abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS / nachträgliches Einspielen von Stammlohnarten

4
letzte Antwort am 18.01.2018 11:16:30 von mhaas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
blas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
557 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe vor Jahren eine kleine Firma angelegt, ohne die Datev-Einspielungen von Lohnarten und Kontenrahmen usw. zu nutzen. Ich hatte nur das geschlüsselt, was ich für zwei Minijobber brauchte. Jetzt benötige ich die Stammlohnarten zur betrieblichen Altersvorsorge und Entgeltumwandlung. Um Fehler zu vermeiden, würde ich gern die automatische Vorbelegung nutzen. Kann ich mir SLA und Fibu-Konten auch noch nachträglich einspielen? Wenn ja, wie? (Ich bin mir der stilistischen Unvollkommenheit meiner Frage bewusst, aber Termindruck plagt und ich bitte um Nachsicht der strengen Runde.)

Vielen Dank und beste Grüße,

Kerstin Blas

0 Kudos
Tags (1)
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
328 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
328 Mal angesehen

Moin Herr Hecker,

ich denke, Frau Blas meint in der Tat den Abruf vom Mustermandanten und das anlegen der dort eingerichteten Lohnarten etc.

@Kerstin Blas: Sie können sich jederzeit einen Mustermandanten aus dem Rechenzentrum herunterladen. Allerdings müssen Sie die Lohnarten, die Sie benötigen in Ihrem abzurechnenden Mandanten dann trotzdem selbst erfassen, wie z.B. der Mustermandant das aufzeigt.

Wenn Sie die Stammlohnarten der DATEV für die Altersvorsorge und die Entgeltumwandlung anlegen, werden dort alle nötigen Einstellungen automatisch hinterlegt, sie müssen sich nur eine eigene Lohnartennummer aussuchen.

Bezüglich der Hinterlegung der Fibu-Konten hat Herr Hecker bereits alles gesagt.

Viele Grüße
Mirko Haas

Lang may yer lum reek
blas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
328 Mal angesehen

Vielen Dank Ihnen und Herrn Hecker. Ja, Herr Haas, es ging mir hauptsächlich um die Stammlohnarten. Einen Mustermandanten habe ich auch schon länger, dann werde ich mir dort die Lohnarten zur bAV heraussuchen.

Schöne Grüße,

Kerstin Blas

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
328 Mal angesehen

Schauen Sie mal in die StLA 900 ff. dort sollten Sie fündig werden. Wir haben "sicherheitshalber" mal alle dort verfügbaren LA angelegt, dann kann DATEV auch alle Konstellationen rechnen.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
4
letzte Antwort am 18.01.2018 11:16:30 von mhaas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage