abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MS Updates "Dienst nicht gefunden" obwohl alles läuft

11
letzte Antwort am 21.12.2017 17:12:55 von d_kuehn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1973 Mal angesehen

Moin, moin,

am Wochenende wollte ich die aktuellen MS-Updates nach DATEV-Freigabe wie üblich installieren. Hier ein kleines 2 PC P2P Netz mit Win7. Auf beiden Rechnern funktioniert das Update nicht mehr (in den Vormonaten ohne Probleme), "Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird."

Die gleiche Fehlermeldung auf zwei Rechnern zur gleichen Zeit, Neustarts halfen nicht und beim Nachsehen habe ich auch laufende Dienste gefunden, tw. neu gestartet. Nicht nur Windows-Update auch die anderen auf der MS-Homepage für diesen Fehler angesprochenen Dienste.

Hat jemand anderes das gleiche Problem, evtl. sogar gelöst? Könnte irgendetwas durch aktuelle DATEV-Updates haken, dort sind wir auf aktuellem Stand?

Für jede Hilfe bin ich dankbar. Die beiden Rechner sollen noch ein gutes Vierteljahr bis zum Umzug durchhalten, am besten natürlich mit erfolgreichen Updates, nur zur Not auch ohne.

Vorweihnachtlichen Dank im Voraus sagt

Wolfgang Funck

Offline Online
Nachricht 2 von 12
183 Mal angesehen

Da hat sich der Update Dienst komplett "verheddert". Scheint an einem Update zu hängen, lässt sich aber lösen. Ich schicke Ihnen heute Abend zwei Dateien zusammen mit dem Link zu MS mit denen sich das Problem lösen lässt. Mein Laptop mit dem beseitigten Problem liegt grad zu Haus, daher nicht sofort.

Gruß

KP

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 12
183 Mal angesehen

Herzlichen Dank,

da bekomme ich dann ein Problem zu Weihnachten weg.

Schöne Grüße

WF

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 12
183 Mal angesehen

Fehlercode: "80248015"?

https://windowsunited.de/2017/12/05/windows-7-fehler-80248015-wie-loese-ich-den-update-bug/

-> Systemdatum zurücksetzen und erneut probieren...

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 12
183 Mal angesehen

Der ist es leider nicht und das FixIt Script hilft hier auch nicht. Ich stelle heute Abend den MS Link rein.

0 Kudos
cschmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
183 Mal angesehen

Das Problem habe ich an verschiedenen Windows 7 Rechnern in letzter Zeit auch häufiger gehabt.

Es gibt von PC Welt ein Tool

https://www.pcwelt.de/downloads/PC-WELT-Fix_Windows_Update-Windows-Reparatur-7948764.html

Manchmal reichte es auch:

einmal die Updates auf "Nie" stellen (lange warten bis sich das Fenster Windows updates öffnet)

Rechner neu starten - dann wieder auf "automatisch" zurückstellen.

Gruß

   CS

0 Kudos
mjf
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
183 Mal angesehen

Die von "CS" vorgeschlagene Lösung ("Updates auf "Nie" stellen....") hat auf meinem DATEV-Einzelplatz problemlos dazu geführt, daß die seit einem Update Anfang Dezember ausgefallene Funktion, Windows upzudaten, wieder funktioniert. Zeitaufwand ca. 1/2 Stunde.

Das von Microsoft im Internet angebotene Tool reparierte trotz mehrerer Versuche den Fehler nicht.

MfG

0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 12
183 Mal angesehen

Problem kann ich bestätigen. Wir haben in drei Firmen ca. 25 Win7 PCs, die das genannte Problem hatten.

https://sourceforge.net/projects/windowsupdaterestarter/

Windows Update Problem Fixer v 2.8.3 herunterladen und ausführen. Dann "Setze Windows Update zurück" ausführen. Neustart, Windows Update funktioniert wieder. Die Anzeige "Updateverlauf anzeigen" wird zurückgesetzt! Unter "Installierte Update" werden diese angezeigt.

Selbstverständlich keine Garantie Hat bei mir einwandfrei geklappt.

0 Kudos
ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
183 Mal angesehen

Hatte auch das Problem an einigen Rechner.

Habe folgendes gemacht:

Die Dienste

intelligenter Hintergrundübertragungsdienst und Windowsupdate

gestoppt.

Den Ordner C:Windows\SoftwareDistribution umbenannt in SoftwareDistribution_old

Dann die Dienste wieder gestartet, Windowsupdate durchgeführt und später den Ordner_old gelöscht.

Hat einwandfrei funktioniert.

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 12
183 Mal angesehen

Moin, moin,

es sieht so aus, daß mein Problem gelöst ist. Ich habe die Anleitung von ruf abgearbeitet (ohne Neustarts, das war mir aus Zeitgründen sehr sympathisch). Danach zickte der Updater zwar noch ein wenig (es gab jetzt eine Fehlermeldung mit Nummer, die ich mir aber leider nicht aufgeschrieben habe), aber nach "Wiederholung" lief es durch, der eine Rechner ist erfolgreich upgedatet, der zweite dabei.

Dank an alle Hilfen. Möge der Weihnachtsmann diese Hilfsbereitschaft honorieren. Auch wenn ich etwas weniger produktiv geschafft habe als geplant, bin ich heilfroh, wieder MS uptodate zu sein.

Frohe Festtage allen wünscht

Wolfgang Funck,

der über Google nichts Vernünftiges gefunden hat und dem hier gleich vielfach geholfen wurde, allein schon mit der Erkenntnis, diesen Fehler nicht allein zu haben.

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 12
183 Mal angesehen

Moin nochmal,

heute morgen nochmal alles soweit wie möglich kontrolliert, überall grün und erfolgreich.

Vielen Dank für alle Hilfestellungen. Ein Problem ist erledigt, jetzt kann wieder produktiv gearbeitet werden.

Alles Gute wünscht

Wolfgang Funck

0 Kudos
d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
183 Mal angesehen

Auch von mir nochmal Danke. Wir hatten auch an 4 Rechnern in der Kanzlei das gleiche Problem, das nun behoben ist. Der Fix von Microsoft hatte nicht funktioniert.

DK

0 Kudos
11
letzte Antwort am 21.12.2017 17:12:55 von d_kuehn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage