abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mahnung erstellen

28
letzte Antwort am 08.05.2023 17:55:30 von steuerbär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mannue
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 29
9084 Mal angesehen

Hallo zusammen,

irgendwie kann ich mit Unternehmen Online nur Zahlungserinnerungen und keine als "Mahnung" ausgewiesene "Erinnerungen" erstellen. Ist das nicht vorgesehen oder finde ich es einfach nicht?

Wie ist das angedacht das zu ermöglichen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße,

Manuel

mannue
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 29
5909 Mal angesehen

?? Hat keiner eine Antwort!?

0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 29
5909 Mal angesehen

Werter Herr Nübel,

wenn Sie zu diesem Thema die Antwort vermissen, mag das daran liegen, dass Ihr Thema nicht unbedingt eine Arbeitsschwerpunkt der Berater und ihrer Mitarbeiter ist. Es geht Ihnen um die Nutzung von UO im Mahnwesen. Ich gehe also einmal davon aus, dass Sie das Modul Auftragswesen meinen. Falls Sie sich nun nur an der Bezeichnung "Mahnung" bzw. "Zahlungserinnerung" stören: die können Sie individuell anpassen.

236550_pastedImage_0.png

236551_pastedImage_1.png

236732_pastedImage_2.png

Doppelklick auf den zu ändernden Text:

236733_pastedImage_3.png

Beste Grüße

H. Heitschmidt

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 29
5908 Mal angesehen

Ein komplettes Mahnwesen ist in Unternehmen Online nicht enthalten. Die gedachte Lösung von Datev wäre wohl die OPOS-Liste des Steuerberaters und anschließendes selbst schreiben von Mahnungen in Word.

0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 29
5908 Mal angesehen

Werter Herr Paul,

im Modul "Auftragswesen" ist auch eine Mahnoption integriert.

Beste Grüße

H. Heitschmidt

0 Kudos
mannue
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 29
5908 Mal angesehen

Hi. Danke für die Antworten. Also halt ganz normal unter Auftragswesen den Beleg "in Zahlungserinnerung weiterführen" !? Und dann halt die Überschrift Zahlungserinnerung/Mahnung 1/ Mahnung 2 anpassen? Und Mahngebühren als Artikel manuell hinzufügen!?

Nur:

- Wie hat man dann den Überblick welche Rechnungen man bisher Zahlungserinnerung / Mahnungen 1 und 2 geschickt hat?

- Werden die Mahnungen dann auch automatisch unter "Belege" bereitgestellt?

- Wie kann man vorgehen, wenn Kunden manchmal doch nur die Rechnung ohne Mahngebühren überweisen?

Vielen Dank für die Hilfe!

0 Kudos
mannue
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 29
5909 Mal angesehen

Und und noch ein Problem.

Ich kann ja keine weiteren Belegvorlagen erstellen !? Also es gibt nur eine für Zahlungserinnerung aber keine für Mahnung 1 und 2

Und wenn ich den Beleg in Zahlungserinnerung weiterführe kann ich oben leider nicht den Text von "Zahlungserinnerung" auf "Mahnung" ändern 😕

0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 29
5909 Mal angesehen

Werter Herr Nübel,

ich möchte hier kein Online -Seminar eröffnen. Ein bisschen Selbststudium ist glaube ich schon zumutbar.

Beste Grüße

H. Heitschmidt

0 Kudos
mannue
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 29
5909 Mal angesehen

Ich habe wirklich schon alles versucht und habe keine Ahnung wie das funktionieren soll.

Ich habe eher das Gefühl dass Ihrer Lösungsansatz so wie sie es geschrieben haben praktisch nicht wirklich realisierbar ist.

0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 29
5909 Mal angesehen

Werter Herr Nübel,

mein Vorschlag würde helfen, wenn Ihr Problem so gelagert ist, wie ich es verstanden habe. Ist Ihr Problem aber eigentlich ein ganz anderes, müssten Sie versuchen, es präziser zu beschreiben. Meine Beschreibung betrifft die Belegvorlage, in der man auf diesem Weg die Benennung individualisieren kann. Sie befasst sich nicht mit dem Prozess der Erstellung einer Mahnung auf Basis dieser Vorlage.

Beste Grüße

H. Heitschmidt

P.S.  Wenn Sie die Möglichkeiten des Programms intensiver kennenlernen wollen, schauen Sie doch einmal nach dem Seminarangebot der DATEV.

0 Kudos
mannue
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 29
5909 Mal angesehen

Ok, dann noch einmal genauer:

mein Ablauf wäre folgender:

Ich gehe auf Auftragswesen und lasse mir alle offenen Rechnungen anzeigen.

Dann kann ich jeweils eine Rechnung anklicken und "in Zahlungserinnerung weiterführen" Dabei geht dann die Zahlungserinnerungsmaske auf. Wobei schon das erste Problem entsteht. Man kann unter Belegvorlagen nur eine Vorlage für Zahlungserinnerung erstellen und keine für Mahnung. Und ich kann den Text "Zahlungserinnerung" dort NICHT Manuell auf "Mahnung" ändern (nur im Belegvorlage Bereich, aber dann würde mir ja wieder die Vorlage für Zahlungserinnerung fehlen).

Somit konnte ich zwar jetzt immerhin Zahlungserinnerungen erstellen.

In der offenen Posten Liste steht die jeweilige Rechnung dann nicht mehr als Status "offen" sondern als "gemahnt" . Daraus wird aber nicht ersichtlich, ob es sich um eine Zahlungserinnerung, Mahnung 1 oder Mahnung 2 handelt.

Desweiteren konnte ich noch nicht nachvollziehen ob und wie die Zahlungserinnerungen an den Belege-Bereich übermittelt werden. Hab schon geschaut ob sie in dem "Rechnungen für Unternehmen Online bereitstellen" Bereich auftauchen, wo man normalerweise auch die Rechnungen an den Belege Bereich sendet. Leider negativ. Sobald Mahngebühren dazu kommen müsste ja dann bei einem Geldeingang die originalRechnung (?) und die Mahnung (mit 5 Euro Mahngebühr) zugeordnet werden. !?

Ich konnte das bisher nicht finden wie das dann funktioniert.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 29
5909 Mal angesehen

Werter Herr Heitschmidt,

Meine Antwort war ein komplettes Mahnwesen ist nicht integriert. Es ist lediglich eine Zahlungserinnerung möglich aber keine Mahnung 1, 2 und 3 inkl. Mahngebühren, Verzugszinsen, Verzugspauschale etc.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 29
5909 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Nübel,

im Programm DATEV Auftragswesen online können keine Mahnungen erstellt werden, da hier kein integriertes Mahnwesen vorhanden ist. Sie können eine Rechnung weiterführen in eine Zahlungserinnerung (ohne Mahnstufen).

Die Zahlungserinnerung ist kein Beleg der an die Buchführung übermittelt wird, da er lediglich als Erinnerung für den Kunden verwendet wird.

Wenn Sie in DATEV Unternehmen online eine Übersicht der offenen Rechnungen haben möchten, kann man über Kanzlei-Rechnungswesen die Auswertung "Fälligkeitsliste" über die Auswertungspakete Rechnungswesen für DATEV Unternehmen online bereitstellen.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Kristina Bluhm
Produktmanagement und Service DATEV Mittelstand & Auftragswesen online

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
mannue
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 29
5909 Mal angesehen

Ahh, das ist doch endlich eine eindeutige Aussage. Vielen Dank!

Gibt es irgendwelche Addons/Plugins mit denen man Mahnungen erstellen könnte?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 29
5909 Mal angesehen

Hallo Herr Nübel,

in Verbindung mit DATEV Auftragswesen online gibt es keine Möglichkeit.

In Kanzlei-Rechnungswesen gibt es ein Mahnwesen.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Kristina Bluhm
Produktmanagement und Service DATEV Mittelstand & Auftragswesen online

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 29
5909 Mal angesehen

Bitte nehmen Sie den Wunsch eines Mahnwesens auf.

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 29
5909 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Paul,

die Anforderung eine Mahnkomponente in DATEV Unternehmen online zu haben, wurde bereits an unsere Produktentwicklung weitergegeben.

DATEV eG

Kristina Bluhm
Produktmanagement und Service DATEV Mittelstand & Auftragswesen online

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
mail1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 29
5298 Mal angesehen

Frage an DATEV: Einer unserer Mandanten interessiert sich für Zahlungsverkehr online. Gibt es dazu nach wie vor kein Online-Modul für das Mahnwesen? Wie ist es von Seiten DATEV gedacht Mahnungen zu generieren, wenn der Mandant ansonsten Unternehmen online nutzt?  

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 29
5251 Mal angesehen

Hallo ,

 

 

im Programm DATEV Unternehmen online gibt es kein komplettes Mahnwesen.

 

Über die Anwendung DATEV Auftragswesen online können Zahlungserinnerungen verschickt werden. 

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

 

DATEV eG

Kristina Bluhm

Service Finanzbuchführung, ZV & Auftragswesen für Unternehmen 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
mail1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 29
5246 Mal angesehen

Gibt es einen Vorschlag für einen Workflow für das Mahnwesen, wenn ein Mandant Zahlungen über UO abwickelt?  

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 29
5238 Mal angesehen

Gemäß Datev soll die Vorgehensweise ungefähr so aussehen:

 

Der Steuerberater erstellt eine aktuelle Buchführung mit OPOS.

Mit Kanzlei-Rechnungswesen kann eine Mahnungsvorschlagsliste erstellen werden.

Diese Liste wird vom Mandanten überprüft.

Anschließend kann der Steuerberater Mahnungen vorgefertigt an den Mandanten z. B. per E-Mail übermitteln.

Der Mandant kann die Mahnungen an die Kunden verschicken.

mail1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 29
5233 Mal angesehen

Danke. Es ist aber nicht gewollt, dass wir uns in der Kanzlei mit dem Mahnwesen befassen.
Außerdem haben wir folgendes Problem: Der Mandant erfasst in UO die Zahlungsbedingungen zum Beleg. Wenn ich DATEV (Dok. 10171421) richtig verstanden habe, ist die Übernahme dieser Zahlungsbedingungen nach Kanzlei-Rewe nicht möglich, da unterschiedliche Datenstrukturen den Austausch verhindern.  

RG4P
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 29
4899 Mal angesehen

@Kristina_BluhmDarf ich fragen wie es mittlerweile mit der realisierung aussieht?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 29
4867 Mal angesehen

Hallo @RG4P ,

 

über unser Pilotenportal erhalten Sie jederzeit Informationen über den aktuellen Stand der Entwicklung und unsere Neuerungen.

 

Mit freundlichem Gruß

 

DATEV eG
Kristina Bluhm
Service Finanzbuchführung, ZV & Auftragswesen für Unternehmen

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
SarahGabriel
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 29
2006 Mal angesehen

Guten Abend,

 

die Seite die Sie unten eingefügt haben hat eine Fehlermeldung 404 daher kann man diese nicht öffnen, deshalb würde ich gerne wissen wie der aktuelle Stand ist. 

 

Viele Grüße

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 29
1973 Mal angesehen

Hallo @SarahGabriel,

 

leider gibt es in DATEV Unternehmen online kein komplettes Mahnwesen.

 

Über die Anwendung DATEV Auftragswesen online können Zahlungserinnerungen verschickt werden.


Hierüber können allerdings keine Mahnstufen oder ähnliches vergeben werden.

 

Über diesen Link kommen Sie zur Produktbeschreibung von DATEV Auftragswesen online: https://www.datev.de/web/de/datev-shop/komplettloesungen/datev-auftragswesen-online/

 

 

In DATEV Auftragswesen next, was die Neuentwicklung von DATEV Auftragswesen online ist, können auch nur manuelle Zahlungserinnerungen erstellt werden. 

 

Im  Produktvergleich DATEV Auftragswesen online mit DATEV Auftragswesen next

finden Sie die Funktionen von Auftragswesen next und Auftragswesen online. 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 29
1638 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Bluhm,

 

ich möchte an Ihren Tweet vom 18.01.2018 (!!!) erinnern, mit dem Sie uns vertröstet haben, dass die Nachfrage für ein in DUO integriertes Mahnwesen an die Produktentwicklung weiter gegeben wurde.

 

Nach nunmehr über fünf Jahren würde ich interessieren, was daraus geworden ist?

 

In den Kanzleien haben die meisten keine Zeit, das Mahnwesen für den Mandanten zu übernehmen. Außerdem ist das ein so sensibler Bereich, dass die meisten Kollegen das vermutlich nicht für die Mandanten übernehmen wollen.

 

Das Mahnwesen muss für die Anwendung durch den Mandanten in DUO integriert und weitgehend automatisch nutzbar sein.

 

Ich habe gerade eine Anfrage eines größeren Mandanten, dass wir die Buchhaltung über DUO für ihn übernehmen sollen. Aktuell sieht es so aus, dass wir den Auftrag aufgrund des fehlenden Mahnwesens nicht bekommen werden. Weil heutzutage niemand einsieht, dass er aufgrund der Mahnvorschlagsliste des Steuerberater manuell seine Mahnungen mit Word o.ä. erstellt. Liebe DATEV, "danke" für diese Unterstützung. Bei der Taxarena musste ich beim DATEV-Stand vorbeigehen, weil der Spruch "effiziente (Kanzlei-)Prozesse durch DATEV" nur ein Schaudern in mir ausgelöst hat ...

0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 28 von 29
1606 Mal angesehen

Einfach mal im Pilotenportal vorbeischauen. Eine Anwendung dazu befindet sich gerade in der Entwicklung - sieht vielversprechend aus.

Mit der Anwendung werden dem Mandanten die Mahnvorschläge zur Prüfung bereitgestellt. Nach der Prüfung durch den Mandanten werden die Informationen an die Kanzlei zurückgeschrieben, sodass der Steuerberater die Mahnungen final erstellen kann. Die Anwendung wird Ihrem Wunsch also nur bedingt gerecht, könnte aber vielleicht trotzdem interessant sein.

0 Kudos
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 29 von 29
1595 Mal angesehen

Mal eine grundsätzliche Frage an alle Kollegen:

 

Erstellt Ihr Mahnungen für die Kunden Eurer Mandanten?

 

Wenn ja: wie ist der Workflow? Wie funktioniert das in Zusammenarbeit mit dem Mandanten? Wie werden die Mahnungen versandt ...?

0 Kudos
28
letzte Antwort am 08.05.2023 17:55:30 von steuerbär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage