abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

sv.net comfort: Auf WTS mit DATEV?

96
letzte Antwort am 03.07.2023 11:10:51 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 97
9956 Mal angesehen

sv.net comfort: Auf WTS mit DATEV, verträgt sich das inzwischen?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 97
3220 Mal angesehen

Ja geht. Sie meinen die Comfort-Variante, oder?

Nach dem Update auf die Version für 2018 habe ich allerdings so meine "Problemchen". Es wäre ein schon ein Benutzer aktiv, was definitiv nicht der Fall ist....

Bis zum Update ging es. Bestens. Mal warten, was der Support sagt.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 97
3220 Mal angesehen

Jupp die Comfort. Mir geht´s darum, ob dann die DATEV Rechnungsschreibung noch funktioniert. Das war doch in der Vergangenheit ein PROblem oder? SVNet auf WTS-Server und die Rechnungsschreibung ging nicht mehr - oder das Drucken daraus oder sonst was... Hab vergessen.

0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 97
3220 Mal angesehen

Zum Comfort kann ich nicht sagen......

Beim "alten" SV.net war es WICHTIG auf einem TS vor der Installation:

Change / User /install auszuführen...

ob das heute noch so ist, keine Ahnung

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 97
3220 Mal angesehen

Die Fakturierung (EO Comfort) läuft ohne Einschränkung durch SVnet.

Wir haben aus diversen Gründen auf die Comfort wechseln (müssen). Lief auch. Bis zum Update. Da war dann der Fehler mit dem "Benutzer, der noch aktiv ist"...

Natürlich das gleich Problem an einem "autarken Einzelarbeitsplatz" mit gleichem Bestand...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 97
3220 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bitte beachten Sie zu diesem Thema unser Dokument Software sv.net/comfort auf Terminalservern nicht lauffähig .

Auszug: Nach Herstellerangaben ist sv.net/comfort nicht für Server zugelassen. Es handelt sich um eine Einzelplatzanwendung. Das Programm ist auf Terminalservern nicht lauffähig. Die ITSG leistet keinen Support von sv.net/comfort auf Server-Systemen.

Wird sv.net dennoch eingesetzt, kann dies zu Problemen mit der Rechnungsschreibung führen. Beachten Sie dafür Dokument Programm-Meldungen beim Aufrufen des Auskunftssystems .

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Huxhagen

Moderator

DATEV eG

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 97
3220 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 97
3220 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 97
3220 Mal angesehen
Der Datenpfad wird fest auf einen Speicherort unter C:\Benutzer\... eingestellt. Eine Änderung ist nicht möglich!

Aber mal ehrlich ... wer speichert denn produktive Daten unter dem Windows-Benutzerverzeichnis? Kein normaler Mensch legt Daten auf C ab.

Kommt jetzt auf den genauen Pfad an, aber generell -> Folder Redircetion.

0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 97
3220 Mal angesehen

Hallo,

hat zwischenzeitlich jemand eine Lösung für die Problematik der Datenbank im Benutzerverzeichnis gefunden?

Unsere Lohnabteilung hat sich bisher immer die auf einem Netzlaufwerk liegende Datenbank "geteilt", so dass natürlich auch im Krankheits- bzw. Urlaubsfall auch jeder Kollege Zugriff auf die von anderen erstellten Meldungen hat. Wie soll dies nun gehen, wenn jeder User eine eigene Datenbank hat??? Nicht auszudenken, wenn die DATEV von dieser genialen Idee Kenntnis erhält und das mal für die Rewedatenbank umsetzt

Bis jetzt hüllt sich der Support von der ITSG leider in Schweigen... Solange die Anfang Januar installierte Version noch läuft ist alles gut bei uns.... aber ich musste hier Terminalserver neu aufsetzen und hatte die Setup Datei von damals nicht mehr.... mit der aktuellen Version ist die Verlagerung der Datenbank nicht mehr möglich. (zumindest nicht aus dem Programm heraus... aber irgendwo muss sich diese Einstellung ja verbergen und wenn man dieses irgendwo jetzt noch editieren könnte....)

LG

Udo

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 97
3220 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 97
3220 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Kubatov,

ich habe die Kröte geschluckt und das Verzeichnis eben für jeden Benutzer in dessen Pfad gelegt. Mit der 18.0 ging das noch anders (hatte hier mal einen Post, auf den dann Herr Hecker entsprechend seinen Erfahrungen geantwortet hat).

Die Korrespondenz mit ITSG ist wie ebenfalls von Herrn Hecker beschrieben.

Frage mich allerdings, warum der Anbieter und einer der größten "Lohnabrechner" in Deutschland da nicht etwas eigenes in den Markt bringt. Aber dann sind wir wieder in der von Herrn Hecker erwähnten Konstellation der Produktenwicklung (en).

Sei´s drum....

0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 97
3220 Mal angesehen

Hallo Herr Hecker,

ja... klingt sehr vertraut. Die Mitarbeiter haben vermutlich die selbe Kommunikationsschulung besucht

Herr Hofmeister​ wie lösen Sie das dann, wenn ein Mitarbeiter mal etwas für einen anderen machen soll? Das kann man dann ja vergessen... Bin echt schon am überlegen ob ich die Datenbank mit einem Befehl vor Programmstart in das Benutzerverzeichnis kopieren und nach Programmende wieder in einen Netzpfad verschieben kann?!?!

LG

UK

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 97
3220 Mal angesehen

Bin echt schon am überlegen ob ich die Datenbank mit einem Befehl vor Programmstart in das Benutzerverzeichnis kopieren und nach Programmende wieder in einen Netzpfad verschieben kann?!?!

Lohnt denn dieser Aufwand? Ich habe das mal gemacht (als Versuch). M.E. keine benutzerfreundliche Variante. Aber ich freue mich über Testberichte.

Zu Ihrer anderen Anfrage schreibe ich ihnen eine PN, ok?

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 97
3220 Mal angesehen

Zu Ihrer anderen Anfrage schreibe ich ihnen eine PN, ok?

gerne....

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 97
3220 Mal angesehen

Ggfs. funktioniert es, das Programm als Benutzer zu installieren, DB auf Netzlaufwerk schieben und dann an der Stelle im User-Verzeichnis einen Symlink erstellen (mklink /d %userprofile%\<SVNETPFAD> \\<SERVER>\<PFAD_ZUR_DB_FREIGABE>)

Sollte ggfs. nur intensiv getestet werden 😉

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 97
3220 Mal angesehen

Das würde voraussetzen, das SVnet das auch rafft....

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 97
3220 Mal angesehen

"Theoretisch" findet SVnet an dieser Stelle dann genau das, was es im Dateisystem sucht. Aber ja, was SVnet daraus macht, wer weiß?!

Ist es eigentlich immer noch so, dass die Online-Variante nicht alles kann? Ansonsten würde ich zur Online-Variante tendieren. (Sofern es diese denn auch noch gibt)

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 97
3220 Mal angesehen

Man musste (wenn ein bestimmtes "Volumen" an Bearbeitungsfällen überschritten wird), zur Comfortvariante wechseln...

0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 97
3220 Mal angesehen

Ist es eigentlich immer noch so, dass die Online-Variante nicht alles kann? Ansonsten würde ich zur Online-Variante tendieren. (Sofern es diese denn auch noch gibt)

ohne das genau geprüft zu haben... scheint es so, als wäre der Leistungsumfang eigentlich identisch mit der Ausnahme, dass eben keine Daten zur nochmaligen Verwendung gespeichert werden können. Aber mal ehrlich... wenn ohnehin nicht alles in eine Datenbank geht, werde ich glaube ich mal mit unserer Lohnabteilung sprechen müssen... dann müssen sie halt in Zukunft mehr Daten eintippen...

Alternativ mal den Systemlink von jan mal testen... mmh.

0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 97
3220 Mal angesehen

m.E. nicht ganz korrekt... man musste Premium-Status erwerben.

Die Varianten Classic (online) und Comfort (lokale Installation) bestehen weiterhin.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 97
3220 Mal angesehen

Sorry, habe Premium gemeint und Comfort geschrieben....

Danke, Herr Kubatov!

0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 97
3220 Mal angesehen

im User-Verzeichnis einen Symlink erstellen (mklink /d %userprofile%\<SVNETPFAD> \\<SERVER>\<PFAD_ZUR_DB_FREIGABE>)

Sollte ggfs. nur intensiv getestet werden 😉

intensiv hab ich es noch nicht getestet... aber auf einem WTS als Administrator geht es schon mal...

Jetzt habe ich den Symlink auch einem weiteren Benutzer erstellt (allerdings als Administrator an der Konsole, da die Userberechtigungen nicht ausreichen). Scheint zu gehen... allerdings nur, wenn keiner bereits angemeldet ist (dann erscheint ein Hinweis, dass bereits jemand arbeitet; war vermutlich bisher auch so).

Stellt sich jetzt noch die Frage, was bei einem Update passiert...

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 97
3220 Mal angesehen

allerdings nur, wenn keiner bereits angemeldet ist (dann erscheint ein Hinweis, dass bereits jemand arbeitet; war vermutlich bisher auch so).

Stellt sich jetzt noch die Frage, was bei einem Update passiert...

Da sind sie wieder die SV-Net-Problemchen. Diese Meldung hatte ich auch, nachdem ich SV-Net auf allen WTS-Servern mit Netzdatenpfad installiert hatte...

Und dazu gibt dann auch keinen Support...

Update? Na ja, man weiss ja nie, was ITSG mal wieder "umändert"...

0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 97
3220 Mal angesehen

Nachtrag: den Symlink muss man je User und je WTS einmal einfügen und das bevor der User das erste mal svnet startet (weil sonst im Userprofil das Verzeichnis sv.net angelegt wird mit leerer Datenbank; ist der Symlink vorhanden dann wird diese Datenbank verwendet. Symlink lässt sich außerdem nur anlegen, wenn das Verzeichnis nicht existiert.

Vielleicht wäre das ja per Skript irgendwie lösbar. Ob sich das für meine 5 User lohnt wage ich zu bezweifeln...

Die Tatsache, dass die Datenbank nur von einem User aktiv genutzt werden kann, ist bei uns akzeptabel. Aber immerhin wäre das über diese Krücke mit einheitlichem Datenbestand möglich.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 97
3220 Mal angesehen

Aber: wer weiß,  wie lange die Krücke hält. Das kann schon beim nächsten Mal schnell wieder anders aussehen.

Warum ITSG nur diese Netzdatenhaltung nicht berücksichtigt?

Egal, wie heckerlein schon sagte (sinngemäß) : melden, Rückmeldung, ablegen im DMS. Fertig.

0 Kudos
ta7h12
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 97
3220 Mal angesehen

Warum ITSG nur diese Netzdatenhaltung nicht berücksichtigt?

Offenbar haben sich die Programmierer gedanklich nie mit den Arbeitsabläufen der Anwendung befasst.

Hat eigentlich jemand eine Lösung, dass fertige Meldungen direkt ausgedruckt werden, ohne dass zusätzlich im PDF-Reader der Druckauftrag erteilt werden muss? Das ist doch ein vollkommen unnötiger Klick.

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 28 von 97
3220 Mal angesehen

Hallo Herr Huxhagen,

laut Info zu sv.net/Standard ist dies nur für eine Betriebsnummer ausgelegt. Wie soll in der Kanzlei damit gearbeitet werden?

sv.net/standard ist die Nachfolge-Anwendung von sv.net/online. Es handelt sich um eine Betriebssystem-unabhängige Internetanwendung, mit deren Hilfe Arbeitgeber mittels ihrer Betriebsnummer Sozialversicherungsmeldungen, Beitragsnachweise etc. schnell und bisher kostenfrei „online“ erstellen und an die gesetzlichen Sozialversicherungsträger übermitteln können. Umfangreiche Plausibilitätsprüfungen werden während der Erstellung durchgeführt.

Das bedeutet, dass die Nutzung von sv.net nur dann für Sie kostenfrei bleibt, wenn Sie:

  • Ausschließlich bis zu 100 Transaktionen im Kalenderjahr durchführen
  • Meldungen ausschließlich für eine Betriebsnummer durchführen
  • Nicht mehr als ein Benutzer für diese Betriebsnummer registriert ist

Meine Mitarbeiterin muss der Krankenkasse für einen Mandanten eine Meldung übermitteln, die über das Lohnprogramm wegen Zeitablauf nicht mehr machbar ist. Welche Lösung bietet die Datev hierzu? Wir arbeiten mit einem Terminalserver.

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 97
3220 Mal angesehen

Hallo,

sollte eine Übermittlung über das Lohnprogramm, z.B. aufgrund der Nachberechnungstiefe, nicht mehr möglich sein, kann die Meldung an die Krankenkasse nur über sv-net durchgeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 97
3220 Mal angesehen

Hallo,

sv-net Standard ist so zu verstehen:

Das bedeutet, dass die Nutzung von sv.net nur dann für Sie kostenfrei bleibt, wenn Sie:

  • Ausschließlich bis zu 100 Transaktionen im Kalenderjahr durchführen ODER
  • Meldungen ausschließlich für eine Betriebsnummer durchführen ODER
  • Nicht mehr als ein Benutzer für diese Betriebsnummer registriert ist

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
96
letzte Antwort am 03.07.2023 11:10:51 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage