Sehr geehrte Damen und Herren von BiBer,
Ich bearbeite soeben einen Mandanten mit getrennter HB und SB.
Der Die Berichte wurden bereits im Dezember vorbereitet, jedoch gab es nochmals Änderungen in der laufen FiBu incl. Anlag, Kontenfunktionen (Anlag) usw.
Biber Handelsrecht geöffnet, und die Werte waren noch die Alten. -> Aktualisiert, abgelegt OK. (Hinweis: BiBer war vor Änderung des Kontenzweckes bereits offen)
BiBer Steuerbilanz geöffnet... Oh WUNDER !!! Die Daten entsprechen der aktuellen Buchhaltung, obwohl ein Aktualisieren der Daten nicht angestoßen wurde.
Wir haben den Wunsch, daß beim Öffnen von Biber exakt der Bestand da ist, der zuletzt vom Mitarbeiter gespeichert wurde.
Wir haben den Wunsch, daß der gespeicherte Bestand nicht geändert wird, wenn im geöffneten Bestand Dinge geändert wurden (auch Stammdaten) und dieser Bestand anschließend "ohne Speichern" wieder beendet wird.
Man muß sich darauf verlassen können, daß das Datum "Gespeichert am" beim Öffnen auch wirklich dem historischen Bestand entspricht, einerlei, was zwischenzeitlich an anderem Orte (Stammdaten oder FiBu) erfaßt oder geändert wurde..
Sehr geehrter Herr Kolberg,
bei der Bearbeitung von zwei Dokumenten für einen Mandanten und das selbe Wirtschaftsjahr haben Sie zwei Möglichkeiten die Aktualisierung zu unterbinden.
Nur in den oben genannten Fällen wird Ihnen der „zentrale Bestand" für den Mandanten und das entsprechende Wirtschaftsjahr nicht automatisch übernommen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Dok.-Nr. 9220182.
Bei der Übernahme der zentralen Stammdaten können Sie im Fenster für die Datenübernahme durch das Entfernen der Kontrollkästchen die Übernahme verhindern.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Wolf
DATEV eG
Sehr geehrter Herr Wolf,
Bis zur vorletzten Version führten folgende Arbeitsschritte zu einer nicht dokumentierten Veränderung eines Bestandes: (Jetzt nicht mehr getestet)
-> Beim nächsten Öffnen befinden sich die geänderten Daten im System, wobei in der Historie das Speicherdatum auf alt steht.
Sehr geehrter Herr Kolberg,
das Problem der geänderten Daten ist uns nicht bekannt und auch mit dem von Ihnen beschriebenen Vorgehen nicht nachvollziehbar.
Sollte das Problem nach wie vor bestehen, setzen Sie sich bitte zur Klärung des Problems telefonisch mit dem Programmservice für Bilanzbericht in Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Wolf
DATEV eG