abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank online Zahlung bei Gutschrift

12
letzte Antwort am 04.05.2021 09:11:12 von Franziska_Pfadenhauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 13
2740 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

kann mir evtl. jemand helfen. Ich konnte in der Suche leider nichts aktuelles finden.

Ich habe einen Mandanten mit der Standard Bearbeitungsform in UO der jetzt Rechnungen über Belege online bezahlt. Bei Rechnungen kein Ding, klappt alles.

Jetzt soll aber eine Gutschrift bzw. Rechnungskorrektur mit mehreren Rechnungen verrechnet werden. Die Gutschrift ist entsprechend in der Belegverwaltung als Belegtyp Rechnungseingang und als Belegart Rechnungskorrektur gekennzeichnet. Es ergibt sich auch ein positiver Restbetrag zur Überweisung nach Abzug der Gutschrift und Lieferant ist der gleiche.


Wie kann ich diese denn Gutschrift jetzt in Abzug bringen?

In der Zahlungsliste wird diese nicht mehr angezeigt?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1888 Mal angesehen

Ist es möglich das die Verrechnung immer nur mit einer Rechnung funktioniert? Also Rechnung 1 über 1200,--  €, Gutschrift 200,00 € Restüberweisung 1.000,-- €????

Und nicht mit z. B. 4 Rechnungen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1888 Mal angesehen

Hallo,

die Verrechnung von Rechnung und Rechnungskorrektur sollte bereits bei der Belegbearbeitung erfolgen.

Bitte löschen Sie die angelegte Zahlung und bearbeiten Sie die Rechnung erneut nach der Beschreibung unter Punkt "6 Zahlungsauftrag zum Beleg anlegen" in Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071403 .

Viele Grüße aus Nürnberg

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1888 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

vielen Dank für Ihre Hilfe.

In dem Info Dokument wird allerdings nur der Fall geschildert mit einer Rechnung. Mein aktuellen Fall sieht so aus, dass ich 3 Rechnungen habe und eine Rechnungskorrektur.


Sollte der Weg dann der selbe sein? Ich habe nur einen positiven Überweisungsbetrag wenn ich alle drei Rechnungen zusammen nehme. Ansonsten übersteigt die Rechnungskorrektur immer den Überweisungsbetrag.

Vielen Dank und viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 13
1888 Mal angesehen

Hallo,

das geht leider nicht in der Bearbeitungsform Standard. Hier kann nur eine Rechnung mit einer Rechnungskorrektur verrechnet werden.

Die von Ihnen beschriebene Konstellation geht nur über die Rechnungsliste mit der Bearbeitungsform Erweitert s. Punkt 1.2 "Geschäftspartnerzusammenfassung" in Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071420

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 13
1888 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

vielen Dank für Ihre Hilfe!

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 13
1888 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

jetzt muss ich doch leider noch einmal nachfragen.

Ich habe die Bearbeitungsform jetzt entsprechend umgestellt. Leider klappt das mit der Verrechnung immer noch nicht. Der Mandant wählt nun alle Rechnungen in der Zahlungsliste aus. Diese werde auch Zusammengefasst. Als Überweisungsbetrag verbleibt eine Summe von 0,50 € positiv!

Bei dem Versuch das ganze an die Bank zu senden kommt die Meldung das ein negativer Rechnungsbetrag nicht überwiesen werden kann?


Was machen wir falsch?

Vielen Dank und viele Grüße

rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 13
1888 Mal angesehen

Hallo,

das ist leider eine nur dann sauber machbar, wenn man bereits bei der Belegerfassung den (identischen) Geschäftspartner bei den zusammenzufassenden Belegen hinterlegt hat.

Bei "leerem" oder nicht identischem Geschäftspartnerkonto geht das aktuell nach den uns in dieser Woche in einem aktuellen Fall gegebenen Auskünften nicht.

Die u.E. viel sinnvollere Zusammenfassung über eine identische IBAN (wir lassen idR unsere Mandanten die Geschäftspartner-/Kreditorennummer nicht selbst vergeben, um "Wildwuchs" vorzubeugen) oder gar eine "freie" Zusammenfasssung über einen entsprechenden Abfragedialog hat man leider nicht implementiert.

So blieb unserem Mandanten im konkreten Fall nur der Weg über das manuelle Erfassen bzw. Korrigieren einer Überweisung im Programmteil "Bank" als Lösung übrig - EDV zu Fuss ...

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 13
1888 Mal angesehen

Hallo,

grundsätzlich lassen sich mehrere Rechnungen mit einer Rechnungskorrektur verrechnen. Bedingung dafür ist, dass der Betrag der Rechnungen höher ist, als der Betrag der Rechnungskorrektur.

Darüber hinaus muss der Geschäftspartner bei allen Rechnungen identisch sein.

Viele Grüße aus Nürnberg

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
diana1987
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
1888 Mal angesehen

Leider auch mit identischen Geschäftspartner hat es nicht geklappt :-(.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 13
1888 Mal angesehen

Hallo,

Wenn Sie Belege miteinander verrechnen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

  • Geschäftspartnername und Geschäftspartnerkonto müssen in den Belegdetails vorhanden sein.
  • Identischer Geschäftspartnername und Geschäftspartnerkonto in den Belegdetails.
  • Identische IBAN in den Belegdetails (wenn vorhanden).
  • Haken unter Rechnungsliste | Einstellungen | Zahlprozess | Geschäftspartner zusammenfassen muss gesetzt sein.

Für die Verrechnung von Auslandsüberweisungen müssen zusätzlich vorhanden und identisch sein:

Kontonummer, Bankleitzahl und Länderkennzeichen.

s. auch Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1001838

Sollte es dennoch nicht bei Ihnen funktionieren, melden Sie sich bitte bei uns im Service per Servicekontakt online oder telefonisch unter 0911 319 33621

Viele Grüße

Silvjia Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
PT2021
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
1497 Mal angesehen

Guten Abend,

 

ich möchte an dieses Thema noch einmal anknüpfen und nachfragen, ob sich derweil etwas hinsichtlich der Verrechnung von Gutschriften bei mehreren Rechnungen geändert hat .

Noch einmal zusammengefasst:
- Datev Unternehmen online
-  Bearbeitungsform ist "Standard"
- "Rechnungskorrekturen verrechnen" ist angehakt

Aufgabenstellung: (Alles der gleiche Lieferant!)

1 x Lieferantengutschrift über z.B. 500€
4 x Lieferantenrechnungen über z.B. jeweils 150€ (in Summe dann 600€ und somit höher als die Gutschrift)

Es sollen die 4 Rechnungen unter Abzug der Gutschrift bezahlt werden, nur wie stelle ich das an?
Wer weiß Rat?

Gruß aus dem Norden

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
1456 Mal angesehen

Hallo,

 

in der Bearbeitungsform Standard kann eine Rechnung mit einer Rechnungskorrektur verrechnet werden, wenn diese vom gleichen Geschäftspartner ist und der Betrag niedriger ausfällt. Teilbeträge zu verrechnen bzw. eine Verrechnung mit mehreren Rechnungen durchzuführen, ist leider nicht möglich.

 

Weitere Informationen finden Sie in DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1002836

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
12
letzte Antwort am 04.05.2021 09:11:12 von Franziska_Pfadenhauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage