abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Arbeitsplatz 8.11 - PlugIns werden akiviert

2
letzte Antwort am 30.05.2023 12:13:21 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_staisch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1408 Mal angesehen

Hallo Community,

seit dem Update auf die Version 11.01 funktioniert der Start von DATEV Arbeitsplatz 8.11, bei einem Client, nicht mehr reibungslos. Bedeutet, nach dem Start von DATEV Arbeitsplatz 8.11 erscheint die Meldung "PlugIns werden aktiviert". Diese Meldung verschwindet nicht und das Arbeiten mit DATEV ist nicht möglich. Wenn alle DATEV Prozesse via Taskmanager beendet werden, dann kann ich DATEV Arbeitsplatz 8.11 wieder normal starten.

PlugIns.jpg

Im Eventlog habe ich folgende Fehlermeldung gefunden:

Datev.CC.DataAccess: Es wurden ungültige Instanzen erkannt, und auf Inaktiv gesetzt.

Technische Infos: (CmdLine="C:\DATEV\SYSTEM\Datev.Framework.RemoteServiceModel.GenericService2010.exe" Datev.CC.Processes.Hosting.RdtControllerUserMode -ExecForUserSessionEnabling -PlugInCategory=Datev.Infrastructure.2010 ;; Session=1;; ProcessId=3732;; ErsteAnMaschine=True;; ErsteInSession=True;; ProzessIds=0, 4, ...

Hätte Sie evtl. einen Tipp für mich woran das liegen könnte?

Vielen Dank.

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
558 Mal angesehen

Hallo Herr Staisch,

ohne genauere Analyse ist es etwas Schwierig aus der Entfernung eine Diagnose zu stellen. Ein Fehler beim Laden des Plugins kann ursächlich in der Berechtigung des User liegen. Die Berechtigungen auf die DATEV-Verzeichnisse ab der Programm-DVD 11.0 können Sie prüfen und korrigieren, indem Sie eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und folgenden Befehl eingeben:

LW:\DATEV\PROGRAMM\B0001502\Cdbconsolepro.exe ntfsRights /fixPolicyGap

Anschließend werden die Berechtigungen falls nötig automatisch angepasst.

Eine weitere Ursache kann ein versteckter Installationsfehler der RZ-Kommunikation sein. Um dieses Problem auszuschließen empfehle ich Ihnen eine Reparaturinstallation der RZ-Kommunikation.

Falls es danach noch Probleme gibt, wenden Sie sich bitte zu genaueren Analyse an unseren Programmservice.

Noch einen schönen Tag!

Thomas Puritscher

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
238 Mal angesehen

Hier war der Auslöser eine plötzlich und unerwartete Trennung der gerätebezogenen Absicherung der Smartcard am Kommserver.
Im SiPa am Kommserver die SC neu registriert und das "Plugins werden aktiviert" war kanzleiweit gefixt.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 30.05.2023 12:13:21 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage