeiter

        Hallo,

         

        die Übermittlung des digitalen Lohnnachweis 2018 hängt nicht von der Datenübermittlung des digitalen Lohnnachweis 2017 ab.

         

        Damit der digitale Lohnnachweis 2018 erstellt wird, ist lediglich die UV-Stammdatenabfrage für das Meldejahr 2018 erforderlich.

         

        Beste Grüße aus Nürnberg


        Verena Heinlein
        Personalwirtschaft
        DATEV eG

        2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
        • Alle Antworten