abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kassenbuch - Buchung dazwischen schieben

8
letzte Antwort am 11.01.2018 12:43:42 von fair-rent
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fair-rent
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1809 Mal angesehen

Hallo Leute,

ich arbeite mich gerade neu in UO ein. Bin gerade dabei das Kassenbuch zu machen. Soweit eigentlich alles super.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich ein Kassenbuch Buchung von gestern vergessen habe. Heute sind allerdings schon neue Einträge dazu gekommen. Wenn ich nun einen neuen Eintrag mit dem gestrigen Datum eingeben würde, wäre die laufende Nummerierung durcheinander.

Bsp:

110: Gestern
111: Gestern
112: Heute
113: Heute
114: Gestern

Das würde ich gerne vermeiden. Wichtig dabei: Die Einträge sind noch nicht festgeschrieben. Hab ich da die Möglichkeit Einträge zwischen zu schieben? Wenn nicht, wie gehe ich da am besten vor?

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
810 Mal angesehen

Ein ändern der Nummerierung ist nicht möglich. Wenn Sie aber den Tag eintragen werden Sie gefragt, ob Sie die Buchung zu den anderen Tagen hinzufügen möchten, dass können Sie dann mit "Ja" bestätigen.

Offline Online
Nachricht 3 von 9
810 Mal angesehen

Aus meiner Sicht sollten sich dringend mit Ihrem Steuerberater in Verbindung setzen, damit der Ihnen erklärt wie eine Kasse(richtig) funktioniert. Nacherfassen von Vortagesbuchungen sprechen nicht unbedingt für eine korrekte Kassenführung, denn wie konnten Sie dann einen Kassensturz machen?

Vielleicht ist es generell auch nicht so sinnvoll, in diesem Forum mit Ihrem Namen (sofern er richtig ist) die offensichtlichen / eventuellen Manipulationen (Erfassen von Vortagesvorgängen) an Ihrer Kasse offen zu diskutieren, wenn doch die ganze Welt mitlesen kann.

0 Kudos
fair-rent
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
810 Mal angesehen

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Namen. Weil ich (blöderweise) als Registrierungsoption die SmartCard von Datev gewählt habe, hat die Webseite direkt meine Echtdaten übernommen. Für Zukünftige Anfragen lege ich mir wohl manuell ein anonymen Acc. an um nicht später versehentliche Vergehen zu veröffentlichen.

Sie haben wohl recht, dass bei mir noch eine größere Wissenslücke herrscht im Umgang mit der Software. Früher hatten wir das ganze mit den üblichen Kassenbüchern in Papierform gemacht.

Aber nur nochmal für das Verständnis:
Bevor ich die Kasse "festschreibe" befinde ich mich doch noch so gesehen in der "Entwurfsphase" oder?
Wenn mann mal ein Praxisbeispiel nimmt:
Eine Spedition hat 5 Fahrer mit jeweils eigenen Fahrzeugen. Jeder bekommt pauschal 500,00 Euro Tankgeld am Tag mit.
Die Fahrer sollen am Folgetag die Kassenbelege (Barzahlung) für den Tank sowie das Restgeld bringen. Nehmen sich dann daraufhin wieder 500,00 € und das Ganze wieder von vorne.

Dann ist mir doch als Buchhalter gar nicht möglich den Kassenabschluss schon an dem Tag abzuschließen? Weil ich die Belege und Beträge erst am Folgetag von den Fahrern erhalte.

Sry falls ich da etwas grundlegend falsch verstanden habe. Aber wir haben es immer einfach gehalten: Datum von (Bar-)Belegen ist auch der Datum für die buchhalterische Entnahme aus der Kasse.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
810 Mal angesehen

Es gibt tausend Gründe, weshalb eine Kassenerfassung nicht am selben Tag erfolgen kann. Beispielsweise, wenn der Mitarbeiter aus technischen Gründen Abends keinen Zugang zu UO hat. (Login- Probleme)

Dann wird am nächsten Tag die Kasse normal weitergeführt und irgendwann die Buchungen vom Vortag nachgeholt.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 9
810 Mal angesehen

Hallo,

vor der Festschreibung der Kassenbewegungen können diese noch überschrieben bzw. verändert werden. Eine neue Durchnummerierung ist hiervon nicht berührt, da die laufende Nummer die Eingabereihenfolge widerspiegelt (analog zum "Papier"-Kassenbuch).

Zu Ihrem speziellen Problem hinsichtlich der Auszahlung an Mitarbeiter für die Tankkosten wenden Sie sich bitte an Ihre Steuerberaterin bzw. Ihren Steuerberater.

M. E. wäre hier bei der Hingabe der 500,00 € eine Ausgabe im Kassenbuch einzutragen und bei der Abrechnung anhand der Tankbelege eine weitere Ausgabe bzw. Einnahme, sofern die Zahlungszeitpunkte auf den Belegen vermerkt werden, halte ich das für unproblematisch. Hinsichtlich der Kassensturzfähigkeit kann ja ohnehin nur auf das vorhandene Bargeld in der physischen Kasse abgestellt werden.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 9
810 Mal angesehen

Wir haben das uralte Problem, daß irgendjemand (meistens der Chef) irgendwann Belage in seinem Hosensackerl findet, und diese dann zum Belegdatum gegen Barentnahme in die Kasse bucht.

Ernste Frage: Am 30.12. kauft der Azubi auf Anweisung vom Chef bei Saturn einen Drucker, der natürlich aktiviert werden muß. Er legt den Beleg in die Kasse und bekommt dafür am 2.1. das ausgelegte Geld, welches zu diesem Zeitpunkt aus den Tagesumsätzen bereit steht, so daß weniger zur Bank getragen wird.

Eine nachträgliche Verbuchung zum 30.12 hätte fällt nur dann auf, wenn ein negativer Kassensaldo entsteht.


Frage: Welche Anweisung gibt man der kleinen GmbH, die natürlich das Gerät incl. VSt- Abzug im alten Jahr buchen möchten? Natürlich könnte man über Kreditor buchen, oder mit einer Geschäfts- EC- Karte zahlen ... aber...

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 9
810 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

hier wird man wohl nur auf die allgemeinen Grundsätze zur Kassenführung zurückgreifen können. Ist die Herausgabe des Bargeldes erst am 2. Januar 2018 erfolgt, ist die Ausgabe auch an diesem Tag einzutragen. Die Zuordnung der Betriebsausgaben in das Vorjahr müsste dann über Verbindlichkeiten abgegrenzt werden.

So viel zumindest zur Theorie.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
fair-rent
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
810 Mal angesehen

Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung an der Diskussion. Ihre Expertisen haben mir definitiv Licht ins Dunkeln gebracht. Nun habe ich das ganze (hoffe ich) nun grundsätzlich verstanden.

Für (seltene) Sonderfälle kontaktiere ich meinen Steuerberater. Aber was den Umgang mit den Kassenbuch-Modul angeht und dessen Logik, habe ich nun verstanden.

Vielen, vielen Dank nochmals. Wünsche Ihnen allen noch einen schönen Tag.

8
letzte Antwort am 11.01.2018 12:43:42 von fair-rent
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage