abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgabekorb

15
letzte Antwort am 05.01.2021 14:34:13 von Manfred_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 16
2681 Mal angesehen

Hallo Datev,

hallo Gemeinschaft,

angeregt durch Datev-Ausgabekorb funktioniert nicht​ habe ich mich doch mal mit dem Ausgabekorb auseinandergesetzt. So konnte ich wieder einen Teil von rückständiger Arbeitsweise bei mir beseitigen (bisher Dokumente manuell im Dateisystem gesammelt) Gefällt mir, das Körbchen. Nachfolgende Verbesserungsvorschläge sind mir spontan in den ersten Stunden aufgekommen. Bzw. kann mir bei manchen Sachen sicher auch jemand sagen, wie man das richtig macht. Ich bin da mal ganz 'intuitiv' herangegangen

  • Warum kein TIF-Import aus Dateisystem? Bin zwar auch mehr Freund von PDF, aber aufgrund der Datev-DMS-Vorgaben sind unsere Scanner standardmäßig alle auf TIF eingestellt.
    • + DOCX, sodass das Anschreiben hinzugefügt werden kann / generelle Dateiformatunabhängigkeit à la DMS
  • Eine Spalte zur Anzeige des Dateiformates einfügen à la DMS.
  • Warum keine Tastenkombination (sowie ggf. zusätzlich eine Schaltfläche in der Symbolleiste) für den häufig genutzten Import aus dem Dateisystem (insbes. aus dem Scanverzeichnis)?
  • Warum nicht wie beim Dokumentenkorb Auswahlmöglichkeit zwischen 'importieren' + 'importieren & löschen' bei Import aus Dateisystem?
  • Warum keine automatische Aktualisierung der Dokumenteliste?
  • Warum kann man gesammelte Dokumente aus dem Ausgabekorb nicht wie aus dem Dokumentenkorb in eine Dokumentstruktur ziehen?
  • Warum muss man zum Speichern geänderter Einstellungen den Korb erst schließen und wieder neu öffnen (wenngleich das flott geht)?
  • Warum kann man Dokumente nicht per "Drag & Drop" in einen anderen Korb verschieben?
  • Warum kann man aus einem Korb nicht einzelne Dokumente ausgeben, je nachdem, welche man markiert hat; sondern nur alle zusammen?
  • Alphabetisches Sortieren nach dem Dateinamen ermöglichen.

Viele Grüße.

Systeminformationen

Ausgabekorb V.2.0

Eigenorganisation classic V.8.14

Bearbeitung 30.01.2018 um 11:19 Uhr: Streichungen; siehe Re: Ausgabekorb

Bearbeitung 19.01.18 um 08:38 Uhr: zu erstem Punkt Unterfunkt ergänzt, zweiten & letzten Punkt eingefügt

Bearbeitung 18.01.18 um 14:46 Uhr: Präzisierung dritter Punkt

Offline Online
Nachricht 2 von 16
1419 Mal angesehen

Moin,

fast alle Anregungen zur Verbesserung unterstütze ich, ein klares Nein muss ich bei dem Vorschlag zum Löschen anbringen. Würde eine Löschung analog des Dokumentenkorbes im Dateisystem vorgenommen wäre der Zweck des Ausgangskorbes konterkariert. Stellen Sie sich vor Sie würden diverse Dokumente aus verschiedenen Anwendung im Ausgangskorb sammeln und einen Scan aus dem Dateisystem hinzufügen, diese Datei wollen Sie dann aber noch im DMS ablegen. Geht dann nicht mehr weil weg.

Die Profilanlage ist einfach, die Nutzung der Profile ist arg hakelig, hier muss nachgebessert werden.

Gruß

KP

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1419 Mal angesehen

Beim Dokumentenkorb können Sie doch wählen zwischen kopieren und kopieren & löschen (bei Dateien importieren..., nicht bei Verzeichnis importieren). So meine ich das. Habe ich oben präzisiert. Danke für den Hinweis.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Manfred_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1419 Mal angesehen

Hallo 0815,

vielen Dank für Ihre Hinweise und Anregungen.

Grundsätzlich möchten wir auf folgendes hinweisen:

Der Ausgabekorb ist eine Lösung um Dokumente aus verschiedenen DATEV- und Nicht-DATEV-Anwendungen vorübergehend (temporär) zu sammeln und anschließend gemeinsam auszugeben.

Die Ausgabemöglichkeiten sind

  • Drucken
  • Exportieren
  • per E-Mail versenden
  • Ablegen im Dokumentenmanagement
  • Drucken im DATEV-Rechenzentrum

Ausgelegt als PDF-Werkzeug kann der Ausgabekorb nur mit dem Dateiformat PDF umgehen. Andere Dateiformate müssen erst nach PDF umgewandelt werden.

Beim Ausgabekorb wurde bewusst davon Abstand genommen, den Leistungsumfang eines DMS oder Dokumentenkorbs nachzubilden.

 

Zu den einzelnen Punkten:

Warum kein TIF-Import aus Dateisystem? Bin zwar auch mehr Freund von PDF, aber aufgrund der Datev-DMS-Vorgaben sind unsere Scanner standardmäßig alle auf TIF eingestellt.

  • + DOCX, sodass das Anschreiben hinzugefügt werden kann / generelle Dateiformatunabhängigkeit à la DMS

Der Ausgabekorb ist ein PDF-Werkzeug. Die Umwandlung von Fremdformaten in PDF wird durch die „Ablegen im DATEV Ausgabekorb…"-Druckerobjekte unterstützt.

Eine Spalte zur Anzeige des Dateiformates einfügen à la DMS.

Als PDF-Werkzeug unterstützt der Ausgabekorb nur ein Format: PDF. Da nur ein Format unterstützt wird, ergäbe sich aus der Spalte kein Nutzen.

Warum keine Tastenkombination (sowie ggf. zusätzlich eine Schaltfläche in der Symbolleiste) für den häufig genutzten Import aus dem Dateisystem (insbes. aus dem Scanverzeichnis)?

Aktuell gibt es den Link „Aus dem Dateisystem hinzufügen". Innerhalb der Sitzung bleibt der zuletzt gewählte Ordner voreingestellt.

Warum nicht wie beim Dokumentenkorb Auswahlmöglichkeit zwischen 'importieren' + 'importieren & löschen' bei Import aus Dateisystem?

Der Ausgabekorb sammelt PDF-Dokumente temporär und löscht die "Arbeitskopien" automatisch, nachdem die gewünschte Ausgabeoption erfolgt ist.

Warum keine automatische Aktualisierung der Dokumenteliste?

Die Dokumentenliste wird automatisch aktualisiert, zum Beispiel nachdem Dokumente hinzugefügt werden oder wenn alle für ein Dokument markierten Ausgabeoptionen abgearbeitet wurden.

Warum kann man gesammelte Dokumente aus dem Ausgabekorb nicht wie aus dem Dokumentenkorb in eine Dokumentstruktur ziehen?

Diese Funktion dürfte dann ja nur beim Ausgabeweg „Exportieren" greifen. Sobald für mindestens ein Dokument ein weiterer Ausgabeweg gewählt wurde, wäre sie hinfällig.

Warum muss man zum Speichern geänderter Einstellungen den Korb erst schließen und wieder neu öffnen (wenngleich das flott geht)?

Dies hat technische Hintergründe.

Warum kann man Dokumente nicht per "Drag & Drop" in einen anderen Korb verschieben?

Ein reines Verschieben ist aktuell nicht möglich. Werden die geöffneten Körbe neben-/untereinander angezeigt, kann per Drag & Drop von einem in den anderen Korb kopiert werden.

Warum kann man aus einem Korb nicht einzelne Dokumente ausgeben, je nachdem, welche man markiert hat; sondern nur alle zusammen?

Einzelne Dokumente können selektiv ausgegeben werden. Dabei werden immer diejenigen Dokumente gemeinsam ausgegeben, die beim jeweiligen Ausgabeziel den Haken gesetzt haben. Dokumente, die bei allen angezeigten Ausgabewegen keinen Haken haben, werden nicht ausgegeben.

Alphabetisches Sortieren nach dem Dateinamen ermöglichen.

Derzeit ist nur manuelles Sortieren möglich.

 

Ihre Anregungen nehmen wir gerne in die Wunschliste für Programmerweiterungen mit auf. Unter dem Aspekt der zukünftigen Ausrichtung der DATEV-Software sind allerdings vorerst keine funktionalen Änderungen am Ausgabekorb zu erwarten.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Manfred Müller

Offline Online
Nachricht 5 von 16
1419 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für die Erläuterungen, viel wichtiger wäre aber eine Optimierung der Profilauswahl, das ist viel zu fummelig. Ein Fehler und die Ausgabe läuft auf den falschen Weg.

Besser wäre es bei Aufruf der Ausgabe einen Auswahldialog mit den Ausgabemöglichkeiten einzublenden, also die "üblichen Verdächtigen" wie die bereitgestellten Drucker oder E-Mail, Spezialitäten könnten über die Profile in der Übersicht auftauchen. Oft benutze ich den Ausgabekorb ohne mir Gedanken über den gerade (von der letzten Ausgabe verwendeten) Ausgabeweg (=Profil) zu machen. Will ich jetzt den Korbinhalt ausgeben muss ich einen sehr beschwerlichen Weg gehen (viele Klicks).

Gruß

KP

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1419 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir so ausführlich zu antworten.

Der Ausgabekorb ist ein PDF-Werkzeug. Die Umwandlung von Fremdformaten in PDF wird durch die „Ablegen im DATEV Ausgabekorb…"-Druckerobjekte unterstützt.

Nur dann kann ich z.B. ein Anschreiben ja nicht mehr ändern. Dazu müsste es ja .docx bleiben.

Als PDF-Werkzeug unterstützt der Ausgabekorb nur ein Format: PDF. Da nur ein Format unterstützt wird, ergäbe sich aus der Spalte kein Nutzen.

Stand natürlich in Bezug auf die gewünschte Kompatibilität mit unterschiedlichen Dateiformaten.

Aktuell gibt es den Link „Aus dem Dateisystem hinzufügen". Innerhalb der Sitzung bleibt der zuletzt gewählte Ordner voreingestellt.

Ach dort oben, direkt im Korb. Danke für den Tipp!

Der Ausgabekorb sammelt PDF-Dokumente temporär und löscht die "Arbeitskopien" automatisch, nachdem die gewünschte Ausgabeoption erfolgt ist.

Aus dem Korb schon. Nicht aber aus dem Dateisystem (z.B. aus dem Scan-Verzeichnis).

Die Dokumentenliste wird automatisch aktualisiert, zum Beispiel nachdem Dokumente hinzugefügt werden oder wenn alle für ein Dokument markierten Ausgabeoptionen abgearbeitet wurden.

Beim Hinzufügen aus dem Dateisystem ja. Nicht aber, wenn ich bspw. etwas aus KRW hinzufüge.

Warum kann man gesammelte Dokumente aus dem Ausgabekorb nicht wie aus dem Dokumentenkorb in eine Dokumentstruktur ziehen?

Diese Funktion dürfte dann ja nur beim Ausgabeweg „Exportieren" greifen. Sobald für mindestens ein Dokument ein weiterer Ausgabeweg gewählt wurde, wäre sie hinfällig.

Ich meinte nicht über Ausgeben. Bspw. ich sammle die diversen Anlagen zu einem Anschreiben. Abschließend würde ich diese per "Drag & Drop" in die Dokumentstruktur des Anschreibens ziehen. Alternativ ginge natürlich auch so etwas wie eine Ausgabemöglichkeit wie an DATEV DMS Dokument anhängen (wie in Word & Excel).

Ein reines Verschieben ist aktuell nicht möglich. Werden die geöffneten Körbe neben-/untereinander angezeigt, kann per Drag & Drop von einem in den anderen Korb kopiert werden.

Das hilft weiter. Danke!

Einzelne Dokumente können selektiv ausgegeben werden. Dabei werden immer diejenigen Dokumente gemeinsam ausgegeben, die beim jeweiligen Ausgabeziel den Haken gesetzt haben. Dokumente, die bei allen angezeigten Ausgabewegen keinen Haken haben, werden nicht ausgegeben.

Danke für die Hinweise. Jetzt verstehe ich das Hakensystem so langsam. Einfacher wäre es natürlich, wenn einfach die markierten ausgegeben würden.

Alphabetisches Sortieren nach dem Dateinamen ermöglichen.

Derzeit ist nur manuelles Sortieren möglich.

Ja, das habe ich gemerkt Das könnte man ja ... ändern?

Ihre Anregungen nehmen wir gerne in die Wunschliste für Programmerweiterungen mit auf.

Dankeschön!

Unter dem Aspekt der zukünftigen Ausrichtung der DATEV-Software sind allerdings vorerst keine funktionalen Änderungen am Ausgabekorb zu erwarten.

Wenn es stimmt, was ich die Tage mal hier im Forum gelesen habe, dass es ein neues DMS geben wird, dann leuchtet das ein. Macht auch nichts, solange der Ausgabekorb nur PDF unterstützt, hilft er mir nicht so recht. Dann werde ich wohl weiterhin manuell im Dateisystem sammeln (müssen) und dann die Sammlung via Dokumentenkorb ins DMS holen oder per Hand in die Dokumentstruktur schieben. Aus DMS heraus kann ich dann ja dateiformatunabhängig ganz schick als PDF exportieren, per E-Mail senden, drucken.

Dennoch nochmals danke für Ihre Zeit. Viele Grüße.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Manfred_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1419 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr K. Pf.,

aus Ihren Ausführungen wird für uns nicht klar ersichtlich, was Ihnen konkret Schwierigkeiten bereitet.

Bitte nehmen Sie Kontakt zu unserm Support auf, damit Ihre individuelle Konstellation detailliert besprochen werden kann.

Vielleicht hilft Ihnen aber auch folgender Tipp:

  • Unter Extras | Einstellungen… fügen Sie nur die für Sie relevanten Ausgabewege zu den ausgewählten Ausgabewegen hinzu.
  • Unter Vorbelegungen deaktivieren Sie für jeden ausgewählten Ausgabeweg die Option „Dokumente standardmäßig für diesen Ausgabeweg markieren".

Wollen Sie jetzt z. B. alle Dokumente drucken, so müssen Sie vor dem Ausgeben nur das Kontrollkästchen in der Spaltenüberschrift nach „Drucken" anklicken.

Wollen Sie einzelne Dokumente drucken, so haken Sie in der Spalte Drucken eben nur die gewünschten Dokumente an.

 

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Manfred Müller

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1419 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

auch ich habe aufgrund dieser Diskussion hier den Ausgabekorb für mich entdeckt und zwar lediglich für den Versand von E-Mails mit mehreren Dokumenten im Anhang. Es ist eine gute Möglichkeit die Dokumente zu sammeln und später zu versenden. Ich stoße aber immer öfter auf das Problem, dass ich auf eine Mail mit der Anfrage nach diesen Dokumenten antworten will und die Dokumente an diese Antwortmail anhängen will. Ich habe bisher aber keine Möglichkeit gefunden, von Outlook auf den Ausgabekorb zuzugreifen. Ich kann die Dokumente aus dem Ausgabekorb lediglich mit einer neuen Mail versenden. Oder habe ich hier etwas übersehen?

Viele Grüße,

B. Fitschen

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1419 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen,

das ist wieder WorkFlow á la DATEV. Darüber bin nämlich auch schon gestolpert. Anscheinend kennt DATEV nicht die Funktion, auf eine Mail zu antworten.

Die einzige Lösung ist, die Dateien erst in einem Ordner zu sammeln und dann zu der Antwort hinzuzufügen. Tja, wieder einmal hat sich DATEV selbst ein Bein gestellt.

An DATEV:

Übrigens, man kann sehr wohl auf eine bereits geöffnete Mail direkt per VB/VBA zugreifen.

Das ist kein Hexenwerk.

Einmal ein Beispiel (als kleine Hilfestellung) wie auch aus einem separaten OL-Formular in einer bereits geöffneten EMail eine Mailnachricht incl. Tabelle etc. erstellen kann.

Mailversand.PNG

Private Sub cmdMail_Click()
        Dim objItem As MailItem
        Dim sTex As String
        Dim fso As New FileSystemObject
        Dim objShell As New WshShell
        Dim i As Integer
        Dim a As Object
        Dim strMailFile As String
       
10       On Error GoTo cmdMail_Click_Error

20      Dim sTB As String:
       
        If Len(txtUStVA_Zeitraum.Text) > 0 Then 'mit USt
            sTB = GetIniString("Autotext", "FiBu_USt", "", sFileINI)
         Else
            sTB = GetIniString("Autotext", "FiBu", "", sFileINI)
        End If
30      If sTB = "" Then
40          Call MsgBox("Es wurde der Autotext-Name für die FiBu-Mail noch nicht in der INI gespeichert." _
                        & vbCrLf & "" _
                        & vbCrLf & "Bitte tragen Sie erst unter der Rubrik [Autotext] den Autotextnamen ein." _
                        & vbCrLf & "   [Autotext]" _
                        & vbCrLf & "   FiBu=..." _
                        , vbExclamation, "Autotext FiBu-Mail")
           
50          Exit Sub
60      End If

    Dim objWord As Word.Application
    Dim objDoc As Word.Document
    Dim objSel As Word.Selection
    Dim myAT As AutoTextEntry
    'On Error Resume Next

   

70       Set objItem = Application.ActiveInspector.CurrentItem

80       objItem.BodyFormat = olFormatHTML  'immer HTML

90        If Not objItem Is Nothing Then
100     If objItem.Class = olMail Then
110         Set objInsp = objItem.GetInspector
120         If objInsp.EditorType = olEditorWord Then
130             Set objDoc = objInsp.WordEditor
140             Set objWord = objDoc.Application
150             Set objSel = objWord.Selection

'170     objWord.ScreenUpdating = False

160     For Each myAT In objDoc.AttachedTemplate.AutoTextEntries
170             If (myAT.Name = sTB) Then Exit For
180     Next

If sAnrede = "" Then sAnrede = "Sehr geehrte Damen und Herren,"

190             myAT.Insert objSel.Range, True
               
200             With objDoc.Content.Find
210              .Text = "<Anrede>"
220              .Replacement.Text = sAnrede
230              .Forward = True
240              .Execute Replace:=wdReplaceAll, Forward:=True, Wrap:=wdFindContinue
250             End With
               
260             With objDoc.Content.Find
270              .Text = "<FiBu>"
280              .Replacement.Text = txtFiBu_Zeitraum.Text
290              .Forward = True
300              .Execute Replace:=wdReplaceAll, Forward:=True, Wrap:=wdFindContinue
310             End With
               
320             With objDoc.Content.Find
330              .Text = "<Firma>"
340              .Replacement.Text = cmbEmpfänger.Text
350              .Forward = True
360              .Execute Replace:=wdReplaceAll, Forward:=True, Wrap:=wdFindContinue
370             End With

                Dim sSchlusssatz As String
                Dim cSumme As Currency
380             cSumme = (CCur(Nz(txtSVZ.Text, 0)) + CCur(Nz(txtZahllast.Text, 0)))
               
390             If cSumme > 0 Then
400                 If chkEinzug.Value = True Then
410                         sSchlusssatz = "Die Steuerzahlungen werden zum " & dFällig & " vom Finanzamt abgebucht."
420                 Else
430                     sSchlusssatz = "Bitte überweisen die Steuerzahlungen bis zum " & dFällig & "."
440                 End If
450             Else
460                 sSchlusssatz = "Das Guthaben wird Ihnen erstattet."
               
470             End If
480             With objDoc.Content.Find
490              .Text = "<Zahlungsart>"
500              .Replacement.Text = sSchlusssatz
510              .Forward = True
520              .Execute Replace:=wdReplaceAll, Forward:=True, Wrap:=wdFindContinue
530             End With

               
    If txtUStVA_Zeitraum.Text = "" Then
           
            GoTo Finaly
            
    Else
                Dim c As Cell
                Dim aTbl As Word.Table
540             Set aTbl = objDoc.Tables.Item(1)

550                 On Error Resume Next

560                 With aTbl
570                     .Borders(wdBorderLeft).LineStyle = wdLineStyleNone
580                     .Borders(wdBorderRight).LineStyle = wdLineStyleNone
590                     .Borders(wdBorderTop).LineStyle = wdLineStyleNone
600                     .Borders(wdBorderBottom).LineStyle = wdLineStyleNone
610                     .Borders(wdBorderHorizontal).LineStyle = wdLineStyleNone
620                     .Borders(wdBorderVertical).LineStyle = wdLineStyleNone
630                     .Borders(wdBorderDiagonalDown).LineStyle = wdLineStyleNone
640                     .Borders(wdBorderDiagonalUp).LineStyle = wdLineStyleNone
650                     .Borders.Shadow = False
                        .PreferredWidth = objWord.CentimetersToPoints(9)
                        .Columns(1).PreferredWidthType = wdPreferredWidthPoints
660                     .Columns(1).Width = objWord.CentimetersToPoints(3)
                        .Columns(2).PreferredWidthType = wdPreferredWidthPoints
670                     .Columns(2).Width = objWord.CentimetersToPoints(3)
                        .Columns(3).PreferredWidthType = wdPreferredWidthPoints
680                     .Columns(3).Width = objWord.CentimetersToPoints(3)
                   
690                 End With
        End If
700                 On Error GoTo cmdMail_Click_Error
                       
710                 With aTbl
720                     Set c = .Cell(2, 1)
730                     c.Range.InsertAfter "USt.-VA"
                       
740                     Set c = .Cell(2, 2)
750                     c.Range.InsertAfter txtUStVA_Zeitraum.Text
760                     c.Select
770                     objSel.ParagraphFormat.Alignment = wdAlignParagraphRight

780                     Set c = .Cell(2, 3)
790                     c.Range.InsertAfter txtZahllast.Text
800                     c.Select
810                     objSel.ParagraphFormat.Alignment = wdAlignParagraphRight

820                     If txtSVZ.Enabled = False Then
830                         .Rows(.Rows.Count).Delete
840                         .Rows(.Rows.Count).Delete
850                     Else
                            'SVZ Ja
860                         Set c = .Cell(3, 1)
870                         c.Range.InsertAfter "USt.-SVZ"
                           
880                         Set c = .Cell(3, 2)
890                         c.Range.InsertAfter Year(CDate(txtUStVA_Zeitraum.Text)) + 1
900                         c.Select
910                         objSel.ParagraphFormat.Alignment = wdAlignParagraphRight
   
920                         Set c = .Cell(3, 3)
930                         c.Range.InsertAfter txtSVZ.Text
940                         c.Select
950                         objSel.ParagraphFormat.Alignment = wdAlignParagraphRight
                           
                            'Summe SVZ
                           
960                         Set c = .Cell(4, 3)
970                         c.Range.InsertAfter Format(cSumme, "#,##.0,00")
980                         c.Select
990                         With objSel
1000                            .ParagraphFormat.Alignment = wdAlignParagraphRight
1010                            .Font.Bold = True
1020                            .Borders(wdBorderTop).LineStyle = wdLineStyleSingle
1030                            .Borders(wdBorderBottom).LineStyle = wdLineStyleDouble
1040                        End With
1050                    End If
1060                End With

Finaly:
               
1070  objDoc.Select
1080  With objSel
1090      .Font.Name = "Calibri"
1100      .Font.Size = 11
1110  End With
1120  Set objSel = Nothing
1130  With objWord
1140    .Selection.EndKey wdStory
1150    .Selection.Collapse
1160  End With
               
Dim sSearchFor() As String
Dim colSearchFor As New Collection
Dim q As Integer

If cmbEmpfänger.ListIndex = -1 Then
      colSearchFor.Add InputBox("Geben Sie bitte die MdNr. für die Mailanlagen an.", "DATEV-Anlagen")
Else
        sSearchFor = Split(cmbEmpfänger.List(cmbEmpfänger.ListIndex, 0), "+", , vbTextCompare)
       
        For q = 0 To UBound(sSearchFor())
            colSearchFor.Add sSearchFor(q)
        Next
       
End If
       
        Dim colFile As New Collection
       
               
1180            With objItem
1190               .To = sMailEmpfänger
1200              .Subject = "FiBu-Auswertung für " & txtFiBu_Zeitraum.Text
                 
                For q = 1 To colSearchFor.Count
1170                  Set colFile = FindFiles(sExportPfad, "*" & colSearchFor(q) & "*.*", False, vbNormal)
1210                          For i = 1 To colFile.Count
1220                            .Attachments.Add colFile(i)
1230                            fDelete colFile(i), True, False
1240                          Next
                Next
1250            End With

               

1260        End If
1270    End If
1280      End If

'1240        objWord.ScreenUpdating = True
       

1290    Unload Me

1300  Set objDoc = Nothing
1310  Set objWord = Nothing
1320  Set objSel = Nothing

1330     On Error GoTo 0
1340     Exit Sub

cmdMail_Click_Error:
1350      objWord.ScreenUpdating = True
1360      MsgBox "Error " & Err.Number & " (" & Err.Description & ") in Zeile " & Erl() & " procedure cmdMail_Click of Formular frmMailversand"

End Sub

Aber es gilt wie immer bei DATEV, man kann, wenn man denn nur wollte.

Gruß A. Martens

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 16
1419 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

vielen Dank für die Rückmeldung. Dann brauche ich jetzt nicht weiter nach einer solchen Funktion suchen und habe die Wahl: entweder kann ich auf eine Mail direkt antworten, um den Zusammenhang zu haben, oder den Ausgabekorb nutzen, um die Anhänge zu sammeln und vor Versand zu prüfen.

@DATEV:

Bitte entwickeln Sie die Add-Ins in Outlook dahingehend weiter, dass auch auf den Ausgabekorb zugegriffen werden kann oder alternativ die Möglichkeiten im Ausgabekorb, dass die Anhänge an eine geöffnete Mail angehängt werden können. DANKE.

Viele Grüße,

B. Fitschen

DATEV-Mitarbeiter
Manfred_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 16
1419 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen,

vielen Dank für Ihre Anregungen.

Wir fügen sie zur Liste mit den Punkten für mögliche Weiterentwicklungen hinzu.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Manfred Müller

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 16
1419 Mal angesehen

Vielen Dank !

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 16
1419 Mal angesehen

Ich hätte auch noch einen Wunsch,

nämlich einen weiteren Ausgabeweg "bereitstellen in Unternehmen online". So könnte man alle Auswertungen ins UO stellen, auch Jahresabschlüsse mit Deckblatt, AGB, Stempeln und Co., auch Vollständigkeitserklärungen, kurz: alles was zum Unternehmen gehört. Und alles wäre an einem Platz.

MfG

Olaf Bietz

DATEV-Mitarbeiter
Manfred_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 16
1419 Mal angesehen

Hallo Herr Bietz,

wir haben Ihren Wunsch zur Liste mit den Punkten für mögliche Weiterentwicklungen hinzugefügt.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Manfred Müller

0 Kudos
Ferchland
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 16
1000 Mal angesehen

Guten Tag Herr Müller,

 

wird/wurde  der Ausgabekorb abgekündigt?

 

Vg ferchland

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Manfred_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 16
981 Mal angesehen

Hallo Herr Ferchland,

 

aktuell ist nicht vorgesehen, den Ausgabekorb in naher Zukunft abzukündigen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

DATEV eG

 

Manfred Müller

0 Kudos
15
letzte Antwort am 05.01.2021 14:34:13 von Manfred_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage