13 Antworten Neueste Antwort am 19.01.2018 12:06 von mkinzler

    Service-Releases 29.12.2017

    Mike Hecker Fachmann

      Die Service-Releases zum Jahreswechsel vom 29.12.2017 sind online. Sogar schon vor dem angekündigten 15-Uhr-Termin.

       

      • Installation ohne Probleme.
      • Datenanpassung ziemlich flott (Rechnungswesen-Updates von Mitte Dezember waren bereits installiert)
      • Datenabruf bAV/Rentenantragsverfahren LODAS dauert für alle Mandanten eine Weile
      • Erste Testaufrufe der Programme ohne Fehler.

       

      Danke an DATEV für die pünktliche Bereitstellung

      Viel Glück an alle anderen für die Installation.

       

      Und zum Schluss: Guten Rutsch!

        Alle Antworten
        • 1. Re: Service-Releases 29.12.2017
          w.paul Aufsteiger

          Kann ab diesem Update kein altes DATEV-Format mehr eingespielt werden?

          • 2. Re: Service-Releases 29.12.2017
            Martin KoIberg Fachmann

            Eigentlich ist das lokale DATEV auf dem aktuellen Stand ... (Kopfschüttel wg. der 3,75 GB und der schleichenden 1,02 MB/S auf der 50- er Leitung)

             

            Ist das wirklich notwendig?

             

            Vom Start des Installationsmanagers bis zum Schließen (ohne PC- Neustart) Dauer knapp eine Stunde.

            Geändert am 29.12.17 um 18:19 Uhr
            • 3. Re: Service-Releases 29.12.2017
              mkinzler Fachmann

              Rewe ist bei den Updates nicht dabei

              1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
              • 4. Re: Service-Releases 29.12.2017
                Martin KoIberg Fachmann

                Die letzte Wochen eingespielte Rewe- Version 6.05 ist 2018- fähig und kann die Postversanddaten noch einlesen.

                Jetzt mit Rewe 6.05, Lodas und LOVOR 2018 haben wir eigentlich alles, was wir für das Jahr 2018 benötigen, so daß die schlag- tot- DVD im Prinzip Zeit hat.

                • 5. Re: Service-Releases 29.12.2017
                  mkinzler Fachmann

                  Bei Rechnungswesen SR 6.05 handelt es sich aber nicht um die Jahresversion 2018, sondern nur eien 2017er Version mit auf 2018 umgelabelten 2017er Kontenrahmen.

                  • 6. Re: Service-Releases 29.12.2017
                    Martin KoIberg Fachmann

                    Welche Einschränkungen gibt es?
                    Kann mit dieser Version in 2018 gearbeitet werden?

                    • 7. Re: Service-Releases 29.12.2017
                      willimüller Fachmann

                      Und zum Schluss: Guten Rutsch!

                      Ebenfalls alles Gute und einen guten Rutsch (bei uns ist auch alles durch (Datev, nicht Erklärungen :-) - leider ist der Hinweis auf die Übermittlung der zukünftigen KapESt Anmeldung

                      noch nicht um einen Hinweis auf die verzögerte Übertragungsmöglichkeit im Senden Menü ergänzt worden ...

                       

                       

                      Aber das neue Jahr mit der Möglichkeit viele gute Vorsätze umzusetzen beginnt ja schon bald :-)

                      Herzliche Grüße auch an die unentwegten Datev Mitarbeiter

                      Willi Müller

                      • 8. Re: Service-Releases 29.12.2017
                        Martin KoIberg Fachmann

                        Hier in der Kanzlei lief es problemlos durch, aber unter "flott" verstehe ich etwas anderes:

                        • Der Download dauerte 1/4 Stunde. Da ist der DATEVNET- Router wohl das limitierende Element in der Kette, welcher das VDSL nicht mit voller Geschwindigkeit durchreichen kann
                        • Die völlig sinnfreie Bereitstellung dauert hier natürlich auch Ewigkeiten, da die einzukopierende DVD auf dem langsamen NAS- Laufwerk im "Datengrab" liegt.
                        • Die eigentliche Installation (keine 10 Min) wird durch den dauernden NGenWrap.exe ausgebremst, der besser im Abschluss zur Installation für alle Produkte laufen sollte.
                        • Datenanpassungen suchen und anpassen läuft hier naturgemäß flott, da jetzt endlich die SSD ihr Potential ausspielen können ohne daß sie durch lahme DVD oder Netzverbindungen ausgebremst werden.
                        • Jetzt natürlich noch das Servicetool... (geht aber zügiger, als gewöhnlich
                        • Warum werde ich jetzt eigentlich nach erfolgter Installation gebildschirmschonert?

                        Alles in Allem hat allein die Masterinstallation gut 1/2 Stunde gedauert bis am Server die Installation laufen kann, bzw. die Datenanpassung nochmals manuell wegen der Archive angestuppst werden kann.

                         

                        Erster Test (UST gestartet): (UST läuft aber...)

                         

                        Was sagt mir folgende im Hintergrund aufpoppende, aber LODAS- sperrende Meldung? (RZ Komm läuft und Abos kommen an) (Der brandneue  #LO60253 ist leider nicht einmal auf Google zu finden)

                         

                        ___________________________
                        Edit... Jetzt ab 9:30 funktioniert der Abruf fehlerfrei...
                                   (OK, Unser Server und Kommserver incl. Client wurde neu gestartet usw. )

                        Geändert am 30.12.17 um 08:42 Uhr
                        • 9. Re: Service-Releases 29.12.2017
                          willimüller Fachmann

                          oder was soll mir diese Fehlermeldung nach dem Update sagen:

                          Nach dem Bestätigen der Fehlermeldung läuft bislang alles weiter ... die Fehlermeldung habe ich in der Infodatenbank nicht gefunden

                          • 10. Re: Service-Releases 29.12.2017
                            Martin KoIberg Fachmann

                            Sollen wir gezwungen werden die neue DVD zeitnah einzuspielen, um damit den Postversand- Import den finalen Todesstoß zu geben?

                            • 11. Re: Service-Releases 29.12.2017
                              willimüller Fachmann

                              noch eine Fehlermeldung nach Installation der Updates

                              Die aktuelle Version ist m.E. die V 13.0?

                              • 12. Re: Service-Releases 29.12.2017
                                llp-gaggenau Neuling

                                Wenn ich Sie richtig verstanden  habe, dann beinhaltet das Service Release Rewe 6.05 unter anderem auch das Programm Lovor 2018, das wir dringend benötigen.

                                Laut Aussage der Installations-Hotline wird Lovor 2018 nur auf der DVD 11.1 zur Verfügung gestellt. Diese Aussage deckt sich auch mit der Information unseres EDV-Technikers.

                                Wir haben Rewe 6.05 installiert, aber über die Programmsuche wird nur Lovor 2017 gefunden.

                                Was mache ich falsch?

                                • 13. Re: Service-Releases 29.12.2017
                                  mkinzler Fachmann

                                  Es handelt sich hier um 2 komplett verschiedene Programme. LOVOR gehört zu den Lohnprogrammen. Das Update kann über DFÜ geladen oder von DVD installiert werden.