abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SiPa - Sicherheitslücke Intel CPU

2
letzte Antwort am 10.01.2018 11:58:27 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1072 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren Mitarbeiter der DATEV,

Das Jahr geht gut weiter.  Nach diesem Bericht existiert in allen neueren INTEL CPU's eine wohl nicht unbeträchtliche Sicherheitslücke.  Da die Antwort wohl nicht nur mich, sondern eine größere Anzahl Anwender interessieren könnte, stelle ich die Anfrage über die Community:

Welche Auswirkung hat die im Artikel beschriebene Sicherheitslücke auf die Datensicherheit der DATEV-Software?  Besteht daher ein Restrisiko des Mißbrauchs sollte die PIN, wie im SiPA möglich, verschlüsselt im Arbeitsspeicher abgelegt werden?

Ich frage bewußt nach einem Restrisiko, da die PIN alleine noch unzureichend für eine weitere Verwendung ist.  Allerdings ist stellt sie eine Komponente dar, die ggf. in Kombination zu Mißbrauch einlädt.

Nach Debakel mit einer anderen "Sicherheitslücke" bin ich zwischenzeitlich hellhöriger als bisher.

mit freundlichen Grüßen

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
DATEV-Mitarbeiter
Amel_Durovic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
241 Mal angesehen

Guten Tag Herr Müller,

alle Informationen zu diesem Sachverhalt finden Sie unter folgendem

Link: https://www.datev.de/web/de/aktuelles/datev-news/sicherheitsluecke-bei-prozessoren/

mit freundlichen Grüßen

Amel Durovic

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
241 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Durovic,

Danke für die Informationen.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
2
letzte Antwort am 10.01.2018 11:58:27 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage