abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuinstallation / Umzug bisheriger Installation auf visualisierte Umgebung

13
letzte Antwort am 18.01.2018 22:57:54 von christian_swonke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
christian_swonke
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
3686 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

wie der folgenden Diskussion zu entnehmen ist, habe ich aktuell so meine Probleme mit der DATEV Software Rechnungswesen compact (Einzelplatzinstallation)

Fehler beim Programmstart von Rechnungswesen compact

Da ich eh schon seit längerem mit dem Gedanken spiele die DATEV Software auf einer VM zu betreiben um die ganzen Komponenten nicht auf meinem Host laufen lassen zu müssen und immer wieder in die Problematiken mit Firewall und Virenscanner zu laufen habe ich den aktuell vorliegenden Fehlerfall als Anlass genommen dies zu versuchen.

Meine VM (Oracle virtual Box) ist eine Windows 10 Pro Installation mit allen notwendigen Updates.

Beim Umzug meiner bisherigen Installation habe ich mich an dem InfoDoc 1080020 orientiert. (https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1080020/D36028799944576011)

Mein Vorgehen sah wie folgt aus:

- Datensicherung des DATEV und DATEN Verzeichnisses wie beschrieben

- Durchführung der Schritte wie in Punkt 2.1.2.2 Empfohlenes Vorgehen ab der DATEV-Programm-DVD 11.0 / DATEV Mittelstand 6.0 beschrieben

>> Ich habe die mir vorliegenden Programm DVD 11.0 installiert und in der Folge das Service Release 4.3 + Sicherheitspakt / Rechenzentrum Zugang

- Nacharbeiten am neuen Rechner 2.1.3 Am neuen Rechner: Nacharbeiten - Ausnahme 2.1.3.4 Erstbestückung der Leistungsübersicht / Anwendungsübersicht, für mich sieht es so aus als wäre alles da

- Der Benutzer meiner VM hat sich geändert (d.h. ist nicht identisch mit dem Benutzer auf dem Host). Der neue Benutzer besitzt aber auch Admin-Rechte

Die Installation sah zunächst erfolgreich aus.

Versuche ich nun allerdings meine Rechnungswesen-Anwendung zu öffnen bekomme ich folgenden Fehler:

2018-01-17 12_00_45-DATEV RW compact [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox.png

Nach ein paar Sekunden schmiert der DATEV Arbeitsplatz komplett ab.

Der Fehler tritt auch auf, wenn man versucht das Service-Tool oder die Rechteverwaltung zu starten.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Fehlerbericht:

#EXC2308508115

Das Objekt des Typs "System.DirectoryServices.AccountManagement.GroupPrincipal" kann nicht in Typ "System.DirectoryServices.AccountManagement.UserPrincipal" umgewandelt werden.

**************************************************************************

ExceptionType: System.InvalidCastException

#EXC2308508115

Das Objekt des Typs "System.DirectoryServices.AccountManagement.GroupPrincipal" kann nicht in Typ "System.DirectoryServices.AccountManagement.UserPrincipal" umgewandelt werden.

--------------------------------------------------------------------------

ExceptionSource

--------------------------------------------------------------------------

System.DirectoryServices.AccountManagement

Für mich sieht das nach einem Berechtigungsproblem / Benutzerproblem etc. aus...

Kann jemand damit was anfangen oder kann mir jemand einen Tipp geben wo mein Fehler beim Umzug der Daten etc liegt?

Gruß und Danke im Voraus für den Support

Christian

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1031 Mal angesehen

Bitte testen:

DATEV SQL-Manager (Administrator) V.4.4 starten

- Alle Datenbanken trennen (werden rot)

- Alle Datenbanken wieder verbinden

Danach sollte alles laufen (ohne PC- Neustart)

0 Kudos
christian_swonke
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1031 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

habe ich gerade probiert. Ohne jeglichen Erfolg. Die Fehlermeldung und das Verhalten bleibt identisch.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 14
1031 Mal angesehen

Welche Anwendungen nutzen Sie?

Ausschließlich Rewe?

Dann im alten System per Bestandsdienste Rewe den / die Mandanten sichern

Neues System komplett ohne jeden Umzug und ohne Altlasten neu installieren.

Per Doppeltklick auf die Sicherung alles wieder einspielen.

Bei der Kanzlei- Version änderten sich bei Neuinstallationen ab Herbst 2017 alle Datenpfade, so daß ein normaler Umzug gegen die Wand fährt.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 14
1031 Mal angesehen

Oder Kopieren den reinen Datenbanken aus dem ursprünglichem Datenpfad in die Datenpfade der Neuinstallation.

Dürfte doch auch gehen, oder?

0 Kudos
christian_swonke
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 14
1031 Mal angesehen

Wenn ich das richtig verstehe, wäre das ja das Vorgehen wie im InfoDoc 1080020 beschrieben. Das habe ja gemacht...

0 Kudos
christian_swonke
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 14
1031 Mal angesehen

Ich verwende das Programm "DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact" als Einzelplatzinstallation. Effektiv verwenden tue ich nur Rechnungswesen - das dürfte aber für die Problemlösung nicht von Belang sein.

Eine Datensicherung habe ich zum Jahresende gemacht.

Ich habe gerade versucht diese in die aktuell auf der VM installierte Version einzuspielen. Ohne Erfolg. Der selbe Fehler wie bisher taucht auf...

D.h. ich werde wohl die DATEV Software wie in InfoDok 1080019 beschrieben deinstallieren und im Anschluss eine Neuinstallation ohne das Kopieren des DATEN-Verzeichnissen durchführen müssen - korrekt?

Und dann im Anschluss erneut den Versuch starten die Sicherung einzuspielen...

Was mich etwas verwundert:

Auch im InfoDok 1080019 wird die Datensicherung durch kopieren des DATEN-Verzeichnisses und anschließender Neuinstallation mit vorhandenen Datenbanken beschrieben.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 14
1031 Mal angesehen

Das Kopieren des Datenbestandes läuft wegen irgendwelcher Rechte in die Fehler. Der SQL- Server möchte "seine" Datenbank haben und ein Einspielen der SQL- Daten aus anderen Systemen mag er seit der DVD 11.0 nicht mehr.

Das Problem ist, daß - aus welchem Grunde auch immer - kein Zugriff auf die einkopierten SQL- Daten erfolgt, und das ergibt die unterschiedlichsten Meldungen.

Hier macht es Sinn, DATEV komplett neu zu installieren, so daß es einfach nur fehlerfrei mit dem Muster- Mandanten startet.

Anschließend die Sicherung aus den Bestandsdiensten doppeltklicken, um diese einzuspielen.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 14
1031 Mal angesehen

Das Kopieren des Datenbestandes läuft wegen irgendwelcher Rechte in die Fehler. Der SQL- Server möchte "seine" Datenbank haben und ein Einspielen der SQL- Daten aus anderen Systemen mag er seit der DVD 11.0 nicht mehr.

Oh, gut dass wir darüber gesprochen haben....das gilt dann auch für die EODB? Für die Bereitstellung von Laptops nebst  DokAblage nutze ich nämlich immer das Kopieren der kompletten EODB nebst allen Datenbanken. Das klappte also bisher immer bestens. Jetzt also nicht mehr? Ich nehmen an, Sie meinen nicht nur die IRW.MDF bzw. LDF?

Das wäre dann ja mehr als ärgerlich.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 14
1031 Mal angesehen

Hier muß ich nach dem Einkopieren seit der DVD 11.0 immer alle Datenbanken trennen und neu anhängen.

Beim Wechsel der OS- Partition läuft bereits die NuKo in Fehler, wenn sie auf die DATEN- Partition zugreift.

237110_pastedImage_0.png

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 14
1031 Mal angesehen

Na ja, die Nuko meinte ich auch zunächst eigentlich erstmal nicht.

Sondern nur die EODB (und alle DBs die die EO eben benötigt). Klappte bisher eigentlich auch immer. Die 11er DVD habe ich zwar so schon mehrmals auf autarken System installiert (bestehende Daten dann angepasst), nicht aber das Kopieren auf eben ein solches System. Muss ich dann wohl mal machen (Prüfungssaison steht ja bevor und Support ist da schon mal zeitaufwendig...)

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 14
1031 Mal angesehen

Das kann ich bestätigen: Die Datenanpassung alter Daten mit der DVD11.0 klappte irgendwie ("Problemlos" lies meine Tastatur nicht zu...)

Wenn der neue Kanzlei- SQL- Server die Datenbank erst einmal in Besitz genommen hat, ist das Kind in den Brunnen gefallen und man kommt um das Trennen und neu Verbinden nicht herum.

Ein einfacher PC- Neustart reicht nicht aus.

Weshalb keine Remote Steuerung per Teamviewer oder Ähnlichem einrichten?

Damit kann man auf seinen Arbeitsplatz von jedem beliebigen Internet- PC ohne irgendwelche Komforteinbußen zugreifen und die Daten bleiben in der sicheren Kanzlei. Per Bios- Autostart läßt sich der PC einschalten und per Taskmanager Abends vor der Server- Datensicherung ausschalten.

0 Kudos
christian_swonke
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
1031 Mal angesehen

Weshalb keine Remote Steuerung per Teamviewer oder Ähnlichem einrichten?

Damit kann man auf seinen Arbeitsplatz von jedem beliebigen Internet- PC ohne irgendwelche Komforteinbußen zugreifen und die Daten bleiben in der sicheren Kanzlei. Per Bios- Autostart läßt sich der PC einschalten und per Taskmanager Abends vor der Server- Datensicherung ausschalten.

Leider ist die DATEV-Software kein Leichtgewicht was typische Applikationen angeht. Ich verwende seit 10 Jahren eine anderweitige Zeiterfassung und hatte noch nie solche Problemstellungen.

Bei der Virtualisierung geht es mir nur um eine saubere Trennung der DATEV Software zu anderen Anwendungen. Als Entwickler laufen auf einem Rechner eben nicht nur typische Office-Anwendungen...

0 Kudos
christian_swonke
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 14
1031 Mal angesehen

So... aber ich bin noch ein Resultat schuldig.

Es war doch noch zeitaufwendiger als ich gedacht hatte, aber nun läuft es.

Eine saubere Windowsinstallation vorrausgesetzt, funktioniert die Anleitung wie in InfoDok 1080020 beschrieben doch sehr gut.

D.h. ich habe nun eine virtualisierte Windows Umgebung (Windows 10 Pro) aufgesetzt, einen entsprechenden User mit lokalen Admin-Berechtigungen versehen und die das Datenverzeichnis vom Host kopiert und wie im InfoDok beschrieben angepasst.

Nach der Installation der Version 6.0 und des Service Updates 4.3 konnte dann auch die restlichen Nacharbeiten durchgeführt werden.

Aktuell sieht es so aus das es läuft - auch wenn ich die Installation mit einem anderen Benutzer durchgeführt habe. Das scheint doch auch geklappt zu haben.

Vielen Dank für ihren Support.

Gruß Christian

0 Kudos
13
letzte Antwort am 18.01.2018 22:57:54 von christian_swonke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage