abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

dvd 11.1 microsoft sicherheitsupdates

4
letzte Antwort am 15.01.2018 20:45:07 von burkhart
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
665 Mal angesehen

Hallo,

war soeben im DATEV-Chat:

Hallo, DATEV-Horrormeldung: Wenn Sie das Microsoft-Sicherheitsupdate bereits installiert haben, wird die Installation der DATEV-Programme 11.1 derzeit noch nicht empfohlen. ... KAREWE V.6.02 Fehlermeldung #REW90126 ... . bitte um Hilfe - wie stellt sich die DATEV den Jahreswechsel hier ohne DVD 11.1 vor?

[08:44:26] DATEV:
Ihr Anliegen übersteigt die Mittel des Chats. Bitte nutzen Sie einen anderen Servicekanal zu Ihrer DATEV.
Unter www.datev.de/service finden Sie alle Wege über die Sie Kontakt zu uns aufnehmen können.

236355_pastedImage_0.png

DATEV wirbt bei Unternehmen online mit taggenauem Buchen ...

DATEV, bitte dringend Info, wann wir die DVD 11.1 installieren können.

Frage Community: Wer hat die DVD 11.1 bereits installiert - mit/ohne das Microsoft-Sicherheitsupdate - Probleme?

Danke für den Erfahrungsaustausch. Gruß



   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 





chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
70 Mal angesehen

Hi,

Sie können doch zumindest die Rewe-Version 6.05 (Bereitstellung 13.12.2017) installieren. Dann haben Sie ersteinmal die SKR's für 2018. LODAS 10.61 steht ebenfalls via DFÜ bereit. Die DVD braucht es also nicht unbedingt.

Der DVD das Problem mit Spectre/Meltdown in die Schuhe zu schieben, ist wohl nicht ganz der richtige Weg, zumal bekanntweise JEDER Softwareanbieter die MS-Updates IMMER erst mit der offizellen Bekanntgabe zum testen erhält. Das war der 03.01./04.01.2018.

Die DVD 11.1 war zu diesem Zeitpunkt schon längst als "Golden Master" zum Presswerk unterwegs, das ISO stand am 05.01.2018 bereit. Wie hätte hier DATEV reagieren sollen?

Grüße

Chr.Ockenfels

P.S. Wir haben die DVD 11.1 installiert / ohne MS-Updates (das ist aber eine persönliche "Gefahrenbewertung").

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
70 Mal angesehen

DATEV hätte nicht am Fr: 12.01.2018 09:49 schreiben dürfen:
"DATEV-Teststatus: Beendet. Verträglichkeit ist gegeben."

Die Mail: "Microsoft-Sicherheitsupdates - Unverträglichkeiten aufgetreten" vom Fr 12.01.2018 19:19 traf dann zu spät ein.

Dann ist der Text der Mail völlig mißverständlich: "bei der Installation der
DATEV-Programm-DVD 11.1 haben einzelne Kunden Unverträglichkeiten gemeldet.
"

Heißt das nun, daß "nach der Installation" das Update (welches eigentlich) frei gegeben ist?

PS. Das "Sicherheuitsupdate" wurde lt. Screen am https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1001244 bereits am 4.1.18 verteilt.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 5
70 Mal angesehen

Ich tendiere dazu, den Patch zu blocken bzw. soll er auch über den abgesicherten Modus zu deinstallieren sein. Es nützt ja nichts, irgendeinen Patch zu installieren, der mit der heissgestrickten Nadel hergestellt ist und möglicherweise (pure Spekulation meinerseits) ohne den Microcode-Update via BIOS-Update eher halbwegs effektiv ist.

Wenn ich es richtig verstehe tritt dies nur bei einzelnen Kunden auf. Außerdem wird nicht genannt wie sich das ganze genau äußert. Vielleicht kommt heute noch eine aktuelle Stellungnahme dazu raus.

0 Kudos
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
70 Mal angesehen

Hallo Herr Ockenfels,

danke für die Info, REWE V.6.05 werde ich versuchen - LODAS  V.10.61 habe ich eine Fehlermeldung gelesen und lasse lieber die Finger davon. Trotzdem hätte ich von DATEV erwartet, dass man Abhilfen nennt - zumindest im o.a. Chat hätte man mir dies mitteilen können. Gruß

0 Kudos
4
letzte Antwort am 15.01.2018 20:45:07 von burkhart
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage