9 Antworten Neueste Antwort am 07.05.2018 10:39 von ursulawolrab

    Geschäftsfeldübersichert Steuern/Elektronische Übermittlung-Übermittlungsstatus nicht aktuell trotz Aktualisierung obwohl Eingang bei Fin.verw. gem. Abfrage ELSTER-Aufträge bestätigt mit TicketNr.

    steuerberater-jk Neuling

      In der Geschäftsfeldübersichert Steuern/Elektronische Übermittlung wird auch "nach Aktualisierung der Übermittlungsinformationen" in der Spalte Übermittlungsstatus noch "noch nicht bei Finanzverwaltung eingegangen" angezeigt obwohl der Eingang bei der Finanzverwaltung über die Abfrage "Mandant/Daten holen/ELSTER-Aufträge abfragen" mit Ticket-Nr. und Datum bereits längst bestätigt wird.

       

      Dies ist teilweise auch noch Tage später so.

       

      Z.B. aktuell: Gesendet und mit Bestätigung bei Finanzverwaltung eingegangen am 06.01.2018, Anzeige in der Geschäftsfeldübersicht am 09.01.18 Abends um 22:30 immer noch "noch nicht bei Finanzverwaltung eingegangen".

       

      Wieso sind die Anzeigen in der "Geschäftsfeldübersicht Elektronische Übermittlung" und unter "ELSTER-Aufträge abfragen" in den Steuerprogrammen nicht synchronisiert?

      Das ist sehr unschön und irritiert immer wieder.

      Die Geschäftsfeldübersicht Elektronische Übermittlung ist so relativ unbrauchbar und der Gang über das Steuerprogramm umständlich.

       

      Ist das generell programmseitig so, oder gibt es eine Möglichkeit dies durch eine Einstellung im Programm zu synchronisieren, sodass die Geschäftsfeldübersicht den "echten" aktuellen Status anzeigt.

       

      Falls das derzeit der Programmtechnische Stand ist, arbeitet Datev bereits an einer Lösung?

       

      Wenn nicht, dann bitte ich um eine entsprechende baldige Umsetzung.

       

      Haben andere Anwender dieses Problem auch schon festgestellt?

       

      Besten Dank und viele Grüße.

        Alle Antworten