Werte Kollegen,
ich möchte für einen Mandanten das Produkt "DATEV Unternehmen online compact" bestellen, mit damit dieser statt mit dem veralteten Programm NESY nun weiterhin selbst seine Buchungssätze erfassen kann.
Ich habe bereits eine mandantengenutzte Beraternummer bestellt und erhalten. Im DATEV-Shop bei dem Produkt "DATEV Unternehmen online compact" kann ich diese Beraternummer jedoch das Produkt nicht bestellen.
Was muss ich weiterhin noch unternehmen, damit ich dies erledigen kann. Ich finde leider keine Informationen, mit denen ich weiter komme.
Wer kann mir helfen?
Mit dankbaren Grüßen,
A. Schwarz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Welche anderen Produkte sind dieser Unterberaternummer zugeordnet?
Bisher noch nichts weiter. Bin in dem Thema neu, aber es ist eigentlich kein guter Leitfaden zu finden, in dem das Vorgehen klar aufgezeigt wird.
Hallo,
hier finden Sie unseren Leitfaden zur Inbetriebnahme von Unternehmen online.
Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Radicek
Vielen Dank für den Link,
ich glaube ich habe schon ein grundlegendes Problem mit der Mandantengenutzten Beraternummer. Da scheint mir noch ein Schritt zu fehlen.
Wenn ich beim Einrichtungsassistenten für Unternehmen online einrichten folge, dann habe ich schon beim ersten Schritt "Auswahl Benutzer und Produkt" den Fehlerhinweis "Die Beraternummer ist für Sie nicht administrierbar."
Habe Sie eine Beraterkarte bzw. eine Karte mit UO-Adminrechten?
Dann können Sie sich die Beraternummer freischalten.
Sonst müssen Sie jemanden Bitten diese Freischaltung für Sie durchzuführen oder Ihre Karte entsprechenden zu autorisieren.
Gerne!
Hat die Kanzlei bereits einen Vertrag für DATEV Unternehmen online?
Zur Inbetriebnahme benötigen Sie eine SmartCard mit Administrationsrechten, wie in der vorherigen Antwot eines Users beschrieben.
Viele Grüße
Silvija Radicek
Habe jetzt auf Anfrage die (kostenpflichtige!! ) Antwort von der Datev bekommen, dass ein Vertrag für Unternehmen online vorhanden ist und meine Smartcard Administrationsrechte besitzt. Ich bin also noch keinen Schritt weiter. Bei der DATEV nachfragen ist mir bei diesen Kostenverhältnissen echt zu blöd.
Wer kann mir weiterhelfen, welche Schritte noch zu unternehmen sind?
Danke.
Ok, Sie haben den Vertrag für die Unterberater(nummer).
Sie haben die Smartcard für die Unterberaternummer (wird gebraucht, wenn Mandant dann anfangen will, mit DUO zuarbeiten)?
Dann legen Sie bei sich (Kanzlei) das Mandat in DUO an (mit dem ORdnungsbegriff, unter dem es laufen soll) und administrieren die SC des Mandanten.
Am PC des Mandanten müssen Sie dann noch die Karte "installieren", also Sicherheitspaket (mit dem Link der DATEV-Seite).
Fertig.
Es ist zum verrückt werden. Ich komme nicht weiter.
Wo kann ich den Vertrag "Unternehmen Online" für die mandantengenutzte Beraternummer abschließen?
Beim Shop für Unternehmen online ist diese Beraternummer nicht auswählbar.
Und sorry, beim Servicekontakt bei der Datev frage ich nicht mehr nach. Jede Kleinigkeit kostet richtig Geld. Diese Entgeltprinzip ist absolut negativ. Man traut sich ja nicht mehr fragen....jedes mal die Gefahr der teueren Antwort.
Danke.
Sie müssen das im Bestell-Shop für diese (Unterberater)nummer bestellen, also das Produkt, UO.
Sie gehen da mit Ihrer Nummer rein und erfassen dann für die Unterberaternummer....
Das Mandat haben Sie ja schon (bei sich )angelegt, oder?
Vielleicht stelle ich mich echt bei dem Thema zu "doof" an.
Ich bin im DATEV-Shop. Artikel Art.-Nr. 95148 (DATEV Unternehmen online compact).
Nutzer-Auswahl: Mandant mit eigener Beraternummer
Die Beraternummer des Mandanten ist nicht auswählbar
Wenn ich auf anlegen gehe wir doch eine komplett neue Nummer vergeben, oder?
Stimmt evtl. etwas mit der Config der Mandantenberaternummer nicht, und wo kann bzw. wie muss ich diese ändern dass es passt?
Sie haben aber schon eine Unterberaternummer für den Mandanten angelegt, oder?
In den Serviceanwendungen geht das....
Beraternummer ist in den Service-Anwendungen unter dem Menüpunkt "Beraternummern verwalten" vorhanden.
Ich kann diese Beraternummer aber seltsamerweise nicht ändern, da ich angeblich keine Rechte dafür hätte (obwohl ich die Bestätigung der DATEV habe, dass mein Kammermitgliedsausweis Administrationsrechte habe.
Warum denn ändern?
Sie bestellen im Bestellmanager mit Ihrer Beraternummer für den Unterberater.....
Da müssen Sie nichts ändern.
Aber gerade das geht ja eben nicht, da diese Beraternummer nicht zur Auswahl steht
Bei "Nutzer" können Sie doch rechts den Pfeil nach unten klicken, da muss doch dann die Nummer des Mandanten sein (Unterberaternummer)..
genau das ist das Problem,
die Beraternummer erscheint dort nicht
Sind sie denn mit der Smart Card für alle Beraternummern freigeschaltet?
Die Smartcard hat Administrationsrechte
auch für andere Nummern?
Das kann man ja in der REchteverwaltung online einstellen. Denn ich habe den Eindruck, dass das nur für Ihre Mitgliedschaft gilt...aber nicht für andere Nummern..
Heureka.
DAS war es Vielen Dank Herr Hofmeister.
Ich konnte das Produkt nun endlich bestellen
Ok, Super....alles mal wieder eine Einstellungssache,,,,
Dann viel Spass....beim nächsten Bestellen. Hoffentlich haben Sie alle Beraternummern freigegeben.......nicht das Sie jedesmal den Spaß haben!
LG, A. Hofmeister
Danke für Ihre Zeit und Ihre Ausdauer.
Aber woher soll man das immer alles wissen. Man kann nicht jedes mal seinen EDV-Fachmann kommen lassen. Ist ja schließlich auch eine Kostenfrage.
EDV-Fachmann? Den benötigen Sie dafür nicht.
Es bedarf seiner Zeit und vieler Erfahrung. Jedes DUO-Mandat kann anders sein....
Vielfach wird man aber von Mandanten direkt darauf angesprochen. Mandanten, die gezielte Frage haben...
Da hatte wieder jemand Langeweile...