abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

U1pflicht

4
letzte Antwort am 19.06.2019 13:14:26 von angmakl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
duplo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
647 Mal angesehen

Hallo,

eine Frage:
ein Mandant ist nach Prüfung der AN-Zahl ab 1.1.18 nicht mehr U1 pflichtig.

Wie schüssle ich die U1-Pflicht im Lodas aus? Es kann ja nicht sein dass hier bei jedem AN einzeln die Umlagepflicht ausgeschlüsselt werden muss.

Über Mandantendaten Sozialversicherunge Umlagepflicht steuere ich ja auch die U2 aus. Das soll ja nicht sein denn hier bleibt er ja pflichtig.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
254 Mal angesehen

Hallo Frau Gawlik,

über die Funktion Mitarbeiterübergreifende Änderung -> Sozialversicherung -> Umlageart können Sie sich alle Mitarbeiter anzeigen lassen und die Umlageart für alle umschlüsseln ohne jeden Mitarbeiter einzeln aufrufen zu müssen.

Gruß

angmakl
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
254 Mal angesehen

Hallo,

kann ich auch die Grundeinstellung ändern, so dass zukünftig für neue MA nur noch die U2 berechnet wird?

Außerdem bin ich auf der Suche, dass als Standardentlohnungsform Gehalt hinterlegt wird. Geht das irgendwie?

Viele Grüße

M.Kleine

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
254 Mal angesehen

Hallo,

eine Grundeinstellung, dass automatisch Umlage 2 voreingestellt ist, gibt es bei neuen Mitarbeitern nicht.
Die Umlageart ist bei der Neuanlage zu prüfen und entsprechend auszuwählen.
Die Standardentlohnungsform können Sie unter Personaldaten | Beschäftigung | Tätigkeit im Feld "Entlohnungsform" festelegen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
angmakl
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
254 Mal angesehen

Hallo Herr Stein,

das ist natürlich schade.

Die Standardentlohnungsform bei den Personaldaten einstellen, ist nicht das, was ich meinte. Wir haben ausschließlich Gehaltsempfänger. Von daher gehört U2 ebenso wie die Entlohnungsform zu den Mandantendaten.

Viele Grüße

M.Kleine

0 Kudos
4
letzte Antwort am 19.06.2019 13:14:26 von angmakl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage