abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EBICS einrichten, Initialisierung nicht durchführbar

5
letzte Antwort am 13.07.2022 17:03:14 von GeraldMueller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
b_ulbrich
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
3053 Mal angesehen

Guten Tag,

ich stelle einem Mandanten die Zahlungsaufträge für seine Gehaltszahlungen aus LuG in Unternehmen Online zur Verfügung. Er kann diese jedoch in UO nicht ausführen. Wir haben festgestellt, dass der EBICS-Benutzer noch nicht initialisiert ist. Die Initialisierung lässt sich nach Dokument 1071525 aber nicht durchführen. Der gemeldete Fehler ist:

"E999 - Die Auftragsbearbeitung wurde wegen eines Fehlers abgebrochen (3151)."

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

B. Ulbrich

DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
2242 Mal angesehen

Hallo Frau Ulbrich,

bitte lassen Sie sich bei der Bank freischalten und probieren Sie es dann erneut. Zusätzlich sollten Sie den Kunden, die User-ID sowie den Ebics Host überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

Produktmanagement

0 Kudos
ilsis
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
2242 Mal angesehen

Da ich jetzt einige Zeit vor genau dem gleichen Problem stand, erlaube ich mir mal zu antworten, obwohl der Thread schon ein Jahr alt ist.

Der von der Bank vergebene EBICS-Zugang kann nur einmal initialisiert werden. Wir nutzten vor DatevUnternehmenOnline bereits S-Firm. Die dort angegebenen Schlüssel waren also schon verbraucht.

Für die EBICS-Initiliasierung im DUO muss also bei der Bank ein ZWEITER Schlüssel bestellt werden, der je nach Bank kostenpflichtig sein kann. Diese Information ist jedoch wirklich nirgendwo hinterlegt. Vielleicht wäre ein Hinweis darauf in den HIlfeFormularen in den Datenbanken von Datev ein echter Gewinn!

GeraldMueller
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1099 Mal angesehen

@ilsis - vielen Dank dass Sie diesen Post eingestellt haben. Genau die information hat uns imens gehlofen und Zeit bei der Fehlersuche gespart

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1087 Mal angesehen

@ilsis schrieb:

Für die EBICS-Initiliasierung im DUO muss also bei der Bank ein ZWEITER Schlüssel bestellt werden,


Muss nicht, nein. Nur, wenn man S-Firm und DUO parallel nutzen will. Will man nur mit DUO arbeiten und S-Firm dagegen ablösen, lässt man die Heirat zwischen EBICS Benutzer und Medium bei der Bank löschen und kann mit dem vorhandenen EBICS Benutzer in DUO mit SmartCard / SmartLogin arbeiten.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
GeraldMueller
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1066 Mal angesehen

@metalposaunist Ok, verstehe. Danke für die Klarstellung

5
letzte Antwort am 13.07.2022 17:03:14 von GeraldMueller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage