abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Post, Fristen und Bescheide

9
letzte Antwort am 16.11.2023 11:35:02 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
janabausch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1416 Mal angesehen

Liebe Datev Community,

wir haben das Programm Post, Fristen und Bescheide eingerichtet. Festgeschriebene Rechnungen werden dort automatisch als Postausgang angelegt. Ist es möglich diesen Postausgang ebenfalls direkt/ automatisch mit Rechnungsschreibung festzuschreiben ohne muss dies manuell angestoßen werden?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Jana Bausch

DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 10
660 Mal angesehen

Hallo Frau Bausch,

abgerechnete Rechnungen, die als Postausgang in Post, Fristen und Bescheide angelegt werden, können nicht automatisch festgeschrieben werden. Die Postausgänge müssen immer manuell festgeschrieben werden.

Mit freundlichen Grüßen
Lea Wrosch
DATEV eG
Service Eigenorganisation

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 10
660 Mal angesehen

Besser so, Rechnungen gehen ja nicht unbedingt am Tag ihrer Erstellung raus.

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 10
660 Mal angesehen

Wenn sie per E-Mail verschickt werden schon und dafür wäre es schon sinnvoll.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
swenzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
660 Mal angesehen

Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, weil ich es über die Hilfe nicht gefunden habe.

Wie lässt sich für die Ausgangsrechnungen ein automatischer Postausgang in Post, Fristen und Bescheide anlegen?

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 10
660 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Wenzel,

im Programm Rechnungsschreibung -> Kanzleidaten - > Grundwerte, Registerkarte Rechnungsformulare, ist dort rechts das Feld "Dokumentenart-Nr. für Postausgang" gefüllt`?

swenzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
660 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Mayer,

vielen Dank für den Hinweis; hat sofort funktioniert.

0 Kudos
PaulineKaiser
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
219 Mal angesehen

Hallo Frau Wrosch,

ist es weiterhin der Stand, dass die Festschreibung nicht automatisch stattfinden kann oder hat sich inzwischen etwas geändert?

Beste Grüße

Pauline Kaiser

Graupner Jekov Partner Steuerberatungs GmbH

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Birgit_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 10
163 Mal angesehen

Hallo Frau Kaiser, 

 

hier hat sich nichts geändert. Die Postausgänge müssen weiterhin manuell festgeschrieben werden.

 

Viele Grüße

 

Birgit Lehner

0 Kudos
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 10
142 Mal angesehen

Manuel muss auch etwas zu tun haben!

0 Kudos
9
letzte Antwort am 16.11.2023 11:35:02 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage