abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

verstecktes fenster

2
letzte Antwort am 08.01.2018 16:25:11 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
433 Mal angesehen

Hallo zusammen,

nach der Installation der letzten MS Office-Updates und dem letzten Datev SR (12/2017) passiert bei einem Kunden hin und wieder folgendes:

Er startet über aus der Akte heraus ein neues Schreiben. Dann öffnet sich irgendwann Word 2016, aber man kann nichts eingeben. Will man Word dann schließen, kommt ein Hinweis, dass man zuerst eine Meldung schließen soll und Word lässt sich nicht beenden. Es ist aber nirgends ein Fenster zu sehen. Einzige Chance ist über den Taskmanager die Prozesse bzw. die RDS-Sitzung zu killen. Kennt das jemand?

Systemumgebung: DATEV Arbeitsplatz als RemoteApp über MS RDS auf Server 2012 R2.

Office 2016 mit aktuellen Updates.

Danke & Gruß

Klaus Rörig

rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
73 Mal angesehen

So ähnlich ist das bei uns manchmal. Da hängt sich Word auf. Ich habe mal gesehen, dass ein Fenster, das auf ein Minimum verkleinert war (nur noch das Kreuz) im Hintergrund offen war.

Das Problem ist m.E. irgend ein BS-Office.. irgendwas...

Wir haben kein RDP.

Vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
73 Mal angesehen

Leider habe ich Ihre Systemumgebung nicht im Einsatz.  Allerdings kenne ich das Phänomen auch in unserer Client-Server-Umgebung.  Das Programmverhalten tritt bei uns jedoch nur höchst sporadisch (1/1000) auf, so dass ich dessen Ursachen noch nicht eingrenzen konnte.

Ich vermute, dass der dynamische Dialog auf eine Eingabe wartet.

Sollte dem so sein soll Ihr Kunde in dieser Situation mal bitte versuchen über das Symbol für den Dynamischen Dialg in der Taskleiste dieses in den Vordergrund zu holen.  Dann müsste auch die Erstellung des Dokuments, ohne WinWord im Taskmanager zu schließen, abgeschlossen werden können.

taskleiste.PNG

Sollte dies nicht funktionieren, liegt es vermutlich daran, dass eine weitere Instanz von WinWord geöffnet, aber inaktiv ist.  In diesem Fall würde helfen - vorausgesetzt auf Betriebssystemebene sind die entsprechenden Adminrechte vorhanden, wenn beide WinWord-Instanzen (Taskmanager / Details unter Windows 10) "abgeschossen" werden.  Bei uns wurde/wird das Schreiben danach ohne nochmaligen Aufruf des dyn. Dialog erstellt.

mf(k)g

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
2
letzte Antwort am 08.01.2018 16:25:11 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage