abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung von HBCI auf EBICS in DATEV Unternehmen Online

2
letzte Antwort am 13.01.2018 16:45:47 von xml
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1253 Mal angesehen

Der Mandant hatte zunächst in DUO seine Bankverbindung via HBCI angebunden. Da er am Tag ca. 30 Zahlungen tätigt erwies sich DUO als Zeitfresser (Ladezeiten), da jede Überweisung einzeln ausgeführt und mit einer Papier TAN bestätigt werden muss.

Daher hat er bei der Bank einen EBICS Zugang beantragt und die Daten in den Einstellungen eingeben. Nun sind beider Verfahren erfolgreich in DUO initialisiert. Er hat den Ini Brief unterschrieben an die Bank geschickt (aber nur ein Exemplar). Die Bank meint, EBICS sollte laufen.

Wenn er aber nun Zahlungen tätigen möchte, dann wird er erneut aufgefordert, eine TAN einzugeben.

Gibt es eine Möglichkeit, DUO zu sagen, dass nun EBICS statt HBCI verwendet werden soll.

Oder muss der HBCI Zugang gelöscht werden.

Beste Grüße

Daniel Schimke

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
251 Mal angesehen

Hallo Herr Schimke,

ich kann Ihnen leider nicht beantworten, ob man DUO vorgeben kann, welches Verfahren primär verwendet werden soll. Ich frage mich jedoch, weswegen Ihr Mandant täglich 30 Rechnungen einzeln überweist anstatt diese als Sammelüberweisung mit nur einer einzigen TAN freizugeben. Damit könnte er 29 TANs und somit einige Zeit beim überweisen sparen.

Zudem sprachen Sie von "Papier-TANs". Ist damit eine TAN-Liste gemeint? Mittlerweile gibt es ja einige weiterer TAN-Verfahren, um eine TAN z.B. direkt aufs Handy zu erhalten, damit wäre meiner Meinung auch hier der Aufwand möglichst gering gehalten.

Es fallen in der Regel durch EBICS höhere Kosten für Ihren Mandant an im Vergleich zu HBCI, was ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden sollte. Ist dies von Ihrem Mandanten so gewünscht?

Beste Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 3
251 Mal angesehen

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank Herr Brost für die Antwort. Zum Thema "Papier-TAN": Der Mandant nutzte bis dato das Handy Tan Verfahren, d.h. er hat von der Bank eine Tan auf sein Handy bekommen.

Leider funktioniert dieses Verfahren bei dieser Bank (HVB-Bank) nur, wenn der Mandant die Überweisung aus dem Online-Banking Portal der HVB Bank tätigt. Wird die Überweisung aus DUO angestoßen, so kommt es zu einer Fehlermeldung und keine TAN wird auf das Handy geschickt. Daher hat die Bank dem Mandanten die Methode "Papier-Tan" empfohlen, da nur dieser Weg funktioniert.

Inzwischen war die Umstellung auf Ebics erfolgreich. Nach der Initialisierung (Ini Brief etc.) muss aber das HBCI Verfahren aus DUO gelöscht werden. Eine Wahlmöglichkeit (HBCI / EBICS) gibt es nicht. Man muss also wissen, wer EBICS nutzen möchte, darf nicht parallel das HBCI Verfahren in DUO eingerichtet haben.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 13.01.2018 16:45:47 von xml
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage